Wetterstation ECOWITT WS2910

Ich möchte diese Art von Wetterstation kaufen: Ist es möglich, sie mit Gladys zu automatisieren?
Ich habe diesen Beitrag https://community.gladysassistant.com/t/station-meteo-quel-materiel-choisir/8993/5 gesehen, der darüber spricht, ist das noch aktuell? (@bong101)

Hallo Chris

Also, diese Art von Station funktioniert gut, aber mit Gladys, ich weiß nicht. Ich habe … etwas gemacht!

Die Station ist in der Lage, Daten im Json-Format über eine URL mit der POST-Methode zu senden.

Anfangs habe ich eine kleine Python/Flask-Anwendung erstellt, die die Daten empfängt und sie in MQTT sendet, während sie eine kleine HTML-Seite mit den Daten anzeigt. Ich habe die Daten in das metrische System umgewandelt.

Jetzt ist es Station → Python/Flask → MQTT – Apache Nifi → MQTT → Python/Flask

Das Python-Programm empfängt die Daten, sendet sie roh an MQTT, Apache Nifi erkennt die Aktualisierung der Daten, übersetzt die Schlüssel ins Französische, entfernt unnötige Schlüssel und wandelt die Daten in das metrische System um und aktualisiert ein neues MQTT-Topic, immer im Json-Format. Das Python-Programm zeigt die Daten des neuen Json an.

Ich habe das gemacht, um zu lernen, vor allem. Ich wollte ein ETL lernen.

Ob das dir hilft, weiß ich nicht. Ich stehe zur Verfügung, falls nötig

Olivier

Huch! Danke für deine Hilfe und deine Art, das Problem zu lösen, aber im Moment ist es für mich ein bisschen kompliziert, und ich habe mich für Gladys entschieden, wegen ihrer einfachen Implementierung! Ich werde sehen, was ich mit node-red machen kann.

Ich verstehe vollkommen.

Vielleicht könnte jemand eine externe Integration entwickeln?

Ich habe keine Ahnung von der Arbeit…es scheint mit dem von @pierre-gilles geschaffenen Modell recht schnell zu gehen. Im Grunde ein Webserver, der das JSON empfängt und es in MQTT schickt.

Einfach diesem Video folgen :blush:

Ich könnte es machen, aber ich habe gerade keine Station. Deshalb ist das Testen schwierig. Wenn mich jemand beim Testen unterstützen möchte (ein paar Grundkenntnisse mit Gladys und externen Integrationen), kann ich loslegen.

Ich habe eine Testversion von Ecowitt (Dokumentation)
Falls jemand testen möchte (bis ich meine kaufe :D), muss man:

• Auf den blauen Button „Von Github installieren“ klicken
  • Dieses Bild angeben https://github.com/cicoub13/gladys-ecowitt/
  • Installieren

Es ist mit den meisten Stationen kompatibel (Pull und Push)

@cicoub13 Danke, du hast mich überzeugt, diese Station zu kaufen!

Und ich warte gespannt auf euer Feedback :zany_face: