Zigbee-Netzwerkverbindungsproblem

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Verbindungsproblem in meinem Zigbee-Netzwerk: Einige Geräte trennen sich gelegentlich und verbinden sich wieder, während andere sich trennen.

Ich habe 59 Sensoren und einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P. Es gibt ein Problem mit der Begrenzung dieses Modells, das das Flashen des Schlüssels erfordert, was ich gemacht habe und das gut funktioniert hat.

Aber ist das wirklich der Fall? Ich habe das Gefühl, dass der Schlüssel nicht alle diese Geräte unterstützt, einige trennen sich, um andere zu verbinden. Diese Geräte, die sich trennen, sind immer Präsenzmelder und Tür- oder Fensteröffnungssensoren.

Was denkt ihr dazu?
Und welchen Schlüssel verwendet ihr für so viele Sensoren?

Danke für eure Hilfe.

Hallo @Psoy,

Laut der offiziellen Sonoff-Dokumentation:

• 50 Zigbee-Child-Geräte können direkt zum ZBDongle-P im Koordinator-Modus hinzugefügt werden, und maximal 200 Zigbee-Geräte mit Routern.
  • 30 Zigbee-Child-Geräte können direkt zum ZBDongle-E im Koordinator-Modus hinzugefügt werden, und 30 zusätzliche Zigbee-Geräte mit einem Router. Es gibt keine Begrenzung für die Firmware, aber es hängt von den Plattformen ab.

Quelle: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus | ZBDongle-E

Damit dein Netzwerk stabil ist, gibt es einige Punkte zu überprüfen:

• Zigbee-Mesh-Netzwerk: Hast du genug Router? Wenn du hauptsächlich batteriebetriebene Zigbee-Geräte hast, könnte dein Netzwerk von mehr netzbetriebenen Geräten (Lampen, Steckdosen) profitieren.
  • Störungen und Reichweite: Zigbee funktioniert im 2,4-GHz-Bereich, daher kann es Störungen durch WLAN oder andere Geräte geben. Überprüfe die Verteilung der Geräte und den Abstand zwischen dem Dongle und den entferntesten Sensoren.

PS: Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag mit KI für bessere Lesbarkeit zu bearbeiten :slight_smile:

Zögere nicht, das Forum-Tool zu verwenden, das dafür gemacht ist:

Danke für deine Hilfe, Pierre-Gilles, ich werde das alles überprüfen. Bei der KI muss ich zugeben, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Wofür ist das überhaupt gut? Erlaubt es, Beiträge zu finden, in denen über das Thema gesprochen wird? Oder gibt es Lösungen zur Reparatur?

Seit der Migration zur neuen Oberfläche von zigbee2mqtt habe ich mehrere Abbrüche pro Tag oder ich verliere die Hälfte meiner Geräte!
Wenn ich zigbee2mqtt neu starte, funktioniert alles wieder für ein paar Stunden.
Alles lief gut mit der alten Oberfläche.

Das ist für mich die Gelegenheit, meinen smlight-Dongle per Ethernet zu testen, aber wenn ich weiterhin Probleme habe, ändere ich meine Installation, um zu einer früheren Version von zigbee2mqtt zurückzukehren.

Hallo @Will_71, ich habe den gleichen Eindruck. Vor allem die Sensoren, wie die Xiaomi Türöffnungssensoren und Bewegungsmelder, trennen sich. Die Geräte, die mit 220 V betrieben werden, scheinen dagegen keine Probleme zu machen.

Letztlich downgrade ich die Version von zigbee2mqtt, denn selbst mit dem SM-Light-Dongle per Ethernet verliere ich nach einer gewissen Zeit die Hälfte meiner Geräte.

Nicht bei mir!

Mir geht es genauso, das ist eine Plage, Geräte, die funktioniert haben, trennen sich und man muss das Pairing erneut durchführen, vor allem die Türsensoren, aber besonders beim Hinzufügen eines Geräts. Außerdem kann ich nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen, die Verbindungsübersicht bleibt weiß.

Hallo!

Ich hatte einen SONOFF Zigbee 3.0, der irgendwann meine Geräte nicht mehr unterstützt hat, obwohl ich 14 Router hatte.

Ich bin auf einen ConBee III umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr mit den Zigbee-Geräten.

Ich habe allerdings nicht versucht, meinen SONOFF Zigbee 3.0 mit einem anderen Firmware zu flashen

(Ich habe meinerseits 28 Sensoren)

Freundliche Grüße,
Dorian

Hallo zusammen!

Seltsam, diese Rückmeldungen zu Abbrüchen. Bei mir tritt dieses Symptom nicht auf.

Zigbee2mqtt hat vor 4 Tagen eine Version 2.7.2 veröffentlicht, aber ich sehe nichts im Changelog, das auf eine Fehlerbehebung bei Geräteabbrüchen hinweist.

Hat jemand sie getestet und eine Verbesserung festgestellt?

Das dient nur zur Korrektur der Rechtschreibung in den Forenbeiträgen. Ein Klick und deine Nachricht wird von einer KI korrigiert, damit sie lesbar und fehlerfrei ist :wink:

Ich habe viele Tests an meinem Netzwerk durchgeführt und habe schließlich zwei Steckdosen, die zu redselig geworden sind und 4 Updates pro Sekunde gesendet haben.
Das verursachte eine Überlastung meines Netzwerks.
Letztlich habe ich die letzte Version von zigbee2mqtt installiert und meine beiden problematischen Steckdosen entfernt. Ich hatte kein Netzwerkausfall am Wochenende.

Danke @pierre-gilles,
Beste Wünsche.
Hast du meinen Beitrag zu den USB-Ports und Node-RED gesehen? Intégration Node-RED: Donner accès aux ports USB au container Docker - #76 par Psoy
Entschuldigung, ich habe nicht gesehen, dass du das Forum erst seit einer Stunde wieder übernommen hast :face_exhaling:

Hallo zusammen!

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Zigbee-Netzwerk weniger stabil ist als früher, und als ich ein bisschen im Zigbee2mqtt-Repo gesucht habe, habe ich dieses Issue gefunden:

Das habe ich mit meinem Schlüssel SLZB-MR1 nicht bemerkt.

Mea culpa, eigentlich waren alle meine Instabilitäten auf niedrigen Batteriestand zurückzuführen.

Ich habe die Batterien einiger meiner Schalter ausgetauscht und jetzt läuft alles besser!

Um auf dieses Thema zurückzukommen, habe ich nach einigen Monaten (sogar Jahren) der Tests viele Probleme mit meinen Türsensoren, kleinen Modulen, von denen ich zwei für meinen Briefkasten und mein Tor verwende. Diese kleinen Sensoren verbrauchen viel Batterie. Ich habe die Knopfzellen gemessen, wenn sie nicht mehr funktionieren, und seltsamerweise hatte ich immer 3 Volt. Daraus schloss ich, dass, selbst wenn die Batterie die richtige Spannung liefert, ich vermute, dass die Spannung der Batterie während einer Datenübertragung, also einer Funkübertragung, abfällt und das Modul abstürzt. Der Austausch hat das Problem oft behoben.

Für den Rest habe ich Kameras, 6 an einem NVR, das Wi-Fi verwendet, die ebenfalls das Zigbee-Netzwerk stören können, auch wenn sie nicht auf dem gleichen Kanal sind, etwas, das zu überprüfen ist. Es gibt viele Artikel darüber.

Zum Schluss habe ich bemerkt, dass in meinem Fall, da ich viele Module im Freien in meinen verschiedenen Hütten habe (ich habe ein ziemlich großes Grundstück), die Reichweite der Module je nach Wetter (trockenes, regnerisches, schneereiches Wetter usw.) variiert. Da mein Grundstück auch abschüssig ist, macht das die Dinge nicht einfacher. Die Übertragungen sind optimal in der horizontalen Ebene (das ist meine Erfahrung).