Hallo @mabille,
Ich habe mir erlaubt, deine Nachricht öffentlich zu machen. Vermeide es, mir solche Fragen privat zu schicken: Das kann anderen Nutzern helfen, und jeder im Forum kann dir weiterhelfen. Du hättest übrigens wahrscheinlich schneller eine Antwort bekommen, wenn du direkt öffentlich gepostet hättest 
Vielen Dank für deine Glückwünsche und auch für deine Worte zu den Fortschritten von Gladys, das freut mich wirklich sehr!
Was dein Problem betrifft, bedeutet der Fehler Error: write after end im Zigbee2mqtt-Container fast immer, dass Zigbee2mqtt versucht, mit einem USB-Port zu kommunizieren, der nicht (oder nicht mehr) der deiner Sonoff-Schlüssel ist. Die Verbindung wird sofort geschlossen, und Zigbee2mqtt versucht weiterhin, darauf zu schreiben. Das kommt sehr häufig nach einem PC-Wechsel vor, da sich der Port, an dem der Schlüssel erkannt wird, oft von einer Maschine zur anderen ändert, während die Sicherung die alte Konfiguration wiederherstellt.
Ich empfehle dir, diese beiden Punkte in dieser Reihenfolge zu überprüfen:
1. USB-Port in Gladys neu auswählen
Gehe zu Einstellungen → Integrationen → Zigbee2mqtt → Konfiguration und schaue dir das Feld „USB-Port auswählen, an dem der Zigbee-Dongle eingesteckt ist“ an.
Selbst wenn bereits ein Port ausgewählt ist, wähle in der Liste erneut den aus, der zu deinem Schlüssel auf diesem neuen PC gehört, und speichere ihn. Gladys erstellt dann den Zigbee2mqtt-Container mit dem richtigen Gerät. Das ist der wichtigste Punkt, denn solange du nicht über diese Seite gehst, bleibt der alte Port erhalten.
Falls die Liste leer ist, bedeutet das, dass Gladys keinen Zugriff auf die USB-Ports des Geräts hat. In diesem Fall überprüfe, ob die Installation mit dem in der offiziellen Dokumentation angegebenen Befehl durchgeführt wurde: Bei einer manuellen Neuinstallation werden die Optionen für den Zugriff auf die Geräte manchmal vergessen.
2. Ausgewähltes Schlüsselmodell überprüfen
Gleich darunter ist das Feld „Modell des Zigbee-Dongles auswählen“ ebenso wichtig. Es bestimmt, wie Zigbee2mqtt mit dem Schlüssel kommuniziert.
Achtung, die beiden Sonoff-Modelle funktionieren nicht auf die gleiche Weise:
- ZBDongle-P →
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P
- ZBDongle-E →
ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 model "ZBDongle-E"
Falls das ausgewählte Modell nicht zu deinem Schlüssel passt, wird die Verbindung genau auf diese Weise scheitern.
Falls du eine ZBDongle-E verwendest, deren Firmware nie aktualisiert wurde, zeigt Gladys dir auf derselben Seite eine Warnung an. In diesem Fall wähle einfach den Eintrag ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 model "ZBDongle-E" (legacy ezsp) aus: Es funktioniert, ohne dass du die Firmware aktualisieren musst.
Die gute Nachricht ist, dass, wenn du denselben Schlüssel wie zuvor verwendest, dein Zigbee-Netzwerk und alle deine Geräte genau so wiedergefunden werden. Du musst nichts neu paaren, sobald die Verbindung wiederhergestellt ist.