[SCENES] Mehrere Sensoren einfacher abfragen

Möchten Sie die Funktion zum Abrufen des Zustands eines Geräts einfacher nutzen, insbesondere bei vielen Geräten.

Konkrete Beispiel:

Ich verwende einen ÜBERWACHUNGS-Modus in meinem Haus, der einen Alarm auslöst, wenn eine Tür / ein Fenster geöffnet wird.

Beim Starten meiner Überwachungsszene möchte ich den Zustand meiner Öffnungssensoren überprüfen, um festzustellen, ob ich beim Verlassen des Hauses ein Fenster oder eine Tür offen gelassen habe.
Aktuell muss ich in meiner Szene für jeden Sensor einen Block „Letzten Gerätezustand abrufen“ erstellen. Das bedeutet 6 Mausklicks + das Suchen in einer Dropdown-Liste, die alle Features aller meiner Öffnungssensoren enthält.

Bei mir gibt es 14 Öffnungssensoren… Kurz gesagt, die Erstellung dieser Szene ist die Hölle, nur daran zu denken ^^

Ich hätte es interessant gefunden, etwas Visuelleres zu verwenden, wie wir es bereits im Dashboard haben:

Ein Auswahlmenü, das sich anschließend mit den Features füllt, deren Zustand abgerufen werden soll. Der Vorteil ist, dass ein bereits ausgewähltes Feature nicht mehr in der Liste der Vorschläge erscheint, was versehentliche Dopplungen vermeidet.

Interessant für Sie auch?

[Edit 31/01/2025 von Pierre-Gilles]: Löschung der Diskussionen, um den Kern der Anforderung zu bewahren.