Bluetooth-Dienst fehlerhaft

Hallo,
Ich habe festgestellt, dass der Bluetooth-Dienst einen Fehler aufweist, kenne aber die Lösung, um ihn wiederherzustellen.
Ich bin für Informationen offen und danke Ihnen für Ihre Rückmeldungen.

Gleiches gilt für mich, ich denke, es gab kürzlich eine Regression (ping @pierre-gilles)

2025-05-20T15:52:12+0200 <warn> service.start.js:44 (Service.start) Unable to start service bluetooth Error: Cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket'
Require stack:
- /src/server/services/bluetooth/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js
- /src/server/services/bluetooth/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js
- /src/server/services/bluetooth/node_modules/@abandonware/noble/lib/resolve-bindings.js
- /src/server/services/bluetooth/node_modules/@abandonware/noble/index.js
- /src/server/services/bluetooth/lib/commands/bluetooth.start.js
- /src/server/services/bluetooth/lib/index.js
- /src/server/services/bluetooth/index.js
- /src/server/services/index.js
- /src/server/lib/index.js
- /src/server/index.js

Autsch, danke für die Rückmeldung :slight_smile: Ich werde mir das ansehen

Ich denke, wir müssen @abandonware/noble aktualisieren…

Ich habe ein paar schnelle Tests gemacht, aber das Update bricht die aktuelle Funktionsweise.

Ich werde heute keine Zeit haben, mich damit zu beschäftigen, ich werde es am Freitag bei meinem nächsten Gladys-Tag anschauen :slight_smile:

Leider basiert diese Integration auf einer Abhängigkeit, die seit mehreren Jahren nicht mehr gewartet wird.

Ich werde mein Bestes tun, um das Problem zu beheben, aber ich verspreche keine Wunder.

@Jluc Hast du eine echte Nutzung dieser Integration?

@pierre-gilles ein paar sehr schnelle Hinweise:

Gute Neuigkeiten, das Update von @abandonware/noble behebt das Problem (zumindest lokal)

Ich habe einen PR erstellt:

Und ich habe einen benutzerdefinierten Docker-Build gestartet, um zu sehen, ob es im Container weiterhin funktioniert: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/actions/runs/15205610697

Ich habe keine bestimmte Anwendung, aber ich habe mir Sorgen gemacht, als ich diesen Dienst in einem Fehlerzustand gesehen habe.

Das Update ist live in Gladys Assistant 4.59: