Gladys auf Qnap NAS installieren

Hallo,

Ich bin Home Assistant-Nutzer und habe gerade Gladys entdeckt. Wie Pierre-Gilles in seinem Vergleichsvideo vorschlägt, bin ich versucht, die beiden Lösungen parallel zu nutzen.

Derzeit läuft HA auf meinem Qnap-NAS in einer virtuellen Maschine. Parallel dazu ist das Container Station-Paket installiert.

Kann man Gladys in einem Container auf einem QNAP-NAS installieren und wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Yann.

Hallo und willkommen im Forum.
Ich weiß nicht, ob bereits jemand Gladys auf einem QNAP NAS installiert hat, aber das wurde bereits auf einem Synology gemacht.

Die Voraussetzung ist, Docker zu installieren, da Gladys in einem Docker-Container läuft.

Hier ist der Link zur Dokumentation, falls das hilfreich ist.

Hallo @Yann_Gourrier, willkommen an Bord :slight_smile:
Wie @Will_71 bereits erwähnt hat, sollte die Installation auf QNAP (normalerweise) genauso einfach sein wie auf Synology, wobei das Ziel ist, deren jeweilige „Container Station“ zu verwenden.
Achte darauf, welche Ports für Gladys zugewiesen werden, normalerweise wird Port 8420 nicht von anderen virtuellen Maschinen verwendet (zumindest ist das bei mir auf meinem Syno der Fall).

Was deine HA-VM betrifft, hast du MQTT und/oder Z2M auf derselben VM oder extern für deine VM zugänglich?
Falls ja, kannst du in Gladys die Option wählen, die zigbee2mqtt-Integration zu aktivieren und einen externen Dienst auszuwählen und deinen MQTT-Server anzugeben.
Und wenn du kein Zigbee hast, dann habe ich nichts gesagt ^^

Falls du weitere Hilfe/Informationen benötigst, zögere nicht, ein paar Screenshots zu posten.

Hallo und vielen Dank an euch beide.

Ich habe vergeblich nach einem Link gesucht, um das Bild herunterzuladen…

Dank eurer Hilfe ist es installiert und ich finde Gladys in Container Station.

Jetzt werde ich ein bisschen herumprobieren, um zu sehen, was dabei herauskommt.

Ich habe einen Zweifel bezüglich des Speicherordners. Ich habe ihn erstellt und das Skript der Anleitung geändert, aber er ist leer… Wie kann ich überprüfen, ob alles korrekt ist?

Ich verwende keine Zigbee-Module, ich habe viele Lampen, Steckdosen und Hue-Fernbedienungen, sowie Meross-WLAN-Module, die in Apple Home und Home Assistant erkannt werden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße,

Yann.

Du solltest so etwas haben:

Wenn du nichts hast, musst du vielleicht den Hauptordner (gladysassistant) manuell erstellen und die Berechtigungen auf dem QNAP sowie die Pfade in der Docker-Compose-Datei (falls du sie verwendet hast) überprüfen.

Nichts davon.

Ich denke, dass der Qnap-Container anders ist als der von Synology, und daher sollte das Skript nicht angepasst werden, auch wenn ich den Pfad wie folgt geändert habe:

-v /DataVol1/docker/gladysassistant/:/var/lib/gladysassistant \

Und da ich nichts über die Erstellung von Docker weiß, möchte ich mich nicht weiter vorwagen.

Gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Yann.

Meine sehr persönliche Meinung ist, dass ich nicht empfehle, über die Befehlszeile zu gehen (ich habe damit Schwierigkeiten und bevorzuge es, das zu ändern, was ich in docker compose möchte, ohne alles neu schreiben zu müssen).
Jetzt muss QNAP Docker Compose grafisch verwalten, ist das der Fall?
… Ich sehe gerade, dass es Anwendungen in Container Station heißt:

Übrigens ist diese Website recht gut erklärt über die sehr vollständige Installation von Container Station und Portainer, die es ermöglicht, Docker Compose (genannt Stacks) sehr gut zu verwalten.

Also entweder du gehst über eine Anwendung von QNAP, die du GladysAssistant nennst, oder über Portainer (das ich empfehle, da es unabhängig vom NAS ist, das du verwendest, und das ich bei mir zu Hause habe), und du setzt diesen Code (in Übereinstimmung mit deinem Speicherverzeichnis für persistente Daten):

version: "3"

services:
  gladys:
    image: gladysassistant/gladys:v4
    container_name: gladys
    restart: always
    privileged: true
    network_mode: host
    cgroup: host
    logging:
      driver: "json-file"
      options:
        max-size: 10m
    environment:
      NODE_ENV: production
      SQLITE_FILE_PATH: /var/lib/gladysassistant/gladys-production.db
      SERVER_PORT: 8420 #port geändert, um die des NAS nicht zu überschneiden
      TZ: Europe/Paris
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      - /DataVol1/docker/gladysassistant/:/var/lib/gladysassistant #zu überprüfen und zu bestätigen
      - /dev:/dev
      - /run/udev:/run/udev:ro
  watchtower:
    image: nickfedor/watchtower
    restart: always
    container_name: watchtower
    command: --cleanup --include-restarting
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock

Zu überprüfen:

• Pfad des Verzeichnisses, da ich /share/Container/ auf mehreren Websites, einschließlich der zuvor genannten, gefunden habe
  • Gib dem Benutzer, der den Docker erstellt hat, die Schreibrechte (RW) auf das Verzeichnis, um Schreibprobleme zu vermeiden.

