Szene mit Sonnenuntergang nur wenn

Hallo, ich möchte eine Szene erstellen, die einen Scheinwerfer einschaltet, wenn ich mein Tor öffne, aber nur bei Dunkelheit unter Verwendung des Sonnenuntergangs.

Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, wenn Sie mir dabei helfen könnten.

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet die Logik (wenn Tuba keinen Helligkeitssensor hat), dass du ein virtuelles MQTT-Gerät erstellen musst, das du « Nacht » nennen kannst.
Die Idee ist, dass 2 Szenen den Zustand dieses Geräts definieren:

• bei Sonnenuntergang den Zustand des Sensors auf 1 setzen
  • bei Sonnenaufgang den Sensor auf 0 setzen.

Sobald das erledigt ist, kannst du in deiner Szene zum Einschalten des Lichts den Wert von Nacht abrufen und sagen, dass nur fortgefahren werden soll, wenn Nacht=1

:+1:

Der Vorteil ist, dass diese Nacht-Variable ein bisschen generisch ist und in anderen Szenarien verwendet werden kann!

ah, ich wollte die Sonnenuntergangsfunktion verwenden, also wenn 30 Minuten nach Sonnenuntergang, wenn sich das Tor öffnet, dann das Licht einschalten. Aber ich schaffe es nicht in derselben Szene.

Denn wenn du sagst „wenn 30 Minuten nach Sonnenuntergang, wenn Tor sich öffnet“, würde das bedeuten, dass das Tor genau 30 Minuten nach Sonnenuntergang geöffnet sein müsste, um deine Szene auszulösen.
Gladys wird genau zu diesem Zeitpunkt prüfen, ob etwas passiert.

In der Logik, die du verfolgen möchtest, sollte der Auslöser die Öffnung des Tores sein, der Rest sind Ausführungsbedingungen der Szene.

Probier mal die neue KI-gestützte Szenen-Erstellungsfunktion aus, die @pierre-gilles gerade entwickelt hat.

Ich habe das gerade gesehen, ja, das sieht vielversprechend aus, ich werde das testen.