Ich habe eine dumme Frage, vielleicht bin ich an diesem Samstagmorgen noch nicht richtig wach
Ich erstelle gerade eine sehr einfache Szene, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Szene selbst zu deaktivieren. Es gibt zwar „Szene starten“, aber ich sehe kein Gegenteil… Bin ich verrückt oder gibt es das nicht?
Meine Szene: Da ich keinen verbundenen Heizkörper mit Display habe, ist dieser an eine Niko-Steckdose mit Zigbee angeschlossen.
Beim Klicken auf „Szene starten“ möchte ich, dass mein Heizkörper eingeschaltet wird und die Szene sofort deaktiviert wird, sobald die Temperatur = 21°C beträgt.
Auslöser: Alle 30 Sekunden
Zustand meines Temperatursensors abrufen
Steckdose aktivieren
Nur fortfahren, wenn der Zustand des Sensors über 21°C liegt
Steckdose deaktivieren
Szene bis zur nächsten manuellen Auslösung deaktivieren ← existiert nicht.
Ich könnte das mit einem virtuellen Knopf umgehen, aber ich finde, dass es dann zu komplex wird für etwas, das eigentlich einfach sein sollte.
Und wenn ich die Szene nicht deaktiviere, wird sie alle 30 Sekunden weiterhin die Temperatur überprüfen und das Badezimmer wird ohne Grund immer über 21°C warm sein.
Ist es normal, dass, wenn ich eine Szene manuell starte und diese sich alle 30 Sekunden auslösen soll, sie sich nur einmal und nicht alle 30 Sekunden auslöst?
Ich habe einen Test mit der Nachrichtensendung durchgeführt:
Ich klicke auf „Szene starten“ über das Widget.
Auslösung alle 30 Sekunden geplant
Ich sende eine Testnachricht
Ich erhalte die Nachricht 1x und nicht alle 30 Sekunden
Ich vermute, dass man die „Szene aktivieren“ muss und nicht einfach auf „Szene starten“ klicken, damit es funktioniert.
Danke für den Link.
Das ist genau das, was ich bereits umsetze, damit es jeden Morgen, an dem ich arbeite, schön warm ist. Aber leider löst das nicht mein Problem, eine Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt T zu erhalten. Und dass die Szene danach endgültig stoppt. Keine Zeitkriterien oder so.
Eigentlich denke ich, mir fehlt ein « while true ». Solange die Temperatur nicht 22°C beträgt, bleibe ich in der Szene.
Die Option « Nur fortsetzen, wenn » überprüft die Bedingung nur einmal. Wenn es nicht 22°C sind, stoppt die Szene, aber der Heizkörper läuft weiter, ohne jemals zu stoppen.
Endziel: einen Knopf am Eingang zum Badezimmer haben. Ich klicke darauf, die Szene startet und stoppt bei der gewünschten Temperatur.
Warum nicht eine Szene mit einem Dauerschalter (Temperatur < 100 Grad)?
Du überprüfst zuerst, ob die Steckdose des Heizkörpers eingeschaltet ist, und falls ja, überprüfst du, ob die Temperatur über 22°C liegt (nur fortfahren, wenn Temp > 22), in diesem Fall schaltest du ab.
Zum Einschalten eine Szene, die ausgelöst wird, wenn du den Knopf drückst, ganz einfach.
Was hältst du davon?