SLZB-MR1 mit Gladys

Guten Abend zusammen,

Wie versprochen hier ein kurzer Rückblick zur Integration des SLZB-MR1.
Ich habe ihn heute erhalten und bin gerade fertig mit der Integration :slight_smile:

Meine Konfiguration vor dem Upgrade :

1 * Virtuelle Maschine Gladys auf einem Proxmox-Server
1 * Virtuelle Maschine Mqtt auf einem Proxmox-Server
1 * Virtuelle Maschine Zigbee2mqtt in Version 1.42.0 auf einem Proxmox-Server
1 * ZBDongle-P mit CC2652P-Funk direkt an den Proxmox-Server angeschlossen

Meine Konfiguration nach dem Upgrade :

1 * Virtuelle Maschine Gladys auf einem Proxmox-Server
1 * Virtuelle Maschine Mqtt auf einem Proxmox-Server
1 * Virtuelle Maschine Zigbee2mqtt auf einem Proxmox-Server
1 * SLZB-MR1 mit CC2652P7-Funk für Zigbee im Netzwerk angeschlossen

Kleine Aufmerksamkeitspunkte :

1. Da ich keinen POE-Switch habe, musste ich den SLZB-MR1 über seinen USB-C-Anschluss mit Strom versorgen, den ich an einen der USB-Anschlüsse des Proxmox-Servers angeschlossen habe.
    Ich werde später sehen, ob ich die Stromversorgung anders lösen kann, aber im Moment bin ich damit zufrieden :wink:
    Achtung: Das USB-Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten

2. Gladys ist derzeit nicht mit der Netzwerkverbindung kompatibel, sondern nur im USB-Modus.
    Daher müssen Sie einfach den USB-Anschluss wie Ihren alten Schlüssel anschließen und das Kontrollkästchen „USB-Verbindung“ statt „Ethernet-Verbindung“ aktivieren:

Migration

Da ich ein externes Zigbee2Mqtt und Mqtt habe, habe ich zunächst den Netzwerkteil des SLZB-MR1 konfiguriert und dann das SLZB-OS-Update wie in dem Artikel von Domo-Blog empfohlen durchgeführt, dem ich an dieser Stelle für seinen Artikel danke :slight_smile:

Daher sieht es bei mir so aus:

Ich werde mich erkundigen, ob es sich lohnt, die Core-Version zu ändern und auf v2.8.7 sowie die Version des CC2652P7 zu aktualisieren, aber es scheint, dass es bei den letzten Versionen des CC2652P7 Probleme gibt. (zigbee coordinator 20250325 update on slzb-06 broke my entire network · Issue #27560 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub).
Übrigens, wenn jemand Informationen über stabile Versionen hat, bin ich dankbar :slight_smile:

Was die Migration betrifft, musste ich einfach den ZBDongle-P von meinem Proxmox-Server abziehen und die USB-Konfiguration der virtuellen Maschine löschen.

Dann habe ich die Datei configuration.yaml geändert, um Folgendes einzufügen:

serial:
# Standort von SLZB-MR1
  port: tcp://xx.xx.xx.xx:7638
  baudrate: 460800
  adapter: zstack
# Grüne LED deaktivieren?
  disable_led: false
# Sendeleistung auf maximal 20 einstellen
advanced:
  transmit_power: 20

Man kann dies direkt in der Weboberfläche finden:

Natürlich müssen Sie xx.xx.xx.xx durch die IP Ihres Controllers ersetzen.

Dann habe ich meinen Docker-Zigbee2Mqtt neu gestartet und überprüft, ob ich keine Fehler in Docker habe.
Ich hatte keine Probleme, aber ich lade Sie ein, den Artikel von Domo-Blog zu lesen, der Manipulationen im Falle von Problemen angibt.

Sobald Zigbee2Mqtt zugänglich war, sah ich ein Modul, das von selbst hochkam.
Bei einigen Modulen musste ich sie aufwecken, damit sie wieder online erschienen.
Ich sah viele Module hochkommen, als ich den Strom zu einigen Modulen mit Netzanschluss ausschaltete und wieder einschaltete.
Ich hätte sicherlich mehr Geduld haben sollen, die Module wären wahrscheinlich ohne mein Zutun hochgekommen, aber ich war ungeduldig :nerd_face:

Tipps

Ich konnte ein Login/Passwort auf Ebene der Weboberfläche einrichten :slight_smile:

Fehler

Bisher nur ein kleiner Fehler, der aufgetreten ist, ist, dass das Login/Passwort der Weboberfläche ziemlich oft angefordert wird. :frowning:
Mal sehen, ob das Problem durch ein Upgrade auf 2.8.7 behoben wird

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht :slight_smile:

Danke @prohand für dieses super Feedback!

Ich sehe, dass du in beiden Fällen einen CC2652P-Chipsatz hast, was bedeutet, dass du beim Wechsel nichts neu paaren musst (mein Fall damals, als ich von Conbee II auf SLZB-06M umgestiegen bin).

