Hallo zusammen,
Ich habe ein neues Gladys-Image für Raspberry Pi veröffentlicht, das mit den Modellen 3, 4 und 5 kompatibel ist.
Dieses Image basiert auf Raspberry Pi OS Trixie (Debian 13) in 64-Bit und ist direkt im Raspberry Pi Imager in der Kategorie Heimautomatisierung verfügbar.
Anlässlich dessen habe ich auch das Installations-Tutorial auf der Website überarbeitet, mit allen Schritten, die Schritt für Schritt illustriert sind:
https://gladysassistant.com/de/docs/installation/raspberry-pi/
Meine Meinung zum Raspberry Pi
Ich sage es offen: Ich denke immer noch nicht, dass der Raspberry Pi die beste Option für die langfristige Nutzung ist: Ein Mini-PC ist leistungsfähiger und zuverlässiger für den täglichen Gebrauch.
Ich rate auch dringend von der Verwendung einer Micro-SD-Karte ab: In der Praxis kommt es oft nach einigen Monaten zu Datenkorruption. Wenn Sie sich für einen Pi entscheiden, sollten Sie lieber eine NVMe-SSD in Betracht ziehen.
Aber für Nutzer, die bereits einen Pi zur Hand haben, ist das eine hervorragende Möglichkeit, Gladys kennenzulernen, ohne sich mit Docker oder der Kommandozeile herumzuschlagen ![]()
Was kommt als Nächstes
Ich konzentriere mich weiterhin stark auf die Distribution und suche nach Möglichkeiten, Gladys einfacher zu installieren, unabhängig von der Hardware, die Sie verwenden.
Das Ziel ist, dass möglichst viele Gladys ausprobieren und sich ihre eigene Meinung bilden können!
Ich arbeite daran, ein « Ubuntu + Gladys »-Image zu erstellen, mit dem Gladys auf einem Mini-PC mit weniger Schritten als bei einer klassischen Ubuntu-Installation installiert werden kann.
Wenn Sie Ideen haben, wie Gladys zugänglicher und einfacher zu installieren ist, bin ich offen für Vorschläge!
Das Repository: GitHub - GladysAssistant/raspberry-pi-os-gladys: Raspberry Pi OS with Gladys pre-installed · GitHub