Seit etwa einem Jahr sind meine Zigbee-Geräte über den ZBDongle-E von Sonoff (Modell EFR32MG21) mit meinem Mini-PC verbunden. Es funktioniert recht gut, ich steuere damit 60 Geräte.
Aber ich habe ein Problem mit der Zuverlässigkeit auf Dauer: relativ häufig, aber zufällig (ich würde sagen zwischen 2 Mal pro Tag und 2 Mal pro Woche, es variiert…), verlieren mehrere Zigbee-Geräte die Paarung und ich kann sie nicht mehr steuern, insbesondere Schalter oder Steckdosen mit Verbrauchsmessung.
Ein Neustart von Zigbee (z. B. mit dem Befehl ‹ docker container restart gladys-z2m-zigbee2mqtt ›) stellt die Verbindung wieder her.
Ich glaube nicht, dass das Problem mit der Entfernung dieser Geräte zusammenhängt, weil mein Zigbee-Netzwerk recht dicht ist.
Haben Sie ähnliche Probleme? Glauben Sie, dass mein Dongle defekt ist oder meine Steckdosen? Können Sie mir ein robusteres Dongle-Modell empfehlen?
Da Zigbee für meine Installation immer wichtiger wird, bin ich bereit, mehr als die 25€ zu investieren, die ich ursprünglich in diesen Dongle gesteckt habe…
Kurz gesagt, ich bin offen für Ihre Ratschläge Vielen Dank im Voraus!
ich wollte nur sagen, dass ich die gleichen Probleme habe. Ich habe Module überall auf meinem sehr großen Grundstück verteilt, und es funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich einige Dinge bemerkt: Sobald ich ein neues Modul integriere, trennt sich systematisch ein anderes Modul, und ich muss es neu paaren. Na gut, wenn man es weiß, kommt man damit klar.
Eine andere Sache: Mein Grundstück ist hangig, ich wohne in den Bergen. Ich verstand nicht, warum einige Module manchmal das Signal verloren, vor allem die Temperaturmodule. Ich habe festgestellt, dass diejenigen, die gut funktionieren, etwa auf gleicher Höhe platziert sind, ich meine auf gleicher Höhe. Das gleiche Problem gibt es mit dem WLAN, und das, obwohl es freies Feld ist.
Die Ausbreitung der Wellen variiert auch je nach Wetter, Regen, Nebel usw.
Das sind Parameter, die man leider nicht so einfach kontrollieren kann.
Ich habe ein Zigbee-Sonoff-Modul mit Außenantenne und USB-Verlängerung. Versuchen Sie, Ihren Dongle in die Höhe zu platzieren, das habe ich gemacht.
also ich habe etwas weniger als 30 Module in meinem Haus mit einem starken möglichen Netzwerk, aber nicht vollständig genutzt, weil ich es auf Auto lasse (ich weiß nicht, ob man das manuell erzwingen kann)
et bisher einige Monate keine Probleme mit der Netzwerkverbindung
ich habe einen USB-Stick hinter meinem Fernseher an einem Mini-PC versteckt
Anfangs hatte ich einige zufällige Abbrüche. Nachdem ich das USB-Verlängerungskabel, die Position des Sonoff-Dongles und den Kanal (was ein erneutes Pairing aller Geräte erforderlich machte) geändert hatte, gab es keine Probleme mehr!
Vielleicht eine der Spuren, die man verfolgen sollte?
Hallo,
nicht genug Abstand mit meiner Installation, die von einem Conbee II USB (ohne Verlängerung) auf ein SMLIGHT SLZB-06M (EFR32MG21) mit PoE umgestellt wurde.
Ein großes Augenmerk auf das Kabel in jedem Fall! Ich hatte alle 2-3 Tage Freezes mit dem SLZB zu Beginn und stellte fest, dass das verwendete Netzwerkkabel wirklich schlecht war (aber keine äußeren Anzeichen, um das zu erraten). Seit dem Kabelwechsel musste ich das PoE-Modul nicht neu starten (derzeit 45 Tage Uptime).
Persönlich mag ich das SLZB sehr: Stromversorgung per PoE (USB-C möglich), du kannst die Antenne überall platzieren, ohne vom WLAN im 2,4-GHz-Bereich gestört zu werden.
Z2M verbindet problemlos und keine Module haben sich getrennt.
Von meiner Seite aus habe ich 37 Zigbee-Geräte, die an einen Sonoff-P-Dongle angeschlossen sind, der wiederum an einen Mini-PC (ohne Verlängerungskabel) angeschlossen ist.
Installation aktiv seit Anfang des Jahres, bisher berühre ich Holz, keine besonderen Probleme.
Allerdings wohne ich in einer Wohnung (67 m²), und etwa die Hälfte meiner Geräte sind Repeater (vernetzte Lampen, Steckdosen), daher habe ich das Problem der Entfernung nicht.
Erstaunlicherweise ist mein Dongle sehr nah an meinem Wi-Fi-Router, da mein TV-Möbel nicht sehr groß ist, aber das hat nie Probleme verursacht. Ich denke, ich bin vollständig auf 5 GHz im Wi-Fi, und daher stören sie sich nicht gegenseitig.
Ich hatte auch einige Probleme, und viele Benutzer des zigbee2mqtt-Projekts scheinen ebenfalls betroffen zu sein (Quelle).
Ich hatte dasselbe Problem und habe es gelöst, indem ich den Zigbee-Stick von dem Regal wegbewegt habe, auf dem sich mein Mini-PC, der Switch und die NAS befinden, mit einem USB-Verlängerungskabel. WLAN-Router und insbesondere USB-3.0-Ports können Störungen mit 2,4-GHz-Funkgeräten verursachen. Sie können Informationen dazu auf dieser Seite erhalten.
Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ich meinen Koordinator zwar über USB verlängert hatte, aber direkt neben meinem Switch und Router. Ich habe ihn 2 Meter weg auf den Boden gelegt und die Geräte reagieren wieder.
Die Lösung, die am häufigsten vorkommt (Quelle), ist:
Überprüfen, ob dein USB-Dongle an einem USB-2-Anschluss hängt
Ihn mit einem USB-Verlängerungskabel vom PC entfernen
Sicherstellen, dass es immer aktive Relais in der Nähe gibt, die nicht zu weit voneinander entfernt sind (z. B. eine Smart-Steckdose, ein Thermostat usw.).