Ich bin kürzlich auf 2.8.7 umgestiegen und bisher gab es keine Probleme, vorher war ich auf 2.8.4dev12.
Beim Passwort hatte ich es irgendwann aktiviert, aber später wieder deaktiviert, und ich erinnere mich nicht an deinen Bug. Aber man geht ja nicht jeden Tag auf den SLZB :slight_smile:

Für den POE-Injektor kannst du den von SMLIGHT nehmen, der ist wirklich sehr günstig (bis ein POE-Switch kommt, falls du deine Infrastruktur ausbaust).

Und wir warten gespannt auf dein Feedback zu Matter-over-Thread :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich werde mal schauen, ob ich auf 2.8.7 wechseln kann :slight_smile:

Bei CC2652P, auf welcher Firmware bist du?

Für den POE-Injektor hatte ich das schon gesehen und danke für die Info :wink: Ich muss nur noch einen Stecker an meiner Steckleiste freimachen :grin:

Richtig, bei der Passwortgeschichte handelt es sich nicht um einen störenden Bug

Was Matter-over-Thread angeht, das wird nicht so schnell kommen, aber ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten :slight_smile:

Ich habe einen EFR32MG21-Chipsatz mit der Firmware 20250220. Ich habe keinen CC2652P auf dem SLZB-06M.

Danke für das Feedback :slight_smile:

Ich bin gerade auf v2.8.7 umgestiegen:

Um das Temperaturproblem zu beheben (siehe meinen ersten Post, in dem Temperaturen von über 80°C zu sehen sind), musste ich eine Temperaturkalibrierung durchführen:

Zur Information habe ich Z2M gerade auf Version 2.3.0 aktualisiert: (Siehe: [Z2M] Tests en zigbee2mqtt 1.42.0 > 2.1.3 >..> 2.4.0 >..> 2.6.1>...>2.7.2 - #5 par prohand )

image

Und CC2652P7 in Version 20240710, die scheinbar die letzte stabile Version ist:

Und die auch in den Download-Links in der Z2M-Dokumentation enthalten ist:

Ich werde euch in einigen Tagen ein Feedback zur Stabilität geben

Ich bin auf Z2M ohne Probleme auf 2.4.0 umgestiegen mit diesem Schlüssel :wink:

Update auf Core 2.9.2 ohne Probleme:

Update auf Core 2.9.4 ohne Probleme :wink: :

Ich bin auf Z2M auf 2.6.0 umgestiegen, ohne Probleme mit diesem Schlüssel :zwinker:
Ich habe auch die neue Oberfläche konfiguriert

Falls ich Probleme habe, werde ich euch Feedback geben :leichtes Lächeln:

Ich bin auf Z2M auf 2.6.1 umgestiegen, ohne Probleme mit diesem Schlüssel :zwinker:

Falls ich Probleme habe, gebe ich euch Bescheid :smile:

Ich habe einen PR vorgeschlagen, damit die native Gladys-Installation von Zigbee2mqtt auf 2.6.1 aktualisiert wird:

Getestet bei mir, läuft super :ok_hand:
Ich behalte es einige Tage im Auge und wenn alles gut ist, gibt es nächste Woche ein Release!

@prohand hast du die neue Oberfläche „Windfront“ getestet? Ab Oktober wird das das Standard-Frontend.

Ja, ich habe es getestet und es funktioniert ganz gut.
Bis auf die Geräte-Updates, da erscheint die Fortschrittsleiste nicht, obwohl das Update gut startet. Ich habe keine anderen Probleme festgestellt. :wink:

Ich bin auf Z2M auf 2.6.2 ohne Probleme mit diesem Schlüssel :wink:

Wenn ich Probleme habe, gebe ich euch Bescheid :slight_smile:

Update auf 2.9.8 des Kerns ohne Probleme :wink: : (Ich musste das Update manuell durch Herunterladen der Datei durchführen.

Ich habe das Update auf 3.0.6 aufgrund der auf Reddit gemeldeten Probleme nicht durchgeführt:

Ich bin seit 9 Tagen auf Version 3.0.6 auf meinem SLZB-06M und habe keine Funktionsprobleme.
Allerdings scheint bei mir mDNS nicht mehr zu funktionieren, obwohl es in der UI immer noch aktiviert ist. Das sollte mit einem zukünftigen Update beobachtet werden.

Hallo @prohand

Warum hast du es nicht im Netzwerk installiert? Das ist doch der große Vorteil dieses Produkts. Du kannst es überall in deinem Netzwerk platzieren.

Ich habe meins im Netzwerk platziert und es funktioniert sehr gut.

Allerdings werde ich sicherlich Fragen an dich haben, was Proxmox betrifft, aber ich werde einen anderen Post öffnen.

Hallo,

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, ist es tatsächlich im Netzwerk installiert :grin:

Kein Problem mit deinen anderen Fragen zu Proxmox :smiley:

Entschuldigung. Ich habe den zweiten Punkt deines ersten Posts wohl falsch verstanden.

Kein Problem :grinning_face: