Szene - Variable - Philips Hue

Hallo,

Nach dem neuen Update und der Behebung eines Bugs bei den Variablen eröffne ich ein neues Thema.

Kleines Problem, wenn ich meinem Philips Hue-Licht über eine Variable in den Szenen einen Wert zuweise.
Ich hole den Wert des aktiven Lichts zu Beginn der Szene ab, aber am Ende wird er nicht angewendet, obwohl er den richtigen Wert abruft.
Der abgerufene Wert beträgt 16187136. Muss man vielleicht einen « convert » durchführen, bevor man den Wert unverändert an Philips Hue sendet?

Alles funktioniert für das Ein/Ausschalten.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Wenn es keine Operation gibt, wäre es dann nicht sinnvoller, das einfache Variablenregister statt das berechnete zu verwenden?

Hier geht es darum, meine Lampen für 5 Sekunden in einer bestimmten Farbe blinken zu lassen.

Ich erkläre es mit einem Beispiel → Sobald der Ofen ein Programm beendet hat, blinkt die Lampe im Obergeschoss blau, um mich zu warnen, weil ich die Endmelodie nicht höre. Da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich die Lampe vor dem Blinken befindet, kann ich die einfache Variable nicht verwenden. War die Lampe ausgeschaltet? An? Gelb? Weiß? Bei 100% Helligkeit? usw.

Ich könnte zum Beispiel auch einen Rauchmelder blinken lassen, um vor einem übermäßigen Energieverbrauch zu warnen, usw. Aber in jedem Fall müssen meine Glühbirnen ihren ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Ich hoffe, du verstehst es jetzt besser :slight_smile:

Normalerweise wird der „convert“ von Philips Hue gut erledigt :slight_smile: Wir speichern und kommunizieren die Farben aktuell als Ganzzahl in Gladys!

Falls du manuell einen Wert festlegst, funktioniert das dann gut?

Wenn man es manuell fixiert, ja, dann funktioniert es. Ich fixiere alles in Rosa entlang der Szene, um es zu testen :smiley:

Ok !

Ich habe einen Test mit einem „virtuellen“ MQTT-Gerät durchgeführt, und es funktioniert perfekt, daher können wir einen möglichen Szenenfehler für diesen Fehler ausschließen.

(Das Dashboard wird tatsächlich mit der richtigen Farbe aktualisiert)

Hast du Tests durchgeführt, indem du pro Nachricht ein Log erstellt hast?

Andere Spur: Setzen die Philips Hue ihre Farbe zurück, wenn sie eingeschaltet werden? Solltest du nicht lieber die Lampe einschalten und dann die Farbe ändern (in einer anderen Aktionsgruppe)?

Ich werde dieses Wochenende weitere Tests durchführen.
Tatsächlich kann die Anwendung so funktionieren, dass sie den alten Zustand beibehält oder jedes Mal zurückgesetzt wird, wenn man sie einschaltet. Aber ich hatte nie Probleme damit im Vergleich zu Gladys.

Ich halte dich auf dem Laufenden, was ich herausfinde.

Tatsächlich funktioniert die virtuelle Lampe korrekt. Ich hatte vergessen, diese zu überprüfen, ich hatte die Augen an der Decke :stuck_out_tongue:

Zur Information, beim Testen in einem anderen Aktionsblock funktioniert es. Aber es entstehen andere Probleme am Anfang, wo die Aktionen in derselben Gruppe sind :smiley: Ich werde versuchen, alles zu trennen, wenn ich etwas Mut habe. Ich kann es kaum erwarten, bis der PR zur vereinfachten Änderung der Szenen online ist :slight_smile: