Neustart S13 nach Überlastung

Ursache des Problems

Nach dem Wiederaufbau der Waschmaschinen-Szene begann der Zyklus, mir zahlreiche Nachrichten zu generieren. Ich wollte Aktivität: mehr Logs, weißer Bildschirm ansehen.

Tatsächlich hatte ich die Zustandsänderung des Geräts falsch konfiguriert:

‚Szene bei jeder Zustandsänderung starten, unabhängig vom Wert‘ anstatt zur Verzögerung am Ende des Zyklus zu gehen…

Kurz gesagt, nicht kompliziert.

Ich wollte einen Neustart über das Systemmenü auslösen und Neustart des Hosts = ohne Wirkung

Aber ich kann nicht mehr auf Gladys zugreifen und daher nicht auf die Gladys±Sicherungen. Der Server ist nicht verfügbar.

Also manueller Neustart

Dann habe ich Host ausschalten: funktioniert getestet

Schließlich habe ich versucht, WOL: ohne Wirkung zu testen.

Das Problem ist, dass ich nicht außerhalb meines lokalen Netzwerks arbeiten kann, obwohl der S13 eigentlich WOL beherrschen sollte.

Aber wenn es möglich ist, warum nicht in den Schlüssel-in-der-Hand-Prozess einbeziehen.

OK, man braucht einen Bildschirm, eine USB-Tastatur und muss auf das BIOS zugreifen, das ich glaube, F7 ist ….

Antwort von Pierre Gilles:

Zur Szenenschleife

Du hast die Ursache richtig gefunden. Mit „Szene bei jeder Zustandsänderung starten, unabhängig vom Wert“ löst eine Steckdose, die den Verbrauch einer Waschmaschine misst, die Szene bei jeder neuen Messung aus, also mehrere Male pro Minute. Mit zusätzlichen Nachrichten sendet Gladys schließlich gesättigt. Das erklärt wahrscheinlich auch den weißen Bildschirm in „Aktivität“ und den nicht mehr erreichbaren Server.

Zu „Host neu starten“ ohne Wirkung

Ich denke, Gladys war durch die Schleife so überlastet, dass der Befehl nicht durchkommen konnte. Die Tatsache, dass „Host ausschalten“ danach funktioniert hat, als wieder Ruhe eingekehrt war, spricht dafür.

Zum Wake-on-LAN

Es gibt eine Grenze, die man kennen muss: WOL besteht darin, ein „magisches Paket“ im lokalen Netzwerk zu senden, um den Computer aufzuwecken. Dieses Paket muss von einem anderen eingeschalteten Gerät in deinem Netzwerk gesendet werden. Wenn der S13 ausgeschaltet ist, ist Gladys es auch, und Gladys Plus kann ihn nicht mehr erreichen. Selbst mit WOL aktiviert im BIOS könntest du Gladys also nicht von außen über Gladys selbst wieder einschalten. Du bräuchtest ein anderes Gerät, das immer eingeschaltet ist: einige Internet-Boxen bieten das an (z. B. die Freebox), ansonsten ein Router oder ein anderer PC.

Für dein echtes Bedürfnis, also die Möglichkeit, die Maschine aus der Ferne neu zu starten, wenn sie abgestürzt ist, gibt es eine einfachere Lösung, die bereits im Kit vorgesehen ist: Der S13 ist ab Werk so konfiguriert, dass er nach einem Stromausfall von selbst neu startet. Du musst also nichts im BIOS anpassen, brauchst keinen Bildschirm und keine Tastatur.

Es reicht, den S13 an eine Steckdose anzuschließen, die nicht von Gladys abhängt, z. B. eine Wi-Fi-Steckdose, die über die App ihres Herstellers steuerbar ist. Wenn Gladys nicht mehr antwortet, schaltest du die Steckdose von deinem Telefon aus, schaltest sie wieder ein, und die Maschine startet von selbst neu. Das funktioniert sogar, wenn das System komplett blockiert ist, was WOL nicht erlaubt.

Test JP

- Neustart über das Menü heute Morgen: OK

• S13 manuell ausgeschaltet und dann das Netzteil-Stecker wieder eingesteckt: System ist gut neu gestartet.

Mir bleibt also noch, eine Steckdose an meinen tahoma switch vor dem Netzteil des S13 anzuschließen…