Lokales Backup erstellen

Feature description
Bonjour,

Il y a actuellement la sauvegarde automatique via Gladys Plus mais il pourrait être intéressant de pouvoir gérer sa solution domotique sans Gladys Plus, qui devrait rester optionnelle (même si comprend que c’est LA source de revenu de Gladys) sinon Gladys ne serait plus une solution gratuite.

Je pense qu’une fonction de sauvegarde en local serait intéressante.

Un endroit ou on peut sauvegarder ou importer une sauvegarde.

Quand j’ai débuté sur Gladys, je me suis posé les mêmes questions. C’était dans cette discussion: Solutions de sauvegarde / Backup Raspberri Pi

Et puis ensuite, j’ai choisis le confort de Gladys Plus :wink:

Salut @McFlyPartages :slight_smile:

En soit c’est déjà très facile de faire une sauvegarde manuelle, dans Gladys tout est stocké dans une base de donnée SQLite (donc un fichier unique)

Sur le disque c’est dispo sur:

/var/lib/gladysassistant/gladys-production.db

(Le chemin peut changer suivant le volume Docker que tu as mis à la création)

Tu peux très bien faire un script qui stoppe Gladys:

docker stop gladys

Ensuite fais un backup de la DB avec un tool comme rclone

Puis relance Gladys:

docker restart gladys

Après, je suis d’accord qu’un bouton dans l’interface « Télécharger la base de donnée » pourrait-être pratique, à voir si il y a de la demande pour ça :slight_smile:

Je te rappelle ta philosophie ? :rofl:

Faire une sauvegarde via ssh n’est pas facile pour M&Mme Michou. Hahaha.
Et en plus tu as dis dans ta formation « vos n’aurez plus besoin de vous connectez en SSH » :crazy_face:

Ich erlaube mir, diese Anfrage nochmal aufzugreifen, die wirklich praktisch wäre.

Ein Vorschlag von Claude:

Meine Testversion ist gut gespeichert und das Neuladen funktioniert ebenfalls.

Aber es ist ein komplizierter Prozess, also bin ich mir nicht sicher, ob alles auf der nicht sichtbaren Seite in Ordnung ist.

Code: Comparing GladysAssistant:master...Hizoka76:feat/local_save_and_load · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Man sollte die bereits bestehende Methode nutzen und den Transfer oder die Wiederherstellung von Gladys umgehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob PG das akzeptiert, denn das würde Gladys Plus und ihr Backup entziehen, oder? :face_with_peeking_eye::thinking:

Ja, das würde den Spaß an der Gladys Plus-Sicherung nehmen.
Ansonsten bräuchte man einen Button, um die über Gladys Plus erstellte Sicherung herunterzuladen.

Ich glaube nicht, dass dies das Interesse an der Sicherung von Gladys Plus mindert. Mit Gladys Plus hast du eine tägliche Sicherung mit einer Wiederherstellung von einem externen Server.
Du verlierst deine Konfiguration nicht, wenn dein PC oder die Festplatte abstürzt, und das ist der Hauptvorteil.

Wenn du das manuell machen musst, dann trägst du die Verantwortung, wenn dein PC abstürzt oder du deine Sicherung verlierst.

Man sollte sich auch fragen, warum man das Abonnement nimmt. Für mich ist die automatische Sicherung nicht der wichtigste Punkt, sondern vor allem der Fernzugriff.

Zum Schluss: Nicht jeder hat die Mittel/Bedürfnisse, um Gladys Plus zu nehmen, aber die Sicherung/Wiederherstellung der Konfiguration ist meiner Meinung nach eine Grundfunktion.

Ich bin überhaupt nicht gegen die Idee, im Gegenteil. Aber ich glaube, darüber haben wir schon mal gesprochen und es wurde damals abgebrochen :thinking:

Es ist möglich, dass mir mein Gedächtnis einen Streich spielt :sweat_smile::rofl:

Ja, in diesem Fall finde ich es eigentlich ganz cool, dass man die Datenbank herunterladen und in der Oberfläche wiederherstellen kann, also für mich kein Problem :slight_smile:

Das wäre sogar sehr nützlich, um Docker-Image-Builds mit einer Produktionsdatenbank zu testen.

Allerdings ist das ein sensibler Prozess, der sorgfältig entwickelt werden muss. Die KI kann bei der Oberfläche helfen, aber der Geschäftslogik-Code für Backup und Wiederherstellung muss gut unit-getestet und streng überprüft werden.

Ja, im Moment mache ich Backups auf die Schnelle,

docker stop gladys
cp /var/lib/gladysassistant/gladys-production.db /var/lib/gladysassistant/gladys-save-26-05-08.db
docker start gladys

Und was den KI-Code angeht, den habe ich mir nicht angesehen, also ich habe keine Ahnung, ob das sauber ist, es war wirklich nur ein Vorschlag.

Denn ja, das ist ein extrem sensibler Punkt, der absolut perfekt sein muss.

Hallo,

Auf Synology kann die Datei gladys-production.db über docker/gladysassistant mit File Station abgerufen werden, ohne dass Linux benötigt wird.

Danach kann sie an einem anderen Ort mit dem vorgeschlagenen Namen gespeichert werden…

Abgesehen davon gibt es die anderen Dateien:

gladys-production.db-shm

gladys-production.db-wal

gladys-production.dukdb

gladys-production.duckdb.wal

dann eine Log-Datei.

Welche Bedeutung haben sie, wie sind sie miteinander verknüpft und müssen sie gesichert werden?

Alle Dateien sind wichtig. :slightly_smiling_face:

Ich rate dir jedoch davon ab, sie „heiß“ zu sichern.

Falls Gladys während des Kopierens der Dateien läuft, könnten einige während der Sicherung geändert werden. Du erhältst also keine konsistente Sammlung, und bei der Wiederherstellung könntest du auf eine beschädigte Datenbank oder inkonsistente Daten stoßen.

Am besten ist es, Gladys zu stoppen und dann das gesamte Verzeichnis gladysassistant zu sichern.

Sehr gut, bis es besser wird.

Der gleichzeitige Zugriff auf diese Dateien sollte in einem zukünftigen Tool verwaltet werden. …

Übrigens habe ich eine Anfrage zur Überwachung der USB-USVs gestellt…

Guim31 verwendet NodeRed. Aber bei der Integration mit Gladys läuft es in einer Schleife. Nichts Dringendes, es war nur zum Ausprobieren.

Dann bin ich auf dein Video gestoßen… also für erfahrene Benutzer…

Wahrscheinlich haben andere das Problem… seltene Benutzer… übrigens wurde dieser Fall ausführlich diskutiert, aber es wurde keine Lösungssynthese gefunden… ist das spezifisch für Synology?

Danke.

@JPPUYB Wenn du über Node-RED auf Synology sprechen möchtest, lade ich dich ein, ein eigenes Thema zu erstellen. Wir entfernen uns hier ein wenig von der Funktionsanfrage. :slight_smile:

Ich greife das Thema noch einmal auf, um zu erfahren, ob das Hauptthema immer noch geplant ist. Danke.