Falls nötig, kann ich dich bei Portainer führen, da ich diesen Dienst sehr häufig nutze.
Hier ist ein Beispiel bei mir (ohne Verzeichnisänderung):

Hallo und vielen Dank für die Zeit und die Ratschläge.

Die Integration von Portainer auf dem QNAP, wie im Link beschrieben, verlief problemlos.

Zu beachten ist, dass sie innerhalb von Container Station durch die Erstellung einer Anwendung erfolgte.

Anschließend habe ich das Skript (danke) in Portainer eingefügt, nachdem ich den Speicherpfad überprüft hatte.

Dann wurde es wie im Beispiel des Links bereitgestellt.

Anschließend habe ich Gladys und Watchtower in Container Station mit einer Nachricht gefunden, die mich darauf hinwies, dass die Docker-Container Einschränkungen haben werden, da sie von außen stammen.

Ich habe festgestellt, dass es weder eine IP-Adresse noch eine MAC-Adresse gibt, die mit den Containern verbunden ist, im Gegensatz zur virtuellen Maschine, die HA beherbergt.

Beim Stöbern in Gladys stellte ich fest, dass es notwendig ist, IP v6 zu haben, die in meiner Installation nicht aktiviert sind.

Und schließlich war es nicht möglich, Gladys mit Apple Home zu verbinden, der Vorgang nach dem Scannen des QR-Codes auf meinem iPhone ist mehrmals hintereinander gescheitert. Schade, bei Hue lief alles sehr reibungslos.

Ich gebe also widerwillig auf, obwohl ich von der Philosophie von Gladys und ihrer französischen Herkunft begeistert bin.

Falls ein Qnap-Besitzer, der sich besser auskennt als ich, bereit ist, ein Tutorial zu schreiben, bin ich interessiert.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und viel Erfolg für Gladys.

Freundliche Grüße,

Yann.

PS: Letzter Punkt zu den Pfaden für die Speicherung.

Ich habe den Eindruck, dass CACHEDEV1/_DATA /Container der anzugebende Pfad ist und dass DataVol1 eine Anzeige in File Station ist. Tatsächlich sehe ich im Terminal Folgendes:

Gute Nachricht und ich freue mich, dass du das alles zum Laufen bringen konntest.

Ja, denn Portainer verwaltet den Docker Compose und damit die Container.

Das ist normal, die VMs haben IP-Adressen, die von deinem Router (meistens per DHCP) vergeben werden, und die Container sind mit der IP des Rechners, also in diesem Fall deines QNAP, verbunden.

Dieser Teil ist nur für Matter, aber wir müssen noch einmal prüfen, ob IPv6 unbedingt erforderlich ist oder nicht, denn ich kann Matter-Geräte mit Apple Home ohne IPv6 verbinden…

Das ist seltsam, denn ich hatte das vor etwa einem Jahr schon einmal gemacht und es funktionierte.
Ich habe es gerade noch einmal versucht (iOS 18.7.2) und es gibt tatsächlich ein Problem, da keine Paarung möglich ist, aber ohne Absturz :thinking: @pierre-gilles, falls du vorbeikommst.
Allerdings ermöglicht die Homekit-Integration, Gladys in Apple Home zu „sehen“, nicht umgekehrt. Ist das das, was du erreichen möchtest?

Super! Ich habe keine Hue-Geräte, also kann ich bei diesem Thema nicht helfen.

Ich habe eine Frage: Verwendest du nur Apple Home, um deine Geräte zu verwalten, oder nur HA oder eine Mischung aus beidem?
Das Ziel mit Gladys (zumindest meiner Meinung nach) wäre, alles direkt von Gladys aus steuern zu können.
Und wenn eine Integration fehlt (wie Meross, die scheinbar gut von HA verwaltet wird), dann stelle ich diese Geräte über MQTT von HA bereit, um sie anschließend in Gladys zu verwenden.

Also, ich habe es noch einmal getestet und es funktioniert.
Das Szenario:

• ein neues Zuhause in Apple Maison erstellen
  • in diesem neuen Zuhause auf Hinzufügen oder + klicken
  • zur Integration Apple Homekit auf Gladys gehen und auf Neustarten klicken
  • den neuen QR-Code mit dem Telefon scannen
    Danach funktioniert es und ich erhalte alle meine Geräte.

@bertrandda Offensichtlich stürzt die HomeKit-Paarung seit dem Update der Abhängigkeit ab: Upgrade hap dependency to latest stable version by bertrandda · Pull Request #2379 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Ich werde mir das mal ansehen

Ich habe gerade einen erneuten HomeKit-Pairing-Versuch durchgeführt, und es hat gut funktioniert. Ich vermute, dass das Problem im mDNS-Bereich liegt. Kannst du bitte überprüfen:

• ob die Network-Konfiguration des Containers auf Host eingestellt ist
  • ob es nicht mehrere Netzwerkschnittstellen auf dem NAS gibt
  • ob du versucht hast, die Integration vor dem Pairing zurückzusetzen, indem du auf image in der HomeKit-Integrationskonfiguration klickst?

Ich sehe, dass Homebridge auf Qnap NAS läuft, also sollten wir eine Lösung finden.

Ein Bild mit einem Fix für die Integration von Gladys in Apple Home ist verfügbar, bertrandda/gladys:homekit-mdns. Ist es möglich, zu überprüfen, ob das Ihr Problem löst?