Option zur DuckDB-Migration nach Migration entfernen

Hallo zusammen,

dem Gladys von SQLite zu duckDB für die Datenbank der Zustände gewechselt ist, haben wir die Möglichkeit, unsere Daten über Einstellungen + System zu migrieren.
Seitdem sehe ich, dass ich immer noch die Möglichkeit habe, die Daten zu migrieren (auch wenn ich nichts mehr in SQLite habe, da dies schon lange erledigt ist).

Wäre es möglich, dieses „Kästchen“ nicht mehr anzuzeigen, wenn die Daten tatsächlich migriert wurden?

Gleiches gilt für die Bereinigung der SQLite-Datenbank, ist es immer noch aktuell, dieses „Kästchen“ zu haben?

Ich hatte genau denselben Gedanken!

Wenn duckdb vorhanden ist, entfernen wir die Option…

Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde diesen Beitrag in einen Feature-Request umwandeln :slight_smile:

Ja, diese Option ist immer noch aktuell. SQLite wird weiterhin verwendet, um alle relationalen Daten von Gladys zu speichern: Benutzerkonten, Geräte, Szenen usw.

DuckDB wird nur für die Speicherung der Sensorzustände (Werteverlauf) verwendet, was die Leistung in diesem Bereich optimiert.

Hier implementiert Hide the DuckDB migration card once nothing is left to migrate in SQLite by Pierre-Gilles · Pull Request #2888 · GladysAssistant/Gladys · GitHub