Feststellen, in welcher Szene ein Device erscheint

Hallo,
Ich habe eine beträchtliche Anzahl von Szenen, die oft mehrere Sensoren/Aktoren enthalten, und einige Szenen, in denen dieselben Sensoren/Aktoren vorkommen. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, eine Liste der Szenen zu erstellen, in denen bestimmte Sensoren/Aktoren vorkommen, mithilfe eines Suchfelds?
Vielen Dank,
Jean

Hallo @jean_bruder und alle
Oh ja, das wäre sehr praktisch! Du hast mir zuvorgekommen :zwinkern:

Das wäre in der Tat sehr praktisch, um diesen Mangel auszugleichen, benenne ich sie in den Tags.

Ich stimme dem Bedarf zu. Ich hatte ihn in diesem Thema beschrieben:

Ich schlage vor, eure Stimmen auf mein Thema zu übertragen und vielleicht zu kommentieren :wink:

Denn ich hatte @pierre-gilles nicht überzeugt… Wenn wir mehr sind, um den Bedarf genauer zu spezifizieren, könnte das vielleicht…

Tags sind tatsächlich die beste Methode, um Szenen zu kategorisieren :slightly_smiling_face:

Ich habe pro Raum einen Tag + Tags für bestimmte „Funktionen“ (Alarmanlage, Stimme, Klimaanlage).

Wenn es gut sortiert ist, findet man alles ganz leicht :wink:

Hallo
Das ist genau das Problem, :zwinker:, aber wenn du mehrere Geräte hast, musst du alle bewerten und das sind viele Tags :grinsendes_gesicht_mit_gluecklichen_augen:

Ich stimme @Psoy zu und präzisiere meine Meinung: Tags sind perfekt, um das zu kategorisieren, was man häufig wiederfinden muss, oder um logische große „Kategorien“ von Szenen zu markieren. Aber es ist nicht vorstellbar, absolut alles für einen hypothetischen Gebrauch zu taggen.

Und um dies zu veranschaulichen, hier ein typischer Anwendungsfall für diese Anforderung zur Weiterentwicklung: Ich habe etwa hundert Zigbee- oder MQTT-Geräte und bin dabei, eines davon zu löschen. Und da ich es nicht vorhergesehen habe, habe ich kein spezifisches Tag in meinen Szenen, und ich erinnere mich nicht mehr genau, ob eine davon dieses Gerät verwendet. Szenen zu filtern, die dieses Gerät verwenden, wäre wirklich das Effizienteste :wink:

@pierre-gilles ist das ein technisches Problem, das dich zögern lässt?

Ich stimme allen genannten Punkten zu, diese Entwicklung ist unerlässlich. In meinem Fall habe ich sogar einige Szenen-Gruppen und Automatismen vorerst aufgegeben, weil ich den Überblick verloren habe. Zu langwierig. In der Zwischenzeit werde ich mich damit wieder beschäftigen, aber mit Datenbankabfragen, was dann aber nicht mehr so benutzerfreundlich ist!!^^

Kein technisches Problem, Technik ist selten der begrenzende Faktor :slightly_smiling_face:

Es geht eher um das Design: Ich möchte die aktuelle Einfachheit des Produkts bewahren, und man muss immer den richtigen Ausgleich finden, um die Oberfläche nicht zu überladen.

Wenn es nur eine Frage des Löschens ist, könnten wir uns eine andere Herangehensweise vorstellen: Beim Löschen eines Geräts könnte ein Bildschirm angezeigt werden mit der Meldung:

« Achtung, dieses Gerät wird in den folgenden Szenen verwendet: [Link zu Szene 1], [Link zu Szene 2], usw. »

Danke für dein Feedback, und ich freue mich zu hören, dass die technische Machbarkeit kein Problem ist :wink:

Dein Vorschlag im Falle einer Löschung ist eine gute Idee, das ist sicher. Aber ich hatte diesen Anwendungsfall beschrieben, weil er mir sehr anschaulich erschien, aber es ist nicht der einzige.
Es wäre zum Beispiel auch sehr nützlich, Szenen filtern zu können, die ein Gerät verwenden, um den „Lebenszyklus“ eines Geräts zu überprüfen. Wenn ich an einer Szene oder einem Dashboard arbeite, das ein Gerät verwendet, und ich alle Szenen finden möchte, die dieses Gerät ändern oder verwenden können, wäre das Filtern von Szenen nach Gerät wirklich effektiv.

Ich teile natürlich deine Sorge, dass Gladys in ihrer Konzeption effektiv und zielgerichtet bleibt, mit Werkzeugen, die am richtigen Platz sind und einen klar identifizierten Nutzen haben. Aber ich glaube auch, dass manchmal eine etwas breitere Funktion, ohne extrem präzisen Zweck, aber mit großem Potenzial, um in vielen Situationen verwendet zu werden, die Benutzererfahrung verbessern wird :wink: