Probleme mit der neuen IKEA Matter-Serie

Hallo,

Meine Installation funktioniert jetzt, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :slight_smile:

Ich starte hier ein kleines Thema, denn ich denke, das wird viele interessieren

Ich besitze einige IKEA Matter-Geräte (TIMMERFLOTTE, …), die ich erfolgreich in Gladys integriert habe. Allerdings stoße ich auf ein Problem: Sie werden nach einer Weile nicht mehr aktualisiert.
In den letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit, die Integrationsschritte für die Geräte in meiner Installation mehrmals zu wiederholen, und jedes Mal konnte ich feststellen, dass es Probleme mit dem Aktualisieren der Daten gab.

Bei der Recherche im Internet scheint es sich um dasselbe Problem bei Home Assistant oder anderen Systemen zu handeln.
Ist es ein IKEA-Problem? Ein Integrationsproblem? Ich denke, das ist noch nicht ganz klar

Also erstmal poste ich dieses Thema, damit Leute, die bei Google danach suchen, hier landen und nicht auf einem HA-Forum.

Und lasst uns zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden (also das Problem ist nur auf ein Integrationsproblem zurückzuführen).

Erster Punkt: Ich habe das hier gefunden:

Ich kann die entsprechenden Logs ein wenig anschauen, um zu sehen, was mit meinem Temperaturfühler los ist, der blockiert ist (ich habe 2 Temperatur- und Feuchtigkeitssonden, und eine der Temperaturfühler scheint überhaupt nicht zu reagieren). Aber ich bräuchte eine Anleitung, um diese Logs zu finden.

Sehr gute Initiative.

Nur zur Info, ich hatte bereits hier über meine Probleme mit dem Ikea Matter-Equipment gesprochen:

https://community.gladysassistant.com/t/quel-hub-pour-matter/9512/20?u=jcmoriaud

Man könnte das Thema zusammenlegen, ich überlasse die Entscheidung den Admins.

Ich denke, wir sollten deinen Beitrag lieber in einen eigenen Thread zum Aqara M100 verschieben, damit es für jemanden, der sucht, auf dem Forum oder bei Google klarer ist :slight_smile: Ich mache das!

Das ist perfekt!

Hier ein Video, das die Probleme analysiert und erklärt, sogar mit Lösungen:

Die Geschichte des Wechsels zu IP-Auto wird erklärt

Für den Ref siehe den Link, den ich in der anderen Diskussion gepostet habe:

Und ich habe festgestellt, dass ich immer das 2.4-GHz-Netzwerk meiner Livebox für die Pairing-Vorgänge verwendet habe.

bon, als ich dieses Thema angesehen habe, musste ich einen Parameter ändern, der Probleme verursacht:

Schlimmer noch, als ich weitergesucht habe, habe ich auf dem Netzwerkverbindungen-Bildschirm die Eingabetaste gedrückt, wodurch diese deaktiviert wurde, ein bisschen ärgerlich, wenn man per SSH verbunden ist :grimacing:

EDIT: Es ist nach einem Neustart wieder da (ich konnte es nicht speichern, deshalb :wink: )

Okay, es wird an einem Fix auf der HA-Seite gearbeitet:

an diesem Punkt kann ich nicht genau sagen, ob man auf einen IKEA-Fix oder einen HA/Gladys-Fix warten muss :thinking:

Angesichts des Tags des Issues (« probably-vendor-issue ») und der Nachrichten im Beitrag scheint das Problem eher bei IKEA zu liegen :slight_smile:

Ich habe die KI gebeten, mir eine Zusammenfassung zu erstellen:

ok, danke
man könnte sich eine Zigbee-Steckdose vorstellen, um den DIRIGERA (Zigbee Hub) periodisch ein- und auszuschalten :smiley:

Nicht besonders praktisch :joy: Wir warten wohl auf das IKEA-Update, denke ich, aha

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, um dies zu posten, aber hier ist ein Video, das Thread ein wenig erklärt:

Es ist auf Englisch, aber ich denke, es ist einfach genug zu verstehen (man muss natürlich Englisch verstehen)
Wir sollten das Gleiche auf Deutsch machen und einen Link in Gladys einfügen, um Anfänger zu unterstützen.
Gibt es Freiwillige?

Hallo,

Es scheint, dass IKEA das Problem mit seinem DIRIGERA endlich behoben hat.

Man muss auf das Firmware 2.934.5 aktualisieren.
Ich hatte bemerkt, dass seit einigen Tagen Temperaturen in Gladys angezeigt wurden, aber ich glaubte nicht mehr an ein Fix. Also dachte ich an einen Geisterwert.

Jetzt muss es getestet werden.
Ich kann endlich meine Smart-Home-Steuerung wieder aufnehmen!