Danke @ArMour85, deine Logs geben die Antwort. Es handelt sich weder um ein Label noch um einen Fehler: Es ist das Tag deines Bildes.
Dein Container läuft auf gladysassistant/gladys:v4.83.0, also ein festes Tag. Watchtower aktualisiert einen Container, indem er genau das gleiche Tag herunterlädt, mit dem er erstellt wurde. Und v4.83.0 wird immer auf das gleiche Bild verweisen, per Definition. Watchtower startet also, überprüft, findet nichts Neues und beendet sich sauber nach 3 Sekunden mit dem Code 0, was deine Logs zeigen. Mit diesem Tag kann der „Aktualisieren“-Button nie etwas tun.
Das dokumentierte Tag ist gladysassistant/gladys:v4: Es ist ein mobiles Tag, das den neuen Versionen folgt.
Und der wichtige Punkt für deinen Bedarf: Es ist nicht das Tag, das die automatischen Updates auslöst, sondern der Watchtower-Container. Da du ihn nicht installiert hast, wird nichts automatisch aktualisiert. Indem du zu :v4 wechselst, behältst du genau die Kontrolle, die du möchtest, keine automatischen Updates, aber der „Aktualisieren“-Button funktioniert, wenn du es entscheidest. Das ist die Konfiguration, die ich dir empfehle.
Zum Wechseln (deine Daten sind in /var/lib/gladysassistant, sie sind nicht im Container, also geht nichts verloren):
sudo docker stop gladys && sudo docker rm gladys
Dann starte Gladys mit dem Befehl hier: Installation avec Docker | Gladys Assistant
Du wirst direkt die Version 4.84.1 erhalten, und die zukünftigen Updates werden über die Schnittstelle erfolgen, auf deine Anfrage hin.
Wenn du wirklich bei festen Tags bleiben möchtest, ist das auch möglich, aber du musst jedes Mal das Update manuell durchführen (docker pull gladysassistant/gladys:v4.84.1, dann stop/rm/run mit dem neuen Tag).
Dein Feedback zeigt jedoch drei Punkte auf, die wir auf unserer Seite korrigieren müssen, und ich werde mich darum kümmern:
- Das manuelle Update sollte nur Gladys betreffen, nicht alle Container der Maschine, du hattest recht in diesem Punkt.
- Wenn nichts aktualisiert wird oder ein Fehler auftritt, sollte die Schnittstelle dies anzeigen, anstatt auf „Update läuft“ hängen zu bleiben.
- Gladys sollte erkennen, dass sie auf einem festen Tag läuft und dir das klar erklären, anstatt einen Button anzubieten, der nicht funktionieren kann.
Danke für den Hinweis, das ist sehr hilfreich.