Anleitung - Waschmaschine mit einer Smart-Steckdose domotisieren

Bonjour et merci pour ce tuto!
Est il possible de lancer une machine à distance sur une machine non connectée?
J’arrive à suivre les cycles, mais je ne sais pas comment lancer la machine à distance sans passer par le départ différé.
Merci

Bonjour,

Non ce n’est pas possible, tu ne peux pas intéragir avec les boutons de ta machine à laver :slight_smile:
La seul solution pour moi c’est une machine à laver qui est déjà connecté via la solution du constructeur.

C’est ce qui me semblait malheureusement :frowning:
Merci beaucoup en tout cas pour ton retour rapide.

On pourrait penser que tu peux utiliser ça : 18.71€ 52% de réduction|Tuya Zigbee Fingerbot Plus Smart Switch Button Pusher, Smart Life, Minuterie, Commande vocale, nous mêmes avec Alexa, Google Assistant | AliExpress

Mais ça reste une gros bidouillage moche ^^

Et encore sur certaines machines il faut tourner un bouton pour choisir le programme :face_with_hand_over_mouth:

Zur Information behalte ich das Tutorial aus historischen Gründen mit dem Kostenanteil bei, aber mit der Veröffentlichung von Version 4.66, die die Energieverfolgung integriert, ist es viel einfacher, die Kosten der Waschmaschine zu integrieren:

Ich habe daher den gesamten Kostenanteil entfernt, um die Verfolgung mit der neuen Energieverfolgungsintegration zu nutzen:

Hallo,

Ich habe mir gerade die Erklärungen durchgelesen, aber ich gestehe, dass ich da ein bisschen den Überblick verloren habe. Ich würde einfach nur wissen wollen, wann meine Waschmaschine ausgeschaltet ist?

• CallMeBot ok
  • Steckdose ok

Ist das kompliziert?

Hallo,

Ich muss mich mit einem neuen Tutorial beschäftigen, da dieses die Kosten beinhaltet, die jetzt durch die Energieverfolgung abgedeckt sind, um ein weniger überladenes und verständliches Tutorial zu haben, aber mir fehlt gerade die Zeit dafür :smiling_face_with_tear:.

Die Idee ist, zu erkennen, wann die Maschine mit Methode x oder y startet und mit derselben Methode x oder y zu erkennen, wann sie stoppt :ok_hand:

Ich versuche, mich schnell wieder damit zu beschäftigen, aber ich verspreche nichts :grimacing:

Und seitdem gibt es die Aktion „Wenn Dann Sonst“, die in Gladys hinzugefügt wurde, obwohl sie zum Zeitpunkt, als @prohand das geschrieben hat, noch nicht existierte. Das macht tatsächlich einige Änderungen für dieses Tutorial :roll_eyes:

Ich habe eine Szene, die das macht!

Ich habe einfach einen Trigger „Gerätestatusänderung“ auf die Leistung in W meiner Waschmaschine:

Ich habe Tests durchgeführt, und sobald die verbrauchte Leistung unter 4 W für mindestens 3 Minuten fällt, bedeutet das, dass die Maschine fertig ist!

Teste es an deiner Maschine, ob diese Grenzen funktionieren, denn manche Maschinen haben Pausen im Zyklus und möglicherweise reichen 3 Minuten nicht aus, oder 4 W sind zu viel / zu wenig, man muss es anpassen.

Du kannst den Leistungsverlauf während eines Zyklus ansehen!

Dann habe ich in der Szene einfach einen Nachrichtenblock:

Ah Nickel, ich muss kein Tutorial mehr selbst erstellen :slight_smile:
Danke @pierre-gilles

Danke, ich werde es versuchen. Ich hatte schon ein paar Dinge ausprobiert, aber ich glaube, ich habe etwas vergessen, denn ich habe am Ende nichts erhalten :joy:

Nur zur Info, ich habe auf meiner Seite das Senden einer MQTT-Nachricht hinzugefügt, um die Info auf dem Dashboard zu erhalten:

Und eine vollständige Szene, die anzeigt, wann sie gestartet wurde, mit nur einer Änderung beim Auslöser „Gerätestatusänderung“, der größer statt kleiner ist.

Das ist mir im Moment zu kompliziert, denke ich! Aber es gibt ja auch nicht nur diesen Schritt, um das zu haben, oder? Muss man etwas von oben nochmal machen?

In der MQTT-Integration musste ich nur Folgendes erstellen:

Aber musst du das nicht vorher machen?

Zusammengefasst:

Erstellung davon in der MQTT-Integration:

Erstellung der ersten Szene:

Erstellung der zweiten Szene:

Ich hoffe, das ist jetzt klarer :slight_smile:

Vielen Dank für all diese detaillierten Erklärungen, ich werde versuchen, es nachzumachen :grin:.

Aber sind wir uns einig, dass wir für den Start der Waschmaschine nicht die Meldung erhalten müssen, dass sie fertig ist, oder habe ich diesen Moment nicht richtig verstanden?

Das ist, wie du es möchtest, für die Nachricht :grinning_face:

Und wenn du es schaffst, es zu reproduzieren, zögere nicht :ok_hand:

Bearbeitung: Ich hatte es nicht bemerkt, aber ich hatte tatsächlich die Abschaltnachricht statt der Startnachricht eingestellt :sweat_smile:
Ich habe den Screenshot geändert