Wiederherstellen von Szenen und Dashboards

Hallo Community,

ich habe viel Zeit damit verbracht, im Forum zu suchen, wie man das macht, und ich weiß, dass es mit Gladys Plus möglich ist, aber für mich ist es zu spät.

Ich musste meine Entwicklung eine Weile beiseitelegen und als ich meinen RPI wieder gestartet habe, war er sehr langsam und Gladys ließ sich nicht starten.
Die Diagnose ist klar, defekte Sektoren auf der SD-Karte. Es ist nicht möglich, ein Image zu erstellen.
Also, SSD mit dem letzten erstellten Image, das, wie zu erwarten, nicht sehr aktuell ist.
Es funktioniert, aber es fehlt viel.

Ich habe die SD-Karte über USB angeschlossen, um die Dateiteile zu retten, die mich interessieren.

Ich habe Node Red und MQTT-Geräte wiederhergestellt, aber nicht die Szenen und Dashboards. Bei letzteren ist das nicht so schlimm, das ist relativ schnell neu zu erstellen, aber bei den Szenen sieht das anders aus.

Außerdem habe ich viele Aufzeichnungen verschiedener Stromzähler, die ich gerne nutzen möchte, um meine Entwicklung zu verfeinern.

Gibt es eine Lösung, denn bei dem Aufwand bin ich kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Danke euch.

Hallo,

Man muss schauen, ob du auf die Datenbank in /var/lib/gladysassistant/ zugreifen kannst
Falls nicht, gibt es wenig Hoffnung

Hallo,

zunächst scheint es funktioniert zu haben, mal sehen, ob alles in Ordnung ist…
Jedenfalls habe ich einige lange Arbeitsstunden gespart.
Jetzt mache ich gleich ein großes Backup :slight_smile:
Danke und einen schönen Tag an die Community.