Gut mit Szenen beginnen

Hallo,

jetzt, wo mein IKEA-Equipment mit Gladys funktioniert, möchte ich mich der Automatisierung widmen.
Leider finde ich keinen Leitfaden, wie ich anfangen soll.

Etwas ganz Einfaches: Ich habe mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung, aber ich weiß nicht, wie Szenen funktionieren, das ist für mich nicht intuitiv.

Funktioniert das nach einem prozeduralen Prinzip, bei dem man von oben nach unten vorgeht, oder handelt es sich um eine ständig aktive Verarbeitung mit konstanten Schleifen? (Ich bin von der alten Schule :smiley: )

Ich gebe Ihnen ein Beispiel:

Ich habe ein Programm, das ich auf meinen Keller anwenden möchte:

Ich möchte meine Szene manuell auslösen

Szene:
Aktion 1: Heizung auf Komfort stellen

et solange keine Inaktivität von 2 Stunden erkannt wurde, möchte ich, dass:

• wenn die Temperatur 21° übersteigt, auf Eco gestellt wird
  • wenn die Temperatur unter 19° fällt, auf Komfort gestellt wird

Aktion 2: Heizung auf Frostschutz stellen

daher wäre ich für einen Link zu einem Leitfaden dankbar, um gut zu beginnen

Danke!

Hallo @4get9
leider habe ich keinen Link, der dir weiterhelfen könnte, aber du kannst dir einige Tutorials im Forum ansehen, die Szenen integrieren, um die Funktionsweise zu verstehen.

Hier ist ein Beispiel für deine Szene, die wir aufteilen könnten oder auch nicht.
Ich gehe von einem « All-in-One » aus, das natürlich getestet und verbessert werden muss.
Etwas, das du wissen solltest, ist, dass es in Gladys noch keine Schleifen gibt, also musst du einen anderen Weg finden.
Ich berücksichtige die 2-Stunden-Tempo nicht, da ich nicht weiß, wie ich sie sofort behandeln soll, vielleicht in einer zweiten Szene, die sich nur darum kümmert.

Auslöser für die verschiedenen Aktionen
Ich sehe vier (wir regeln später die verschiedenen Aktionen):

• Heizung auf Komfort → einfacher Klick auf einen Knopf
  • wenn die Temperatur über 21° liegt → automatische Auslösung, wenn temp>21°C
  • wenn die Temperatur unter 19° fällt → automatische Auslösung, wenn temp<19°C
  • Heizung auf Frostschutz → Doppeltipp auf einen Knopf

Natürlich wirst du ein Gerät (real oder virtuell) für deine Heizung haben, das die verschiedenen « Grundzustände » gut verwaltet:

Globale Aktion
In meinem Beispiel unten solltest du nicht auf die Namen achten (ich habe sie nicht durch « Keller » ersetzt).

Aktion Komfort & temp>21°C

Für die Werte des Heizmodus basiere ich auf dem Gladys-Code, da wir nicht direkt die « menschliche » Entsprechung haben:

Aktion Komfort & temp<19°C

Bei diesem Block musst du vorsichtig sein, denn wir verlangen, in den Komfortmodus zu wechseln.
Außerhalb dieser Szene überwacht die Änderung des Heizmodus und löst aus, wenn wir in den Komfortmodus wechseln, also werden wir zwangsläufig den Komfortmodus in einer Schleife neu auslösen, bis die Temperatur >= 19°C ist. Es müssen möglicherweise zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Aktion Frostschutz

Ich weiß nicht, ob das bereits deine Fragen beantwortet, aber so würde ich anfangen, einfach am Anfang und dann füge ich Parameter hinzu.

Um eine Erklärung zur Inaktivitätsdauer hinzuzufügen, kannst du diese sehr praktische Funktion verwenden:

Das Kontrollkästchen „Szene nach Ablauf der Bedingung ausführen“ ermöglicht es dir, eine bestimmte Zeit zu warten, bevor du deine Inaktivitätsaktion auslöst.

Übrigens, was Ressourcen angeht, habe ich Stunden an Videos über meine persönliche Installation aufgenommen, die ich in der Gladys-Schulung zeige: https://formation.gladysassistant.com/b/T6f3j

Das kostet 29,99€, und angesichts der Zeit, die ich für die Aufnahme und den Schnitt aufgewendet habe, finde ich das wirklich fair :slight_smile:

okay, ich schau mal, ob ich etwas Zeit finde, um mir das alles anzusehen

Danke!