um es einfach auszudrücken, alles funktioniert. Die Heizung schaltet sich ein und aus, basierend auf der Szene, kein Problem.
Und plötzlich weiß ich nicht warum, der Zustand der Heizkörper friert ein, sie bleiben in einem Frostschutzmodus, ein- oder ausgeschaltet oder anderen Zuständen.
Und wenn ich einen anderen Zustand erzwinge, ändert sich nichts.
Außerdem sind es nie dieselben Heizkörper, die ausfallen. Ein Neustart behebt das Problem vorübergehend.
Hier zum Beispiel habe ich einen, der sich nicht mehr bewegt, er bleibt im Komfortmodus (ich starte noch nicht neu, falls wir das Problem finden können).
Aber bist du dir sicher, dass Gladys das Problem ist und nicht einfach nur deine Heizkörper?
Ich kann dir raten, Nachrichten in die Ausführung deiner Szenen zu setzen, um zu überprüfen, ob sie korrekt ausgeführt werden (mit der Aktion „Nachricht senden“).
Bist du sicher, dass das Signal gut ist? Ist das WLAN oder ZigBee?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es war ein Gerät, das, sobald es eingeschaltet war, Störungen auf dem ZigBee-Kanal verursachte. Nachdem ich es ausgetauscht hatte, gab es keine Probleme mehr…
Wenn du alle Szenenauslösungen verschiebst und eine Telegramm-Nachricht hinzufügst, könnte dir das helfen zu sehen, wo, wann und wer (also grob: eine Heizung durch eine Szene, lebe hoch die Duplikation!).
Das ist möglich, aber da dies zufällig und nie am selben Heizkörper auftritt, denke ich, dass es am besten ist, alles neu zu machen.
Ich denke, ich habe ein paar Stunden Zeit, um alles gut neu zu machen (ich werde die Gelegenheit nutzen, um es mit den neuen Funktionen von Gladys zu verbessern).