Könnte man dem Status-Icon „Zusammenfassung der Öffnungen“ Folgendes hinzufügen:
die Möglichkeit, auszuwählen, was man angezeigt haben möchte: die geöffneten oder die geschlossenen Elemente.
Denn wenn man das Haus verlässt, möchte man wissen, dass alles geschlossen ist. Aber wenn mir im Sommer zu heiß ist, möchte ich vielleicht überprüfen, dass alles geöffnet ist ^^
die Möglichkeit, beim Klicken auf das Icon die Liste der betreffenden Elemente anzuzeigen!
Ich bestätige Es wäre toll, wenn man auf einen Blick sehen könnte, welches Element noch offen ist.
In der Zwischenzeit habe ich eine Seite erstellt, die alle meine Öffnungen auflistet, um schnell zu überprüfen, welche offen ist
(Zigbee2MQTT, Matter und MQTT/Home Assistant sind konform.)
Ergebnis: Eine Öffnung aus diesen Integrationen und geschlossen hat den Wert 0, wird also dauerhaft als geöffnet gezählt. Der unauffälligste Fall ist Netatmo, der eine Funktion „Detecting open window“ pro Thermostat/Thermostatkopf erstellt, die auf den Dashboards unsichtbar ist und kontinuierlich auf 0 zurückgesetzt wird → ein „geisterhaftes“ „offen“. Das passt zu euren beiden Fällen (4 + 1 = 5 und 0 + 1 = 1).
Achtung, es ist nicht immer „+1“: Umgekehrt hat ein tatsächlich offener Z-Wave/Xiaomi-Sensor den Wert 1 und wird nicht gezählt. Ein einfaches „-1“ würde also nichts korrigieren.
Um es bei euch zu bestätigen: Sucht auf der Seite eurer Geräte nach einer Öffnung, die „Offen“ angezeigt wird, obwohl sie physisch geschlossen ist.
Ich denke, der Fix besteht darin, diese drei Integrationen auf die Konstante abzustimmen… bleibt noch zu entscheiden, was mit den bereits in der Datenbank vorhandenen Werten passiert: Ohne Migration bleibt die Anzeige falsch, bis zum nächsten Zustandwechsel, mit Migration ändern sich die Bedingungen von Szenen wie „Sensor = 1“ in ihrer Bedeutung.