Hallo.
Ich schlage vor, die Möglichkeit zu haben, zu einer früheren Version zurückzukehren, wenn ein Update z. B. eine Konfiguration oder eine Szene beschädigt hat.
Ein möglicher Fall ist ein automatisches oder manuelles Update mitten im Winter, das die Heizungskonfiguration beschädigt. Es gibt keine einfache Möglichkeit, über die Benutzeroberfläche zurückzukehren. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Container zu löschen, um mit der vorherigen Version neu zu starten, aber man muss dasselbe tun, um zur normalen Installation „v4“ zurückzukehren und die automatischen Updates wieder zu aktivieren.
Ich denke, dies erfordert eine Änderung des Update-Prozesses. Denn damit Gladys vor einem automatischen Update ein Backup durchführen kann, muss Gladys das Update starten. Vielleicht kann Watchtower eine Benachrichtigung vor einem automatischen Update senden, die wir abfangen können, um ein Backup zu starten.
Zusätzlich muss auch angegeben werden, welche Version des Docker-Images von Gladys installiert werden soll, was derzeit nicht der Fall ist, da der Image-Tag immer „v4“ ist.
Zum Schluss muss auch ein Backup der Datenbank erstellt werden, was bei großen Installationen eine gewisse Zeit und Speicherplatz in Anspruch nehmen wird.
Ich denke, dies ist ein großes Projekt wie die lokale Sicherung, aber es ist ein wichtiges Feature.