Neue KI-Architektur: Gladys wird ein echter KI-Agent đŸ€–

Hallo zusammen,

Seit ich KI in Gladys integriert habe, war das Versprechen da, aber die RealitĂ€t blieb begrenzt: Ihr stellt eine Frage, die KI antwortet. Eine Eingabe, eine Ausgabe. Kein ZwischenĂŒberlegen, keine echte Autonomie.

Was ich euch heute ankĂŒndige, Ă€ndert das grundlegend!! :smiley:

Gladys kann jetzt « nachdenken Â» bevor sie antwortet

Ihr kennt vielleicht Claude Code, den Entwicklungsagenten von Anthropic, der bei einem komplexen Problem zerlegt, iteriert, Werkzeuge nutzt, sich anpasst
 bis er die Lösung findet. Genau dieses Modell habe ich auf Gladys angewendet.

Jetzt, wenn ihr Gladys eine Frage stellt, sucht sie nicht nur nach einer Antwort. Sie handelt. Sie kann mehrere Werkzeugaufrufe hintereinander ausfĂŒhren, um ihr Ziel zu erreichen:

• Wie hoch ist der aktuelle CO2-Wert im Wohnzimmer?
  • Schalte das Licht im Wohnzimmer ein und schalte den Ventilator aus
  • Zeige mir meinen Energieverbrauch im letzten Monat
  • Erstelle eine Szene, die mir jeden Morgen um 7 Uhr eine Nachricht mit dem CO2-Wert im Wohnzimmer, in der KĂŒche und den ZustĂ€nden meiner TĂŒren schickt.
  • Erstelle eine Szene, die, wenn Bewegung in meiner Garage erkannt wird, der KI ein Foto meiner Kamera schickt und prĂŒft, ob es mein roter Tesla Model 3 ist. Wenn ja, soll die KI nicht antworten, sonst soll die KI mich benachrichtigen, dass ein unbekanntes Auto da ist.

Anfragen, die frĂŒher mehrere manuelle Manipulationen erfordert hĂ€tten oder einfach nicht funktioniert hĂ€tten!

Diese Arbeit stĂŒtzt sich teilweise auf den von @bertrandda entwickelten MCP-Server, den ich in dieser neuen Architektur integriert habe! Danke an ihn!

Eine ĂŒberarbeitete OberflĂ€che fĂŒr echte Benutzerfreundlichkeit

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um das Chat-Interface komplett zu ĂŒberarbeiten. Klarer, flĂŒssiger, wirklich mobilfreundlich.

Jeder Werkzeugaufruf wird lesbar im Chat angezeigt, damit ihr versteht, was Gladys gerade tut, und damit ihr leicht diagnostizieren könnt, wenn etwas nicht wie erwartet lÀuft.

Telegram, Nextcloud Talk: funktioniert auch

Ihr nutzt Gladys mobil ĂŒber Telegram oder Nextcloud Talk? Der verbesserte Agent ist auch auf diesen KanĂ€len verfĂŒgbar. Ihr habt also Zugang zu all dieser Leistung von eurem Telefon aus, ohne die WeboberflĂ€che zu öffnen.

Probiert es jetzt aus, es ist kostenlos

Zuerst aktualisiert Gladys auf v4.76.0!

Dann benötigt ihr Gladys Plus. Und ich schenke euch 1 Monat kostenlosen Test ohne Kreditkarte :slight_smile:

Jeder Account hat 3.000 Anfragen pro Monat + 500 Bildanalyse-Anfragen.

Das reicht völlig aus, um zu erkunden, was der Agent kann, und ich bin gespannt auf euer Feedback zu dem, was funktioniert, was ĂŒberrascht, und was ihr als nĂ€chstes sehen möchtet!! :smiley:

FĂŒr das KI-Modell habe ich mit diesem Tool die Grenzen von Mistral Small 3.2 erreicht, und im Moment bin ich zu Gemma 4 gewechselt, immer noch bei Scaleway, gehostet in Frankreich, mit euren vollstĂ€ndig privaten Daten :locked:

NatĂŒrlich kann es noch Fehler geben und ich bin offen fĂŒr euer Feedback :slight_smile:

Es ist live bei mir, alles lÀuft :smiling_face_with_sunglasses:

Das sind ja mal Nachrichten!!! Ich kann es kaum erwarten, das zu testen!!

ENNNNOOOOOOOOORME

Echt super! Danke, ich bin ein großer Fan. Ich habe es gerade ausprobiert und glaube, ich werde die Szenen vervielfachen, all die, die ich mir vorgestellt habe und fĂŒr die ich zu faul war, sie zu machen!

Falls ihr das cool findet, können wir die Liste der „Werkzeuge“, die die KI nutzen kann, erweitern. Aktuell stehen folgende Tools zur VerfĂŒgung:

• â€č camera.get-image â€ș
  • â€č scene.create â€ș
  • â€č scene.start â€ș
  • â€č device.get-state â€ș
  • â€č device.turn-on-off â€ș
  • â€č device.get-history â€ș

Aber ehrlich gesagt ist alles möglich und lĂ€sst sich super einfach hinzufĂŒgen.

Ich baue auf die Arbeit von @bertrandda auf dem MCP-Server auf + die neue Aktion scene.create, die ich selbst erstellt habe :slight_smile:

Danke @pierre-gilles, ich habe es gerade getestet, es funktioniert super. Bravo fĂŒr all die Neuerungen der letzten Monate, ihr habt wirklich viel umgesetzt. Danke auch an @bertrandda.

Danke @jparbel, das freut mich :blush:

Boudiou, das ist ja super nett!

Aber ich hatte bei der Erstellung einer meiner Szenen ein kleines Missgeschick:

Bei FehlschlÀgen bei der Erstellung von Szenen kommt das vor und ich denke, dass viele von euch bei diesem ersten Entwurf FehlschlÀge haben werden.

Was du mir geteilt hast, ist perfekt, ich werde versuchen zu sehen, wo die KI ins Stolpern kommt. Dann werde ich die Eingabeaufforderung und das Schema verfeinern, damit es klappt! :blush:

Ich habe es ihm mit genau demselben „Prompt“ noch einmal gefragt und die Szene wurde tatsĂ€chlich erstellt!!

Allerdings hat er anstelle des Blocks „Nachricht senden“ einen Block „IA fragen“ verwendet

Hallo @pierre-gilles

Das klingt sehr vielversprechend.

Einige Fragen:

Heißt das, dass er in der Lage ist, Szenen in Gladys allein zu erstellen? Oder ist das direkt eine Szene, in der er deine Anfrage speichert? Denn in diesem Fall muss man ihm trotzdem einen Auslöser hinzufĂŒgen?

Ich habe meine Antwort in einem Beitrag weiter oben erhalten.

Ich bin kein KI-Experte, aber ich verstehe diesen Satz nicht. LĂ€uft die KI auf dem Scaleway-Server? Oder werden die Anfragen nur von diesem Server gesendet. Denn in diesem Fall geht es direkt zur Cloud des KI-Anbieters, also nicht wirklich privat?

Jedenfalls ist das sehr gute Arbeit.

Ja! Ich verwende nur Open-Weight-Modelle, die in Frankreich bei Scaleway gehostet werden.

Was fĂŒr eine schöne Nachricht :star_struck:! Danke @bertrandda fĂŒr den MCP-Server und @pierre-gilles fĂŒr all die MĂŒhe und die Integration!

Bisher habe ich meine Partnerin ein bisschen mit den Temperatursensoren in den Zimmern des Hauses ĂŒberzeugt, vielleicht wird ihr diese KI den Schritt zur Automatisierung machen lassen? :laughing:

Mit diesem neuen KI-Agenten-Baustein ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Ich habe mich damit beschĂ€ftigt und ein Widget fĂŒr den Startbildschirm erstellt, mit dem man Sprachbefehle mit einem Klick ausfĂŒhren kann:

WĂŒrde euch das in Gladys interessieren? :smiley:

Super Idee, um seine Smart-Home-Anlage per Sprachsteuerung zu bedienen :slight_smile:
Funktioniert das dann auch auf dem Handy und nutzt das Mikrofon des GerÀts, auf dem man die WeboberflÀche startet, oder wie?

Ja, das Mikrofon des Browsers!

Ich habe ein dediziertes Thema erstellt:

Man muss schon sagen, dass das interessante Austausche ermöglicht, das ist cool!

Ich habe das gerade ausprobiert:

Also, was die ReaktivitĂ€t angeht, ist das nicht der Wahnsinn, die Antwort kam 40 Sekunden nach der Frage :smiling_face_with_tear: (und ich habe andere Tests mit Ă€hnlichen Verzögerungen gemacht
)

Kommt das von der Leistung meines Mini-PCs? Oder liegt das an den verschiedenen Datenaustauschen und den Denkschritten mit dem KI-Server, und ich kann da nichts machen?

Nein, das liegt an den verschiedenen Schritten, aber es stimmt, dass man auf Telegram die Schritte nicht wie im Web sieht! Ich könnte die Schritte auf Telegram senden, damit es klarer wird.