Seit dem Wechsel zu 2025 (Link oder nicht, ich weiß es nicht), stürzt meine Zigbee2mqtt-Integration etwa alle 10 Tage ab. Das hat im Januar angefangen, und heute bin ich bereits beim 4. Neustart von Gladys, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ich merke es, weil meine Zigbee-Geräte nicht mehr reagieren. Wenn ich in die Zigbee2mqtt-Konfiguration gehe, ist der Dienst deaktiviert, und ich kann ihn nicht aktivieren (« Ein Fehler ist aufgetreten, überprüfen Sie die Dienstkonfiguration »). Es gibt ein rotes Kreuz zwischen dem Gladys-Modul und Mqtt und zwischen Mqtt und Zigbee2Mqtt.
Ich schalte den Beelink aus, starte ihn neu und es läuft wieder (für etwa 10 Tage).
Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem im Forum noch nicht gemeldet wurde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kannst du die Logs des Zigbee2mqtt-Containers anschauen, um zu sehen, was nicht stimmt?
sudo docker logs gladys-z2m-zigbee2mqtt
Ach ja, du wirst wahrscheinlich viele Logs sehen, vielleicht musst du ein bisschen zurückgehen, um den Moment zu finden, als das Problem aufgetreten ist.
Ich habe ein SONOFF Dongle Plus ZBDongle-P-Modell.
Was die Logs angeht, bin ich in Schwierigkeiten.
Wenn ich deinen Befehl ausführe, sagt er mir, dass der Container nicht existiert. Wenn ich sudo docker ps ausführe, zeigt er mir nichts an.
Beim Nachforschen stelle ich fest, dass die Dateien versteckt sind: Wenn ich ls in der Wurzel ausführe, habe ich nichts, aber wenn ich ls -a ausführe, habe ich Ordner (z. B. « .config »).
Also habe ich sudo docker ps -a versucht und dort habe ich nur einen Container « gladys ».
Ich muss etwas übersehen haben
Ich werde heute Abend keine Zeit haben, mich damit zu beschäftigen, aber es stimmt, meine Installation erscheint mir seltsam.
Ich bestätige, dass ich mit sudo docker ps nichts habe. Und wenn ich -a hinzufüge (was scheinbar die nicht laufenden Container hinzufügt), habe ich gladys ???.
Nichts weiter.
Trotzdem läuft aktuell alles korrekt
Hallo,
Nach dem Systemupdate habe ich wieder Container, wenn ich sudo docker ps ausführe.
Aber wenn ich die Logs ansehen möchte, gehe ich nur bis gestern Morgen zurück.
Ich werde auf den nächsten Absturz warten (falls er wieder auftritt, denn vielleicht hat das Update alles behoben).
Das ist heute wieder abgestürzt. Gerade mal 15 Tage nach dem letzten Absturz und 10 Tage nach dem letzten Neustart.
Ich habe sudo docker logs gladys-z2m-zigbee2mqtt ausgeführt: Er sagt, dass der Container nicht existiert.
Ich habe sudo docker ps ausgeführt: nichts. Kein Container wird aufgelistet.
Ich habe das System neu gestartet: Zigbee ist wieder funktionsfähig, aber die Befehle geben immer noch kein Ergebnis.
Ich habe Updates durchgeführt, aber es ist nicht besser, ich habe offiziell immer noch keinen laufenden Container, und trotzdem funktioniert alles einwandfrei. Aber ich kann nicht herausfinden, was passiert ist.
@bab85 Es ist wirklich seltsam, dass du keine Container siehst, obwohl alles läuft. Bist du dir sicher, dass deine Installation korrekt ist?
Wäre eine vollständige Neuinstallation möglich? Bei deiner Installation stimmt etwas nicht, du hast vielleicht bei der ersten Installation einen Fehler gemacht.
Ja, eine vollständige Neuinstallation ist denkbar, da ich ein Backup von Gladys Plus habe. Aber was ich seltsam finde, ist, dass es 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat und seit 2025 abstürzt.
Dann denke ich an 2 Dinge:
Die Installation, die ich derzeit habe, basiert bereits auf einem Backup: Ich war auf einem Raspberry PI und bin auf einen Beelink migriert, indem ich eine normale Installation durchgeführt habe und dann beim Start sofort ein Backup gesucht habe. Wäre es nicht möglich, dass dadurch zwei Instanzen der Installation entstehen? Was dazu führen würde, dass, wenn ich sudo docker ps ausführe, nichts angezeigt wird, weil bei der ursprünglichen Installation kein Docker läuft; und trotzdem funktioniert alles, weil meine zweite Instanz die Arbeit erledigt. Es ist vielleicht albern, aber so, ohne zu wissen, wie es funktioniert, denke ich, dass das vielleicht eine Erklärung sein könnte.
Zu meinen Abstürzen: Es ist gestern wieder passiert. Und ich stelle fest, dass ich in Version 4.55.2 bin. Während du am Montag den Start von 4.55 angekündigt hast. Daher frage ich mich, ob meine Installation bei jedem Update abstürzt. Hast du die Daten (auch wenn sie ungefähr sind) der Updates, die 2025 für die Endgeräte bereitgestellt wurden?
Das wäre es, ich würde gerne versuchen, es zu verstehen, aber wenn es aussichtslos ist, werde ich eine Neuinstallation durchführen
Nein, das Wiederherstellen eines Backups startet keinen zweiten Container, es stellt nur eine Datenbankdatei innerhalb desselben Containers wieder her.
Hier sind alle Daten:
Ich denke, in deinem Fall stimmt etwas nicht, denn wenn sudo docker ps nichts anzeigt, obwohl Gladys läuft, ist das einfach absurd. Für mich gibt es ein Softwareproblem unter Gladys:
Entweder ein Problem mit der Version von Ubuntu Server, die du installiert hast. Vielleicht hatte die Version, die du installiert hast, einen Bug.
Oder ein Problem mit der Version von Docker, die du installiert hast
Oder eine fehlerhafte Manipulation während der Installation
Wenn du möchtest, können wir uns eines Tages anrufen, um das gemeinsam zu betrachten, kein Problem, ich bin immer verfügbar