Seit einigen Tagen denke ich darüber nach, wie kann ich ein lokales Gladys Assistant bestimmten Nutzergruppen zugänglich machen.
Eingefallen sind mir Rollstuhlfahrer und Blinde.
Ziel: Lokale kostengünstige ESP32 Satelliten als Mikrofon und Miniaturlautsprecher, dann zu einem ( tatsächlich extrem teuren ) Apple Mini ( nur der hat den passenden Speicher und eine akzeptable Baugröße ). Dort läuft dann lokal eine KI ( aktuell angedacht (Gemma
4 Edition mit Apache 2.0 Lizenz).
Die wertet die Ansagen aus und entscheidet dann: Ich antworte selbst oder gebe die Daten an den MCP Server von Gladys Assistent weiter. Der startet dann die passende Szene.
Sprich: Ein blinder Mensch kann zum Beispiel sage: Hey Gladys, wie ist das aktuelle Wetter. Der Mini empfängt dies über ESP Home und übergibt an seine KI… die erkennt… es wird nach dem Wetter gefragt und überreicht an Gladys Assistant. Dann kommt die Frage: Hey Gladys, ich suche ein Rezept für einen Longdrink… die KI antwortet selbst.
Meine Frage hier: Wer hat Interesse an so einem Projekt. Aktuell spare ich gerade die Kohle für den Apple MIni ( der ist echt richtig teuer).
Ich habe hier ein komplettes Dokument mit Aufbau, Varianten, etc. als PDF, kann (darf) es aber nicht hochladen