Status der Wechselrichter verfolgen

Beschreibung: Ich habe dies für Home Assistant gefunden.

Wäre das nicht ein kleines Plus für Gladys, da man sicherstellen sollte, was in meinem Fall zutrifft, und somit die Stromversorgung überwachen, ohne einen PC abfragen zu müssen?

Verwaltung eines USVs unter Home Assistant: Autonomie, Zustand und Szenarien mit der Hausautomation

Es gibt also eine mögliche Integration: Network UPS Tool

JP

Das ist eine gute Idee. Ich mache das aktuell mit Node-red und zeige die Werte in Gladys mit Fake-Devices über MQTT an :+1:

Docker-Umgebung auf Synology, Version DSM 7.3.2 und Gladys als Basis

Ich wollte diese Lösung ausprobieren, basierend auf Gladys. Die Integration scheint normal zu sein, außer dass Node-RED in einer Schleife läuft. Verbindung wird abgelehnt…

Nach dem Update 4.79 Nachrichten im Container-Log von Gladys-nodered:

1. Jun 16:58:34 - [error] Error: EACCES: permission denied, mkdir ‹ /data/node_modules ›

2. Jun 16:58:34 - [error] Failed to start server:
    JP

Ein weiteres Beispiel in HA:

Da habe ich mich wohl geirrt, ich dachte, du wolltest Gladys und deinen USV über eine Netzwerkverbindung verbinden. Wenn ich den Link, den du gepostet hast, richtig verstehe, geht es eher um eine NUT-Integration, die es ermöglicht, mit dem per USB angeschlossenen USV zu kommunizieren?

Falls das der Fall ist, weiß ich nicht, wie das funktioniert.

Übrigens weiß ich nicht, welche Logs du geteilt hast… Die von NodeRed?
Hast du NodeRed von Gladys aus gestartet?

Wenn du uns ein bisschen mehr Infos darüber gibst, was du vorhast und was du bereits gemacht hast, sollten wir dir ein bisschen besser weiterhelfen können! :wink:

Guten Abend,

Erster Punkt:

Mein USV hat keine lokale Netzwerkverbindung, er ist über eine USB-Verbindung mit dem Haupt-Syno verbunden.

Diese steuert den Server im Falle eines Stromausfalls, um eine Festplattenbeschädigung zu vermeiden. Der Server wiederum warnt die anderen Server über das lokale Netzwerk. Persönlich habe ich zwei weitere ältere Server für meine Backups.

Das Problem ist, dass man, um Informationen zu erhalten oder die Parameter der USV zu überprüfen, die Syno-Verbindung trennen und dann per USB am PC anschließen muss.

Das Ziel wäre also, diese Funktionen zur Neukonfiguration und Überprüfung auf eine Gladys-Schicht zu verlagern und über Gladys verfolgen zu können, selbst wenn der PC weit entfernt ist.

NUT scheint tatsächlich die Lösung zu sein, aber in Form einer Integration. Es handelt sich um eine Notstromverwaltung.

Wie du sehen konntest, ist diese Funktion auf Home Assistant installiert.

nut [Wiki ubuntu-fr]

In der in diesem Link angegebenen Liste ist meiner kompatibel.

Zweiter Punkt:

Aufgrund deiner Antwort und aus Neugierde wollte ich Nodered über die Gladys-Integration installieren und bin auf dieses Problem gestoßen…

Das Log stammt vom Container gladys-node-red, Rechtsklick und Terminal (flüchtiger Zugriff).

Vor der Version 4.79 hatte ich bereits das Problem..

JP

Das Installationsproblem von Gladys-nodered wurde gemeldet und behoben. Konfiguration: Synology + Node-RED.

Für diejenigen, die Windows haben:

GitHub - gawindx/WinNUT-Client: Dies ist ein NUT Windows-Client zum Überwachen deines UPS, der an deinen Lieblings-Linux-Server angeschlossen ist. · GitHub

für die Einstellungen:

How to setup WinNUT Client on Win 10 with synology · Issue #47 · gawindx/WinNUT-Client

Das ist keine Integration in Gladys, aber bis dahin… das löst das Problem…