Anleitung zur Installation über Raspberry Pi funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe die Dokumentation für die Installation auf einem Raspberry Pi (bei mir ein Pi 4) befolgt, aber am Ende komme ich nicht zu Gladys. Ich habe die IP meines Raspberry über meinen DHCP abgerufen und mich dann per SSH ohne Probleme verbunden, also bin ich tatsächlich mit dem Raspberry verbunden, aber ich habe keine vorinstallierte Gladys-Instanz. Laut Dokumentation sollte ich mich in Schritt 8 über die IP meines Raspberry verbinden und dann auf meine Gladys-Instanz zugreifen, aber das ist nicht der Fall. Ist das normal? Ich denke, ich muss die Dokumentation für die Installation und dann über Docker folgen, oder?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @fquatre und willkommen im Gladys-Forum!

Wie ist die Konfiguration deines RPi 4? (RAM, SSD oder MicroSD)
Danach müssten wir die Logs überprüfen, um zu sehen, was passiert, aber ich kann dich dabei nicht unterstützen.

Hallo und willkommen!

Hast du das „Alles-in-einem“-Bild von RPi Imager oder mit einer Ubuntu-Server-Installation verwendet?

Siehst du nichts, wenn du die IP-Adresse deines RPi in einem Browser (z. B. Chrome) eingibst?

In SSH kannst du docker logs gladys ausführen, um die Logs zu sehen. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.

@mutmut Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM

@GBoulvin ⁣Ich habe die Dokumentation von Gladys für Raspberry Pi genau befolgt und daher RPI Imager mit dem von Gladys Assistant bereitgestellten Image in RPI Imager verwendet.

Ich hatte keine laufenden Docker-Container und der Befehl « docker ps -a » war ebenfalls leer

Danach sehe ich, dass die Raspberry-Methode nicht mehr empfohlen wird, das Image enthält möglicherweise nicht mehr die Standardinstallation von Gladys?

Für Tests kein Problem. Für eine intensive Langzeitnutzung wird es tatsächlich nicht empfohlen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Image noch funktioniert (aber es gibt keinen Grund, warum nicht…).

Falls du unsicher bist, kannst du ohne Probleme der Dokumentation folgen, wenn du dich mit SSH-Befehlen auskennst:

@GBoulvin ⁣Ich bin nicht sehr geduldig, auch wenn Ihre Antworten schneller als schnell waren :sweat_smile:, hatte ich bereits mit dem Installationsschritt über Docker Compose fortgefahren und die Instanz funktioniert jetzt sehr gut, aber vielleicht sollte die Dokumentation aktualisiert werden, auch wenn die Methode nicht mehr empfohlen wird, kann sie nützlich sein, um Gladys schnell zu testen, wenn man einen Raspberry zur Hand hat?

Das Bild wurde kürzlich aktualisiert, und das Tutorial ebenfalls, also sollte alles funktionieren:

Das Tutorial weist darauf hin, dass auf lange Sicht ein Mini-PC empfohlen wird, aber dass das Testen von Gladys auf einem Raspberry Pi, wenn man bereits einen hat, auch cool ist, also sollte normalerweise alles auf dem neuesten Stand sein :slight_smile: