Szene wurde heute Morgen nicht ausgelöst

Guten Abend,

Ich habe mehrmals festgestellt, dass Szenen nicht ausgelöst wurden, und heute Morgen hatte ich das Problem mit einer Heizszene. Jeden Morgen habe ich zwei verschiedene Szenen programmiert, und heute wurde die erste nicht ausgelöst. Das Diagramm unten zeigt dies gut.

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, und die Steuerung hat die Information nicht erhalten.

Was muss ich überprüfen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen

Ich habe immer noch dieses Problem auf zufällige Weise. Ich weiß nicht, woher das kommt: Es kann wochenlang ohne Probleme funktionieren, dann blockiert sich ein Heizkörper zwei Tage hintereinander in der Frostschutz- oder Komfortposition nach einem Neustart.

Hallo @Jluc :slight_smile:

Ich habe deinen Beitrag in ein separates Thema verschoben, um die Beiträge getrennt zu halten!

Hast du die Details deiner Szene, die nicht ausgelöst wurde?

Hallo,

Die Szene ist sehr einfach, sie wird durch den Zeitplan ausgelöst mit einer Temperaturvorgabe von 23° C.

Eine weitere Szene um 6:30 Uhr sendet die Änderung der Vorgabe auf 14° C. Zwei weitere Szenen etwas später sorgen für das Aufheizen und das Abschalten des Heizkörpers.

@Jluc, ich würde dir empfehlen, eine Aktion hinzuzufügen, die dir in deiner Szene eine Nachricht sendet, mit einer einzigartigen Nachricht für jede Szene.

Damit kannst du herausfinden, ob es wirklich ein Problem mit der Szene gibt, die nicht ausgelöst wird, oder ob es ein Problem mit deinem Gerät gibt, das möglicherweise nicht verfügbar ist!

Hallo, ich mache genau das Gleiche: ein Heizkörper, der sich in Abhängigkeit von einer Vorgabe eines Thermometers einschalten soll. Bei mir hat sich der Heizkörper nicht ausgeschaltet, daher 27 Grad in der Hütte, Achtung vor der Rechnung.

Wie bei Ihnen funktioniert es eine gewisse Zeit, und eines Tages spinnt es. Ich überwache jeden Tag. Ich hatte daran gedacht, eine Szene zu erstellen, die die Steckdose abfragt, um zu sehen, ob sie wirklich aus oder an ist, aber das sind dann doch viele Szenen.

Ich versuche, das Problem zu verringern, indem ich die Repeater-Steckdosen vervielfache (abzuwarten). Zigbee ist gut, aber ich finde es trotzdem etwas fragil, Störungen, Entfernung, Wetter usw.

Du kannst das in derselben Szene machen :slight_smile: