[UMFRAGE] Dein Feedback zu Gladys Assistant 4.0!

Hallo zusammen,

Jetzt, wo die v4 veröffentlicht ist, brauchen wir euer Feedback, um zu erfahren, was euch an dieser ersten Version von Gladys v4 gefallen hat bzw. was gefehlt hat.

Feedback zu erhalten ist sehr wichtig, denn es hilft uns, Gladys zu verbessern :slight_smile:

Die Umfrage ist hier verfügbar:

Vielen Dank an alle, die daran teilnehmen :folded_hands:

Du kannst das Docker-Image von Gladys mit integriertem Zigbee2mqtt installieren, wenn du möchtest :slight_smile:

Stimmt, aber das ist viel Arbeit und @Reno arbeitet daran :slight_smile:

Hallo,
Ich finde, es gibt keine großen Änderungen im Vergleich zur Beta-Version.

• Im Bereich Integrationen kann man immer noch nicht auf die betreffenden Seiten der Dokumentation zugreifen.
  • Beim Erstellen von Szenen könnte das Symbolfeld vielleicht vergrößert werden, um nicht so viel scrollen zu müssen.
  • Bluetooth-Integration: 4 Geräte werden erkannt, aber es werden keine Informationen angegeben
  • Ich warte auf die Entwicklung von Z-Wave, um meine Heizungsmodule dort einzubinden

Die Pluspunkte

• Im Hilfe-Bereich öffnet sich ein neuer Tab
  • Das Wetterfeld ist detaillierter
  • Bluetooth
  • Es ist ermutigend, die Ankunft neuer Mitglieder zu sehen

Ein großes Bravo an die Entwickler
Danke

Danke für dein Feedback @gaetanb76!

Gott sei Dank ist es dasselbe Produkt :slight_smile: Wir arbeiten in der v4 mit iterativer/fortlaufender Bereitstellung, sobald eine Funktion fertig ist: Sie geht in den Produktivbetrieb. Im Durchschnitt stellen wir eine Version pro Woche bereit, die die Funktionen der vorherigen Woche zusammenfasst. Es gibt also genauso viel Unterschied zwischen der v4-beta.18 und der v4.0.0 wie zwischen der v4.0.0 und der v4.0.1. Der Launch ist nur eine Marketingmaßnahme, um über die Software zu sprechen und neue Nutzer/Entwickler anzulocken!

Danke für all dein Feedback, für das Feedback zu den Integrationen (ich denke an Bluetooth), hast du deine Probleme im Forum im Integrations-Thread besprochen?

Für Z-Wave suchen wir immer noch einen Entwickler, der uns bei dieser Integration helfen kann!

Hallo,

Zuerst einmal: Großartige Arbeit, was bereits erreicht wurde!

Für mich ist bei der v4 das Dashboard das Problem, es ist identisch zur v3.
Ich denke, das Frontend sollte vom Backend getrennt sein. Alles, was Einstellungen betrifft, sollte über eine andere Seite zugänglich sein.
Dadurch könnte man verschiedene Frontends erstellen, die sich an den Zielbildschirm anpassen (man könnte auswählen, was angezeigt werden soll) auf einer oder mehreren Seiten. Jeder Befehl könnte als Widget mit unterschiedlichen Größen, Informationen usw. angeboten werden. Jeder Nutzer würde nur das sehen, was er benötigt.

Aber das ist vielleicht für später geplant… es gibt noch viel Wichtigeres zu tun

Aktuell warte ich auf meinen PI4, um die Tests durchzuführen, und ich werde damit beginnen, meine Module umzuprogrammieren, um sie auf MQTT umzustellen (derzeit laufen sie über http)

Viel Erfolg

Hallo zusammen!

Ich wollte euch ein kleines Feedback zu dieser Umfrage geben.

Was die Website von Gladys und die Dokumentation angeht, sind die Antworten eher positiv!

Was das Herunterladen angeht, alles in Ordnung, ihr habt alle das Raspbian Gladys-Image erfolgreich heruntergeladen oder einen anderen Installationstyp genutzt (z. B. Synology).

Die meisten von euch konnten Gladys ohne Probleme installieren.

15% hatten Schwierigkeiten, und laut den Antworten handelt es sich dabei hauptsächlich um Installationen auf Synology-NAS. Wir brauchen definitiv ein Synology-spezifisches Tutorial :smiley: @VonOx

Was die konfigurierten Integrationen angeht, ist der große Gewinner OpenWeather gefolgt von Telegram: Das ist normal, denn das sind die beiden Integrationen, die keine Hardware benötigen und es denen ohne Smart-Home-System zu Hause ermöglicht haben, Gladys zu testen und sich eine Meinung über die Stabilität des Produkts zu bilden.

Was die Stabilität angeht, gab es bei den Antworten auf „Welche Probleme hattest du bei der Installation?“ einige Rückmeldungen, die mich gefreut haben:

„Ein ultra-stabiles Produkt“, das war die Wette der Version 4, und es freut mich, dass man das gemerkt hat.

Das Gesamtfazit ist wirklich positiv, und natürlich ist die Hauptfrustration der Mangel an Kompatibilität:

Was normal ist, da wir gerade die Version 4 gestartet haben. Die Integrationen werden schrittweise entwickelt (mit einer schönen Reisegeschwindigkeit!), also werden wir in den kommenden Monaten viele neue Integrationen sehen.

Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. Wenn einige Entwickler den vollständigen Zugriff auf die Umfrageergebnisse wünschen, um die genauen Rückmeldungen zu lesen (@AlexTrovato @VonOx?), kann ich den Zugriff geben :slight_smile:

Ich bin dabei, wenn es Details zu den Synologys gibt. Ich muss eine DSM-VM einrichten, weil ich kein Synology mit Docker-Kompatibilität habe.

@VonOx abgesehen davon, dass eine Dokumentation fehlt, ist das Einzige Konkrete, was ich zur Synology-Installation gesehen habe:

Ich bin auf einem Synology in Docker und der Docker-Teil mit den Umgebungsvariablen ist nicht sehr klar

Im Grunde bräuchte man ein vollständiges Tutorial zur Konfiguration von Gladys auf einem Synology-NAS ^^

Ok! Man sollte im Forum nachschauen, ob es nicht Benutzer gibt, die ein Syno mit Docker-Unterstützung haben, damit du ihnen den Tutoriel vor der Veröffentlichung testen lassen kannst :slight_smile:

Ich kann helfen, wenn es spezifische Syno- & Docker-Anforderungen gibt und eine Dokumentation zu testen ist! :slight_smile:

Hallo @pierre-gilles, @VonOx und @peb
Januar-Putzen, ich „grabe“ dieses Thema wieder aus
Was die Installation auf Syno betrifft, wäre eine dedizierte Installationsseite tatsächlich willkommen. Es gibt einige Feinheiten bei den Mount-Pfaden der Volumes, die die Sache für diejenigen, die nicht ständig dabei sind, nicht vereinfachen. Außerdem erlaubt die Docker-Admin-Oberfläche nicht die Eingabe aller Parameter (insbesondere das Mounten von /dev und /var/run/docker.socket)

Kurz gesagt, ich habe die Weihnachtsferien genutzt, um eine Seite vorzubereiten, um den Schmilblik voranzubringen. Sie verdiente wahrscheinlich noch einige Screenshots, um schön auszusehen, aber es sollte so schon funktionieren.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man einen Pull-Request auf dem Wiki macht, und dann schiebe ich es euch rüber.

Naja, ich gebe mit meiner VM auf (ich habe gestern eine Stunde gebraucht, um etwas zum Laufen zu bringen :sweat_smile: )

Aber die Docker-UI von Syno ist einfach nur Chaos und wie du sagst, kann man nicht alles binden, was man möchte. Kurz gesagt, SSH ist Pflicht

genial! Kann es kaum erwarten, das zu sehen :slight_smile:

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe ein Verbindungsproblem. Ich habe mich daher entschieden, mein Passwort zurückzusetzen, und diese Meldung wird angezeigt:

« Passwort wiederherstellen
Erfolg! Sie sollten einen Passwort-Rücksetzlink in den Gladys-Logs sehen.
Brauchen Sie Hilfe? Treten Sie unserer Gladys Community bei. »

Nicht ideal für den Einstieg!
Denn um auf die Logs zuzugreifen, ist das nichts für Anfänger! Eine E-Mail wäre besser, zumal sie bei der Anmeldung verlangt wird.
Ansonsten gefällt mir die Oberfläche, sie ist schlicht und schnell, und die Idee, dass alles für Anfänger gemacht wird, hat mich für Gladys begeistert +
weil ich bei Home Assistant ziemlich herumgeärgert habe und das meine Art ist, zum gemeinsamen Bemühen beizutragen.
Bis bald

Daher bereitet eine Installation von einem Synology teilweise Schwierigkeiten (und die Pfade über die Oberfläche sind nicht dieselben wie in der Kommandozeile :-D)
Okay, ich hatte keine Zeit, mich anzuschauen, wie man das PR macht. Ich erledige das bis Ende der Woche, ganz sicher.

Schwer, dir zu helfen, ohne zu wissen, wie du den Container erstellt hast

das ist auf dem Pi, ich spreche vom Syno (da es das ist, was nicht funktioniert)

Ja, aber der Befehl muss angepasst werden

Ich konnte eine funktionierende Instanz erstellen

sudo docker run -d \
--log-opt max-size=10m \
--restart=unless-stopped \
--privileged \
--network=host \
--name gladys \
-e NODE_ENV=production \
-e SERVER_PORT=5080 \
-e TZ=Europe/Paris \
-e SQLITE_FILE_PATH=/var/lib/gladysassistant/gladys-production.db \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /volume1/docker/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant \
-v /dev:/dev \
gladysassistant/gladys:v4

Das ist es
vorausgesetzt, dass Sie den freigegebenen Ordner „docker/gladysassistant“ erstellt haben
Ich habe gerade einen PR eingereicht, um Ihnen eine dedizierte Seite in der Dokumentation vorzuschlagen
Es ist mein erster PR, also zögern Sie nicht, mich direkt zu kontaktieren, um mir mitzuteilen, wenn etwas nicht stimmt
Ich habe mich beeilt, weil ich die wiederkehrenden Fragen sehe.

Ich habe mir das schnell angesehen, danke für deinen Beitrag.

Kannst du die Seite auf Englisch hinzufügen?
Und da es sich um Dokumentation handelt, die Personifizierung entfernen (die Abschnitte « für mich » umformulieren)

Für den Docker-Befehl den Tag in gladys:v4 ändern