Ich möchte die Beleuchtung meines Flurs mit dimmbaren Glühbirnen smart machen. Ich plane, zwei Präsenzsensoren und einen Zigbee-Schalter zu installieren, um das Einschalten basierend auf den Erkennungen und den Zeiten zu steuern. Ich möchte auch, dass die Helligkeit der Lampen je nach Tageszeit variiert (sanfter nachts, stärker am Tag). Derzeit besteht die Installation aus drei herkömmlichen Glühbirnen und einem einfachen Detektor. Mein Ziel ist es, alles zu modernisieren, sauberer und automatisierter zu gestalten, und ich möchte wissen, welches Material ich verwenden kann, um dieses Ergebnis zu erzielen.
Die Hauptfrage, die ich mir stelle, ist, ob ich jede Glühbirne unabhängig dimmbar installieren soll oder ob ich die Helligkeitsänderung für alle Lampen gleichzeitig verwalten soll.
Sie wird von Z2M mit vielen Optionen unterstützt, du solltest in der Lage sein, dich mit den Intensitäten zu amüsieren:
Es bleibt abzuwarten, ob alle Optionen in Gladys nativ steuerbar sind oder ob du sie über MQTT-Nachrichten in den Szenen steuern musst.
Das scheint auf Z2M-Seite gut zu sein, aber ich habe Zweifel an der Referenz:
Nichts hindert dich daran, die eine oder andere zu testen und zu sehen, was dabei in Bezug auf Funktionen in Z2M und in Gladys herauskommt, wir warten auf dein Feedback ^^
Ich habe mich für zwei Sensoren an jedem Ende des Flurs und drei IKEA TRÅDFRI-Lampen entschieden. Meine erste Schwierigkeit bestand darin, die Lampen mit dem Zigbee-Netzwerk zu verbinden.
Das Verfahren scheint einfach, ist aber schlecht erklärt: Um sie zurückzusetzen, muss man sie nicht sechsmal einschalten, wie angegeben, sondern sechsmal ausschalten und dann ein letztes Mal wieder einschalten. Das ist eine Kleinigkeit, aber manchmal recht lästig.
Ansonsten gab es keine Probleme, Zigbee hat die Sensoren problemlos erkannt.
Ich werde den Rest teilen, sobald ich die Szenen finalisiert und die Möglichkeiten weiter erkundet habe.
Für den Flur habe ich zwei separate Szenen eingerichtet. Da jede Lampe einzeln gesteuert werden kann, konnte ich zwei getrennte Zonen erstellen: eine für den Tag und eine für die Nacht. Dadurch kann ich die Beleuchtung und Helligkeit je nach erkanntem Bereich anpassen, was das Licht flexibler und besser an die Bedürfnisse angepasst macht.
Ich denke, es ist möglich, das System noch weiter zu verbessern, aber im Moment bin ich damit zufrieden, wie es ist. Ich bin offen für alle Verbesserungsvorschläge.