Ich versuche, eine zeitliche Bedingung zu nutzen, um eine Szene zu erstellen, die mein TV-Gerät jeden Tag zwischen 00:00 und 06:00 Uhr ausschaltet.
Ich habe es so einfach wie möglich gehalten, da ich die zeitliche Bedingung nicht nutzen kann. Derzeit möchte ich mir den gemessenen Wert eines Sensors in einer Nachricht anzeigen lassen, aber es passiert nichts.
Es ist angegeben, dass der Auslöser optional ist.
Ich habe es mit einem Auslöser getestet:
Wenn ich einen Auslöser zu einer bestimmten Uhrzeit setze und die zweite Bedingung (Helligkeit < Schwellenwert) nicht erfüllt ist, weil das Licht noch an ist, wird die Szene nach dieser Uhrzeit nicht ausgelöst.
Ich könnte einen Auslöser im Abstand von alle 10 Minuten einstellen, aber das überlastet den Betrieb von Gladys.
Eine zeitliche Bedingung zu setzen, um zu testen, ob der Zeitbereich tatsächlich erreicht ist, ist nicht ideal.
Keinen Auslöser zu setzen erscheint mir sinnvoller.
Ich versuche es ja, aber ich verstehe das Szenario, das du suchst, nicht genau…
Also grob: Wenn zwischen 00:00 und 06:00 die Helligkeit < XX ist, dann schaltet man die Stromversorgung des TVs aus? Habe ich recht?
Für mich ist die einzige Möglichkeit, das zu tun, einen Trigger alle x Minuten/Stunden zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gladys überlastet, auch wenn ich mit dir einer Meinung bin, dass es effizienter sein könnte!
Man sollte sowohl den zeitgesteuerten Trigger als auch das Intervall kombinieren können, um nur in diesem Intervall zu prüfen
Guten Abend,
Ohne Experte zu sein, müssen Szenen, die von anderen Szenen aufgerufen werden können, in diesem Fall keinen Auslöser haben.
Ansonsten ergänzend zu @guim31, tatsächlich einen Auslöser in regelmäßigen Abständen setzen, dann als erste Aktion setzt du deine zeitliche Bedingung, dadurch wird die Szene nur innerhalb der Zeit dieser Bedingung ausgeführt.
Es wäre vielleicht gut, das zu präzisieren, denn in meinem Fall sah ich nicht die Notwendigkeit eines Auslösers.
Dafür:
Ich habe gerade einen Auslöser alle 2 Minuten getestet, der überprüft, ob man sich im gewünschten Zeitfenster befindet. (Es muss ein ausreichend großes Zeitfenster geben, um sicher zu sein, dass man darin landet, oder ein ausreichend kleines Intervall…)
Dann führt er die Aktion aus.
Ich dachte, die Zeitbedingung überprüft selbst, ob man sich innerhalb des Zeitfensters befindet, aber das ist nicht der Fall.
Man braucht also einen Intervallauslöser, der überprüft, ob man sich im Zeitfenster befindet, und führt die Aktion jedes Mal aus, wenn er in diesem Zeitfenster ausgelöst wird.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, deine zeitliche Bedingung beizubehalten und auf deine Steckdose zu wirken, wenn der Stromverbrauch unter einen Schwellenwert fällt.
Ich bin kurz davor, wegen der Wellen mit der TNT ein Limit zu erreichen.
Ich habe LibreElec auf einem Raspberry Pi 400 mit Orange TV-Erweiterung installiert.
Eine Smart-Steckdose für den Pi, eine andere an der TV.
Wenn die Kunden den Pi einschalten, steigt der Stromverbrauch und schaltet den TV ein.
Wenn sie den Pi ausschalten, schaltet sich die Steckdose des TVs entsprechend aus.
Also für dich, um auszuschalten
Auslöser: Zustandsänderung der Steckdose
Steckdose unter 0,01 A
Zeitliche Bedingung zwischen 00:00 und 5:59
→ Steckdose ausschalten
TV einschalten
Programmierter Auslöser
Um 6:00 Uhr Steckdose TV einschalten
Hinweis: Ich musste nur die Parameter der Steckdose in Zigbee2MQTT ändern
Denn sie sendete die Werte nur alle 7 Minuten mindestens, für das Einschalten des TVs war das unpraktisch.