Telegram-Serverausfall

Hallo

hier ist mein Problem: Ich war im Urlaub und leider ist der Telegram-Bot in Gladys abgestürzt, wodurch der Dienst halb ausgefallen ist (seltsam, ich habe Nachrichten erhalten, aber keine mehr an den Bot senden können).

Gibt es eine Möglichkeit, dass Gladys überprüft, ob der Bot noch aktiv ist, und ihn im Falle eines Ausfalls neu startet?

Danke

Du kannst dich mit deiner Telegram-App an „botFather“ wenden. Er wird dir helfen, deine Bots aufzulisten und zu bestätigen, dass sie noch da sind und aktiv.

das war aber bei mir in Gladys, dass es abgestürzt ist, weil ich Nachrichten erhalten habe, aber keine senden konnte

et als ich dann nach Hause kam, habe ich einfach Telegram in Gladys neu gestartet und es funktionierte wieder.

Soweit ich weiß gibt es keine „Check“-Funktion von Gladys, um zu prüfen, ob der Bot noch aktiv ist. Aber ihn in einer Schleife neu zu starten, während er einen Fehler hat, wie während deines Urlaubs, würde die Situation nicht verbessern.

Man müsste den Fehler verstehen, bevor man ihn beheben kann. Ich persönlich nutze Telegram seit Jahren mit Gladys, ohne auf Fehler zu stoßen, außer als ich eine zweite Instanz von Gladys mit demselben Bot installiert habe (das ist nicht möglich).

Hast du noch weitere Informationen zum Fehler?

Nein, nichts. Entschuldigung.

Hast du zufällig denselben Bot an zwei Stellen konfiguriert?

Zum Beispiel in Gladys und Node-RED? Oder zwei Gladys-Instanz, die gleichzeitig laufen?

Ich habe Telegram nur auf meinem Telefon und einem anderen PC, aber nur Telegram.

Und ich habe den Bot nur auf meinem Gladys installiert, der einzigartig ist.

Als du sagtest, dass du Gladys keine Nachrichten schicken konntest, was hast du da festgestellt?

Ich habe Nachrichten von meinem Telefon gesendet, aber keine Antwort von Gladys erhalten

Aber ich habe unabhängige Temperaturwarnnachrichten von Gladys erhalten, die nichts mit meinen Nachrichten zu tun hatten

Sprichst du mit Gladys über die ChatGPT-Integration oder das lokale Modell von Gladys?

Hast du Fehler in den Gladys-Logs?

docker logs gladys

Kein Fehler, da das Log nicht weit genug zurückreicht. Allerdings habe ich etwas anderes gefunden, das ich mir ansehen muss.

Also, ich habe Neuigkeiten

Keine Lösung, aber wieder das Problem

Die Telegram-Integration ist nicht wie beim letzten Mal fehlerhaft, ich erhalte Nachrichten von meinem Posteingang auf meinem Telefon

Aber in die andere Richtung gibt es keine Reaktion, weder vom Telefon über Telegram noch direkt im Gladys-Chat, dort habe ich zwar eine Antwort erhalten, aber sehr langsam, so etwa 3 Minuten

Nach dem Neustart des PCs kein Problem, alles läuft wieder normal

Das zeigt deutlich, dass das Problem eher bei Gladys als bei Telegram liegt. Beim nächsten Mal schau dir vor dem Neustart die Docker-Logs an (falls du das kannst), das hilft, weitere Hinweise zum Debuggen zu bekommen!

ich habe die Anfrage von pierre gille durchgeführt, aber nichts Ungewöhnliches gesehen. Ich schaue mir das an, sobald ich kann, falls es abstürzt.

Ja, nimm die Logs auf, sobald du das Problem hast, sonst ist es schwer, dir zu helfen ^^