Fragen zur Ausrüstung für Szenenidee

Hallo, ich suche eine Szene für einen bestimmten Zweck, den ich Ihnen detailliert beschreibe:

Wenn mein Tor geöffnet wird und es dunkel ist, gehen die Lichter in meiner Einfahrt an. Sobald das Tor geschlossen ist, gehen sie aus.

Mein Tor ist motorisiert und wird von einem Taster im Inneren gesteuert; dieser Taster leuchtet eine LED an, wenn das Tor geöffnet wird, und zwar sowohl durch den Innen-Taster als auch durch die Fernbedienung draußen.

Die Lichter in meiner Einfahrt werden alle von einem einzigen Taster in der Nähe meiner Tür gesteuert.

Hier die Idee: Ein Trockenkontaktsensor, der überwacht, ob der LED-Kontakt ein- oder ausgeschaltet ist; und die Zeitüberwachung über OpenWeather. Dazu ein Mikromodul, das an den Taster meiner Lichter angeschlossen ist.

Wenn der Trockenkontaktsensor die Information „Kontakt ein“ meldet und es dunkel ist, betätigt das Relais den Taster meiner Lichter.

Bei der Hardware weiß ich nicht, was ich wählen soll. Ich habe bereits Geräte mit Zigbee2mqtt und alles funktioniert, also wäre es sinnvoll, beim gleichen Protokoll zu bleiben.

Haben Sie Ratschläge zur Hardware?

Oder vielleicht ist die Idee meiner Szene nicht gut?

Danke

Hallo @thekassmachine :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke für deine Nachricht!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du vorhast :thinking:

Geht es darum, die Uhrzeit über OpenWeather abzurufen? Oder eher um Wetterinformationen?

Wofür möchtest du diese Daten verwenden? Zögere nicht, deinen Anwendungsfall etwas genauer zu beschreiben, das hilft mir, dir präziser zu antworten :blush:

Hallo @pierre-gilles

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt,

Ich hole die Uhrzeit direkt von Gladys, ich dachte Wetter, das hat mich verwirrt.

Ich möchte Lichter nur einschalten, wenn mein Tor offen ist und es dunkel ist.

Danke

Ok, ich verstehe besser :blush:

Für den Tür-/Fensterkontakt verwende ich persönlich den Sonoff SNZB-04:

Ich sehe übrigens, dass er gerade bei Amazon verfügbar ist (dieses Modell scheint neuer zu sein als meins): Amazon.fr

Allerdings ist es im speziellen Fall eines Tores schwierig, sich ohne Test festzulegen. Es hängt insbesondere davon ab, wie das Tor geöffnet wird, wo der Sensor platziert werden kann und wie groß der Abstand zwischen den beiden Teilen ist. Auf dem Papier scheint es mir machbar, aber nur ein Versuch wird es bestätigen können :slightly_smiling_face:

Also, ich sehe, dass ich große Schwierigkeiten habe, mich auszudrücken ^^

Ich dachte daran, einen Trockenkontaktsensor zu verwenden, da ich in Reichweite meiner Installation ein Gehäuse mit einer LED habe, die leuchtet, wenn das Tor geöffnet ist.

Hallo @thekassmachine,
ich würde dir gerne zunächst bei der Hardware helfen, aber ich habe Schwierigkeiten, deine Installation trotz deiner Erklärungen zu verstehen.
Hast du die Möglichkeit, ein kleines elektrisches Schema oder etwas Ähnliches zu erstellen, um zu sehen, was was steuert?
Danach geht es nur noch darum, Szenen zu erstellen, und das ist einfacher.

Was ich damit sagen will, ist, dass es gut ist, Hardware und Software zu trennen, um manchmal klarer zu sehen.

Danke! Ich kümmere mich sofort darum.

Voilà, ich hoffe, es ist klar.

Zum Steuern der Beleuchtung ist ein Helligkeitssensor sehr praktisch

Danke für das Schema @thekassmachine

Wie @pierre-gilles sagte, wäre ein Türkontakt am Tor gut, bleibt zu testen mit dem Öffnen/Schließen und ob das Signal auch stark genug ist, oder vielleicht ein Mehrzustandssensor wie der P100 von Aqara.

Bei den Lampenschaltern ist es sehr wahrscheinlich, dass du keinen Neutralleiter hast, daher wäre ein Sonoff ZBMINIL2 interessant.
Du könntest auch einen hinter den Taster für die Toröffnung setzen, damit du Gladys eine Nachricht senden kannst, um das Tor zu öffnen, ohne etwas zu berühren.

Danach musst du das Ganze in einer/mehreren Szenen in Gladys orchestrieren.

Für den Zeitplan reicht es, wenn du einen Aktionsblock mit einer zeitlichen Bedingung wie folgt verwendest:

oder mit einem Helligkeitssensor wie @Jluc es angedeutet hat, mit einem Produkt dieses Typs.

Danke an jeden für euer Feedback.

Den Sensor am Tor kann ich nicht anschließen; er ist zu weit von meiner Installation entfernt. Deshalb wollte ich den Zustand „offen“ meines Tores über meinen Schalter abrufen.

Für die Schalterseite behalte ich das Sonoff-Modul als Favorit :slight_smile:

Leider ist das im aktuellen Zustand nicht möglich, da du eine externe Fernbedienung (im Auto?) zum Öffnen hast und ein Trockenkontakt keine Statusrückmeldung hat.

Hast du das Modell und die Marke deines Torantriebs?
Vielleicht wäre es möglich, ein Modell mit Trockenkontakt und binärer Eingabe (mit einem Magnetkontakt) zu installieren.

Ich werde mich um den Motor meines Tores kümmern.

Ich verstehe, dass es blockiert, aber ich dachte, es funktioniert, weil selbst wenn ich es per Fernbedienung betätige, die LED im Haus angeht.

also kannst du vielleicht ein Mikromodul an der LED anbringen und das Signal des Einschaltens abgreifen.