🎥 Neues Experiment: Kurzvideos um Gladys vorzustellen!

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Ideen, um Gladys Assistant einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

In den letzten Jahren habe ich viel langes Content auf YouTube erstellt, aber ich merke, dass diese Videos außerhalb ihrer Veröffentlichung oft wenig sichtbar sind und schnell in Vergessenheit geraten.

:light_bulb: Dank KI ist es jetzt möglich, automatisch kurze Ausschnitte aus diesen langen Inhalten zu extrahieren, im vertikalen Format, untertitelt, dynamisch und perfekt für soziale Medien und mobile Nutzung geeignet.

Mein Ziel: Bestehenden Content recyceln, um ihn sichtbarer, eingängiger und zugänglicher zu machen.

:tear_off_calendar: Ich starte also ein Experiment: ein kurzes Video pro Tag in den kommenden Wochen auf sozialen Medien, um dieses Format zu testen und zu sehen, ob es hilft, neue Nutzer zu erreichen!

:backhand_index_pointing_right: Um diese Videoserie zu verfolgen, könnt ihr euch hier anmelden:

Vielen Dank für eure Unterstützung, und zögert nicht, die Videos zu liken/teilen, wenn euch der Content gefällt! :folded_hands:

Sehr gute Idee! Das dauert nicht so lange im Vergleich zur Erstellung von komplett neuem Inhalt von A bis Z, und es könnte viele neue Leute zum Projekt bringen!

Dank KI :joy:

Wenn ich das vor einem Jahr hätte machen wollen, wäre das einfach unmöglich gewesen: ein 1,5-stündiges YouTube-Live auf interessante Passagen durchgehen, schneiden, bearbeiten (Hochformat) und Transkriptionen hinzufügen – das sind ganze Arbeitstage :sweat_smile:

Hallo @pierre-gilles,
hast du schon ĂĽber die Integration in Yunohost nachgedacht? HA ist schon dabei.

Davon haben wir vor einiger Zeit gesprochen: Mir scheint, die Maintainer von YunoHost sind nicht besonders große Fans von Docker… Was die Dinge etwas kompliziert macht, da Gladys vollständig auf Docker für ihren Betrieb angewiesen ist :slightly_smiling_face:

Bisher scheint die Strategie zu funktionieren :star_struck:

Was den Verkehr angeht, habe ich seit gestern einen Anstieg auf der Website, aber aus den USA, also bin ich mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt (da mein kurzer Inhalt auf Französisch ist).

Ich setze die Strategie fort und bin gespannt, was dabei herauskommt!

Ich habe die Videos angesehen, ohne sie liken zu können.

Um zu liken, muss man meistens doppelt auf den Bildschirm tippen auf diesen Plattformen :wink:

Ich habe die Quelle dieses Peaks gefunden, kein Zusammenhang mit den Kurzformaten, es gab einen Artikel auf xda-developers, der Gladys erwähnt:

https://www.xda-developers.com/6-home-automation-solutions-that-you-can-self-host-for-free

Ich weiß nicht, ob ihre Bewertung ihre Präferenzen berücksichtigt, aber Gladys ist auf Platz 4, über HA (Nr. 6) ^^ Selbst Node-RED ist auf Platz 5 ^^

Allerdings verstehe ich ihr System mit den Klicks auf bestimmte Wörter nicht ^^ Wenn man auf „Gladys Assistant“ klickt, landet man bei einem Raspberry Pi-Artikel :sweat_smile:

Und ansonsten, wird die Strategie weiterhin in dieselbe Richtung verfolgt? Insbesondere bei YouTube und Insta?

Ja, immer noch. Ich teste mindestens 1 Monat lang, 1 kurzes Video pro Tag :slight_smile:

Gestern habe ich einen Ausschnitt des Videos veröffentlicht, das ich mit @lmilcent gemacht habe (https://www.youtube.com/watch?v=XXanY-SP_5w), und es läuft besonders gut auf TikTok:

Jetzt mĂĽssen wir sehen, ob die Aufrufe in den sozialen Medien zu Besuchen auf der Website und dann zu Gladys-Installationen fĂĽhren.

Juhuu, es funktioniert! Danke

Es läuft weiterhin gut, hauptsächlich auf YouTube Shorts & TikTok:

Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es zu Traffic oder Downloads fĂĽhrt, aber vielleicht ist es noch zu frĂĽh, um zu urteilen :grin:.

Das macht Gladys etwas mehr „mainstream“, um die beste Alternative zu Home Assistant bekannt zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kleine Bilanz, ein Monat später :slight_smile:

Die Plattformen, die am besten performt haben, sind TikTok und YouTube Shorts, mit jeweils 17.000 und 15.800 Aufrufen, gefolgt von Instagram (6.900 Aufrufe) und Facebook (2.400 Aufrufe).

Einige Screenshots der verschiedenen Statistiken:

Das Ergebnis ist allerdings eher durchwachsen: Trotz der hohen Anzahl an Aufrufen auf diesen Plattformen bleibt die Auswirkung auf die Website sehr begrenzt.

Das lässt sich wahrscheinlich durch die Sommerzeit erklären, traditionell die ruhigste Phase für das Projekt. Alle sind im Urlaub, oft am Strand :smiling_face_with_sunglasses: Die kurzen Formate werden schnell auf dem Handy angeschaut, zum Beispiel in den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber nur wenige nehmen sich dann die Zeit, die Website zu besuchen, um mehr zu erfahren oder Gladys auszuprobieren.

Hier sind die Besuche der Website in Frankreich in den letzten 30 Tagen:

Gleicher Trend fĂĽr die Besucher aus Belgien und der Schweiz im gleichen Zeitraum.

Im Gegensatz dazu schöne Fortschritte bei den Besuchern aus den USA/Kanada/Australien, angetrieben durch den Artikel, der auf XDA Developers veröffentlicht wurde! Wie man sieht, bleiben SEO und Artikel auf Fachseiten sehr effektiv, manchmal sogar besser als Social Media.

Fazit

Froh, das Experiment gewagt zu haben! Ich werde sicherlich andere kurze Formate ausprobieren, aber nicht diesen Sommer: Das Tool, das ich verwende, ist nicht billig, und ich möchte meine langen Formate für günstigere Zeiten aufheben :wink:

Der Sommer ist eher die gute Zeit, um im Hintergrund zu entwickeln… und im Herbst schöne Neuheiten zu präsentieren!