Problem mit der Sonnenaufgangsversetzung

Hallo Pierre-Gilles

Hallo zusammen,

Sehr gut, diese Möglichkeit, einen Offset direkt auf Sonnenauf- und -untergang zu setzen, aber ich habe einen kleinen Bug festgestellt, vermutlich seit den letzten Versionen. Bei mir werden die Morgenszenen mit Verzögerung „nach“ 5 Minuten oder ohne Offset nicht mehr ausgelöst.

Ich präzisiere, dass:

• die Abend-Szenen mit einem Offset +15 Minuten funktionieren,
  • mein Standort korrekt eingestellt ist,
  • die Zeitzone ebenfalls korrekt ist,

Siehe meine Logs, die anzeigen, dass die Öffnungsberechnung in der Vergangenheit liegt.

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Danke für eure Rückmeldungen

DamienLogs Sonnenaufgang

Hallo (und willkommen)

Ich habe deine Nachricht in ein neues Gespräch verschoben, um das Problem hier zu behandeln.
Ich kann deine Logs nicht abrufen. Ich schaue trotzdem, ob es einen Unterschied im Code zwischen morgens und abends gibt :thinking:

Kannst du sie auf https://pastebin.com/ stellen und den Link hier posten?

Es gibt tatsächlich einen Bug. Ich teste heute (naja, morgen :sweat_smile: für den Sonnenaufgang :smiling_face_with_sunglasses:) einen Fix und halte dich auf dem Laufenden.

Hallo cicoub13,

Danke für deine Schnelligkeit … ich nehme tatsächlich den Zug in der Community :slight_smile: .

Anbei der Link zu den Logs: https://pastebin.com/e35Q1hVb

Guten Tag

Alles klar, es funktioniert :sunrise:

@pierre-gilles Kannst du einen Blick auf den PR werfen, wenn du Zeit hast?

Danke für das PR @cicoub13!

Ich habe dir hier eine Review gemacht: fix(scene): Fix issue with next sunrise trigger by cicoub13 · Pull Request #2548 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Ich denke, das eigentliche Problem liegt woanders, wir haben einen Timezone-Bug im dailyUpdate, glaube ich.

Okay, danke, ich schaue mir das (am Montag) an.

Du hattest recht. Ich habe den PR korrigiert und der Test war heute Morgen erfolgreich.

Danke! Das ist gut für mich, es ist gemergt und wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht :slight_smile:

@Damien_D Danke für dein Feedback, der Fix ist in Gladys Assistant 4.80 verfügbar:

Ich habe Version 4.80 geladen und bestätige, dass die Szenen, die bei Sonnenauf- und -untergang ausgelöst werden, einwandfrei funktionieren.

Ich freue mich, dass ich bescheiden zur Fehlererkennung beitragen konnte und danke euch vor allem, dass ihr das Problem so schnell gelöst habt :waving_hand:

Danke für dein Feedback, genau das bringt Gladys voran :raising_hands: