Hallo zusammen,
Ich heiße Jean-Pierre und bin Teil des Calendrier Tempo-Teams, einer Website, die die Tempo-Farbe des Tages veröffentlicht, Vorhersagen bis zu 15 Tage im Voraus und eine kostenlose JSON-API. Ich sage das gleich zu Beginn, damit es klar ist: Es ist unsere API, die ich in diesem Tutorial verwende.
Warum dieses Tutorial?
Für heute und morgen funktioniert Gladys bereits sehr gut mit Tempo dank der nativen Integration (Widget und Aktion „Bedingung auf EDF-Tempo“). Behalten Sie sie, sie erledigt die Arbeit.
Was fehlt, ist der Blick über morgen hinaus. Die offizielle Farbe wird erst am Vortag gegen 11 Uhr veröffentlicht, was wenig Zeit lässt, um sich zu organisieren (Wäsche, Boiler, Autoladung, Vorheizung…). Die Idee hier:
- eine Nachricht erhalten, wenn ein roter Tag wahrscheinlich in 2 Tagen ist;
- jeden Montag die Anzahl der verbleibenden roten und weißen Tage in der Saison erhalten.
Alles mit der Aktion „HTTP-Anfrage senden“, ohne Node-RED, ohne MQTT und ohne API-Schlüssel.
Voraussetzungen
- Gladys 5 (die verwendeten Aktionen existieren in der Version 5.1).
- Ein konfigurierter Messaging-Dienst (Telegram, ntfy…) wenn Sie die Nachrichten nicht nur im Gladys-Gespräch erhalten möchten.
- Das ist alles: Die Anfrage geht vom Gladys-Server aus, es gibt nichts zu installieren.
Eine kleine Erinnerung zur Funktionsweise von Szenen: Die Aktionen eines Blocks werden parallel ausgeführt. Legen Sie daher jede Aktion in einen neuen Block, untereinander, damit die Anfrage abgeschlossen ist, bevor die Bedingung geprüft wird.
Szene 1: Warnung „roter Tag wahrscheinlich in 2 Tagen“
1. Erstellen Sie die Szene, zum Beispiel „Tempo: Warnung J+2“.
2. Auslöser: „Geplante Auslösung“, täglich, 18:00 Uhr.
3. Block 1: Aktion „HTTP-Anfrage senden“
- Methode:
GET - URL:
https://www.calendrier-tempo.fr/api/predictions - Keine Header
Klicken Sie auf „Testen“. Die Antwort wird angezeigt und Gladys erstellt automatisch die Variablen aus dem JSON. Dieser Schritt ist unerlässlich, um die Variablen später auswählen zu können.
Die Antwort sieht in etwa so aus (Ausschnitt):
{
"status": "ok",
"predictions": [
{ "date": "2026-10-07", "couleur_predite": "BLEU", "probabilite_rouge": 0.0, "horizon": "J0", "confirmed": true },
{ "date": "2026-10-08", "couleur_predite": "BLEU", "probabilite_rouge": 0.0, "horizon": "J-1", "confirmed": true },
{ "date": "2026-10-09", "couleur_predite": "BLEU", "probabilite_bleu": 0.987, "probabilite_blanc": 0.013, "probabilite_rouge": 0.0, "horizon": "J-2", "confirmed": false }
]
}
Die Liste beginnt heute: [0] = heute, [1] = morgen, [2] = übermorgen, und so weiter bis J+15. Die Wahrscheinlichkeiten reichen von 0 bis 1. Wenn die offizielle Farbe bekannt ist, wird confirmed auf true gesetzt.
4. Block 2: Aktion „Bedingung auf Variablen“
- Variable:
data.predictions.[2].probabilite_rouge - Operator: größer oder gleich
- Wert:
0.5
Mit einem niedrigeren Wert (z. B. 0.3) werden Sie häufiger benachrichtigt, aber mit mehr Fehlalarmen. Sie müssen es einstellen.
5. Block 3 (optional): Aktion „Variable definieren“
Um eine lesbare Prozentzahl anzuzeigen, anstatt 0.62:
- Name:
risque - Typ: Berechnet
- Wert:
round(+ die Variabledata.predictions.[2].probabilite_rouge(tippen Sie{{um sie auszuwählen) +* 100)
6. Block 4: Aktion „Nachricht senden“
Tippen Sie {{ um die Variablen einzufügen. Zum Beispiel:
Tempo: Wahrscheinlich roter Tag am [data.predictions.[2].date] (Risiko [risque] %). Guter Zeitpunkt, um Wäsche und Boiler vorzuziehen.
Zum sofortigen Testen (im Oktober ist alles blau): Ersetzen Sie temporär probabilite_rouge durch probabilite_bleu in der Bedingung, führen Sie die Szene manuell aus, überprüfen Sie die Nachricht und setzen Sie dann probabilite_rouge zurück.
Varianten:
- Überwachung von J+2 bis J+4 auf einmal: Im gleichen Block „Bedingung auf Variablen“ fügen Sie Bedingungen mit „+ ODER“ für
[3]und[4]hinzu. Passen Sie dann den Text der Nachricht an („in den kommenden Tagen“), da nur ein Datum angezeigt wird. - Benachrichtigung über weiße Tage: dasselbe Prinzip mit
probabilite_blanc.
Szene 2: Am Vorabend und am Tag J reicht die native Integration
Sobald die offizielle Farbe veröffentlicht ist, verwenden Sie die „Bedingung auf EDF-Tempo“ von Gladys (Morgen, Roter Tag) gefolgt von z. B. „Steckdosen ausschalten“ für einen Heizlüfter oder einen Boiler. Die offizielle Gladys-Dokumentation erklärt das sehr gut, ich kopiere es nicht.
Szene 3: Der Vorrat an verbleibenden Tagen jeden Montag
1. Auslöser: „Geplante Auslösung“, wöchentlich, Montag, 08:00 Uhr.
2. Block 1: „HTTP-Anfrage senden“, GET auf https://www.calendrier-tempo.fr/api/remaining, dann „Testen“.
{
"status": "ok",
"remaining": { "ROUGE": 22, "BLANC": 43, "BLEU": 262 },
"totals": { "ROUGE": 22, "BLANC": 43, "BLEU": 300 },
"season_start": "2026-09-01",
"season_end": "2027-08-31"
}
3. Block 2: „Nachricht senden“, zum Beispiel:
Tempo: Es bleiben [data.remaining.ROUGE] rote Tage und [data.remaining.BLANC] weiße Tage in dieser Saison.
Wissenswertes
- Es sind Vorhersagen: Nur die von EDF veröffentlichte Farbe gilt. Je weiter der Termin in der Zukunft liegt, desto größer ist die Unsicherheit, deshalb gehe ich über die Wahrscheinlichkeit und nicht über eine trockene Farbe.
- Die Antworten sind bei uns 2 Minuten im Cache: Eine oder zwei Anfragen pro Tag reichen völlig aus.
- Die offiziellen Farben, die wir weiterleiten (
/api/today,/api/tomorrow), kommen von api-couleur-tempo.fr. Die Vorhersagen und die Zählung der Tage werden auf unserer Seite berechnet. - Kostenlos, ohne Anmeldung oder Schlüssel. Alle Felder sind hier beschrieben: Dokumentation der Tempo-API
- Rote Tage können nur zwischen dem 1. November und dem 31. März fallen: Das ist der richtige Zeitpunkt, um die Szene einzurichten.
Wenn Sie testen und etwas nicht funktioniert, sagen Sie es mir hier, ich korrigiere das Tutorial. Und wenn Ihnen ein Feld für Gladys fehlt, ich bin offen für Vorschläge.
Jean-Pierre, vom Calendrier Tempo-Team