Gruppenverwaltung von Geräten

Hallo,

Ich würde gerne in meinem Fall die Möglichkeit haben, eine Gruppe von Geräten zu erstellen.

Zum Beispiel habe ich ein Haus mit mehreren Etagen und steuere meine Rollläden über io-homecontrol.

Ich möchte über eine Aktion sagen: „Öffne alle Rollläden im Obergeschoss und schließe die im Erdgeschoss auf 15 % zum Beispiel.“

Entweder geschieht dies über eine Aktion, die eine Gruppe von Geräten desselben Typs steuert.
Oder es gibt eine Möglichkeit, Tags hinzuzufügen und diese Tags in Szenen zu aktivieren (die Tags würden die Verbindung zu den Geräten und den verbundenen Integrationen herstellen).

Was denken Sie?

Hallo @spenceur
Das sieht verdächtig nach einer deiner Geschichten aus :thinking:
Bei mir nicht für die Rollläden, aber ich habe einen Slider auf meinem Dashboard, mit dem ich die Anzahl der Stunden für die Pool-Filtration einstelle und dann klicke ich auf einen Button, um die Szene zu starten, die diesen Timer übernimmt.

Hallo,

Ich denke, eine Szene ist nur ein umständlicher Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Es ist jetzt etwas mehr als eine Woche her, dass ich dieselbe Überlegung wie Spenceur habe: Ich würde gerne zu meinen Räumen Metadaten hinzufügen können. Insbesondere die Etagenangabe, die vollkommen sinnvoll ist. Dadurch könnte man vor allem über den KI-Teil einfach sagen können „Öffne die Rollläden oben“, „Schließe die Rollläden unten“.

Neben der Etage wäre es auch gut, wenn ein Raum andere Metadaten haben könnte. Man könnte sich dann Dinge wie „Schließe die Rollläden zur Straßenseite und öffne die zur Gartenseite“ vorstellen. Oder auch „Schalte alle Schlafzimmer aus“ und so weiter.

Das wäre, denke ich, eine sehr nützliche Funktion.

a minimat ich möchte so etwas (Jalousien öffnen, Jalousien schließen)

Der Begriff der Gruppe ist interessant, weil er es ermöglicht, nicht alle Lampen zur Szene hinzufügen zu müssen, sondern nur eine Einheit (Gruppe).

Das war das, was wir in der Version 3 hatten und was mir manchmal fehlt.