Hallo,
Ich hänge an einer Szene, die eigentlich einfach sein sollte, aber ich verliere mich immer wieder.
Ich möchte, dass, wenn mein Tor geöffnet wird (ich habe einen Sensor), ein Scheinwerfer eingeschaltet wird, aber nur, wenn es dunkel ist, z. B. eine Stunde nach Sonnenuntergang.
Daher Auslöser Tor geöffnet und wenn es dunkel ist, Scheinwerfer an.
Ich verliere mich in den Boxen und finde nicht heraus, wie ich das machen soll.
Das wird die Szene nur einmal starten, nicht jedes Mal, wenn das Tor geöffnet wird. Ich glaube, das ist in Gladys heute nicht möglich. Es fehlt eine Bedingung, ob die Sonne untergegangen ist oder nicht.
Das ist tatsächlich heute nicht direkt in einer einzigen Szene möglich. Aber selbst wenn es eine Bedingung gäbe, ob die Sonne untergegangen ist oder nicht, würde das nicht ganz deinen Bedürfnissen entsprechen, da du möchtest, dass es Nacht ist, also etwas nach dem Sonnenuntergang…
Für deinen Bedarf, mit dem, was Gladys bereits ermöglicht, denke ich, dass du es so machen solltest:
in der Integration ‹ Virtuelle MQTT-Geräte › ein Gerät vom Typ ‹ Schalter › erstellen, das du zum Beispiel « Projektor einschalten » nennst
in einer Szene mit einem Auslöser « Bei jedem Sonnenuntergang » mit der Option « X Minuten danach » (du wählst das X, das dir gefällt), verwendest du die Aktion Gerät steuern, um den Wert von « Projektor einschalten » auf ‹ on › zu ändern
in einer Szene mit einem Auslöser « Bei jedem Sonnenaufgang » mit der Option « X Minuten davor » (du wählst das X, das dir gefällt), verwendest du die Aktion Gerät steuern, um den Wert von « Projektor einschalten » auf ‹ off › zu ändern
in der Szene, die du bereits geschrieben hast, verwendest du tatsächlich den Auslöser « Zustandsänderung: Das Tor öffnet sich », du führst eine Aktion Abrufen des Zustands von « Projektor einschalten » aus, du fügst eine Bedingungsaktion für Variablen hinzu, die überprüft, ob « Projektor einschalten » ‹ on › ist, und dann beendest du mit der Aktion zum Einschalten des Projektors.
Da habe ich nicht darauf geachtet, dass er sich jedes Mal öffnet…
In diesem Fall ist es auch machbar.
Der Auslöser anstelle der Sonne ist der Sensor des Tores..
Dann entweder einen Helligkeitssensor einbauen oder man testet die Sonne mit zwei anderen Szenen daneben.
Also eine Szene Sonnenaufgang, die einen virtuellen MQTT-Sensor auf 1 setzt.
Eine andere Szene Sonnenuntergang, die diesen Sensor auf 0 setzt.
Man kann in diesen Szenen eine zeitliche Bedingung einbauen, falls nötig.
Und in der Szene Tor erkannt wird der Zustand dieses virtuellen Sensors.
Beim Öffnen des Tores, wenn der virtuelle Sensor auf 0 steht, bedeutet das, dass es nach Sonnenuntergang ist und man das Licht einschaltet.
Persönlich habe ich den virtuellen Sensor, der beim Sonnenauf- und Untergang ausgelöst wird, in meiner Installation so gemacht und nutze es oft.
vielen Dank für eure Antworten
ich dachte, es wäre einfacher, zum Beispiel, wenn sich der Tor-Sensor öffnet und es dunkel ist, dann Projektor an mit einer Bedingung, zum Beispiel, es müssen 2 Bedingungen erfüllt sein.
Ich werde es mit der Methode „Virtuelle Geräte“ versuchen, das könnte auch für andere Dinge nützlich sein.
Guten Abend @pascal_sapin
Wie @cicoub13 bereits sagte, musst du eine virtuelle Mqtt-Variable erstellen, die den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang mit zwei Szenen widerspiegelt. Eine „Sonnenaufgang“-Szene, die die virtuelle Variable auf 1 setzt, und eine andere Szene „Sonnenuntergang“, die die virtuelle Variable auf 0 setzt.
Sobald du das hast, erstellst du eine Szene „Tor schaltet Lampe ein“, zum Beispiel.
Dein Auslöser ist dein Tor-Sensor.
anschließend,
Aktion, du holst den Wert deiner virtuellen Variable mit „Letzten Zustand abrufen“,
Aktion „Bedingung für Variablen“, du prüfst, ob sie 0 ist,
Aktion, du schaltest deine Lampe ein,
Aktion „Warten“ die Zeit, die du möchtest,
Aktion, schalte die Lampe aus.
Das einzige Problem ist, dass es im Sommer beim Sonnenuntergang noch hell ist. Daher kannst du mit einer Verzögerung „Warten“ das Einschalten der Lampe verschieben