[TUTORIAL] Fehlersuche in Szenen

Ich habe viele Szenen.
Einige sind sehr lang und enthalten viele Bedingungen.
Viele Szenen sind verschachtelt und lösen Ereignisse in anderen Szenen aus.

Manchmal verhält sich Gladys nicht wie erwartet, was dazu führt, dass man den Fehler suchen muss.
Dazu können Sie die Funktion „Nachricht über Telegram senden“ verwenden.
Diese Funktion ist praktisch, aber wenn Sie den Fehler gefunden und behoben haben, müssen Sie die Funktionen „Nachricht über Telegram senden“, die Sie zu Ihrer Szene hinzugefügt haben, löschen, damit Sie Ihre Nachrichten nicht verstopfen.

Ich bin auf dieses Problem gestoßen: eine Szene, die alle 5 Minuten ausgelöst wird und in 6 anderen Szenen verschachtelt ist. Es hat mich zwei Tage gedauert, die Nachrichten zu installieren.
Jedes Mal, wenn Gladys eine Nachricht sendete, klingelte mein Telefon, kurz gesagt, es klingelte ununterbrochen. Ich musste eine Lösung finden.

Dazu habe ich einen neuen Benutzer erstellt, den ich „Pause Debugging“ genannt habe.

Dann habe ich die Funktion „Nachricht über Telegram senden“ in jeder meiner Szenen hinzugefügt.
„Nachricht über Telegram senden“ an mein Konto, um die Nachrichten zu erhalten und die Szene debuggen zu können.

Die Nachrichten haben die folgende Struktur:

(Szene: Name der Szene) Ermöglicht die Identifizierung, welche Szene die Nachricht gesendet hat.

Beschreibung der von Gladys durchgeführten Aktionen
Ich habe den Wert 1 an den Thermostat gesendet, um den Zustand des virtuellen Knopfes „Zwangsstopp“ anzuzeigen, dann habe ich den Wert der Solltemperatur für das Badezimmer abgerufen.

Die letzte Aktion der Szene hat zusätzlich
ENDE von (Szene: Name der Szene)

Sobald Ihr (Ihre) Fehler behoben ist (sind), müssen Sie nur den Empfänger der Telegram-Nachricht zu „Pause Debugging“ ändern, um keine Nachrichten mehr zu erhalten. Es ist dann nicht mehr notwendig, sie zu löschen, da sie helfen, Ihre Szene später besser zu verstehen, ähnlich wie Anmerkungen. Im Falle eines Problems reicht es aus, die Nachrichten wieder an Ihr Konto zu senden.

Unten ein Beispiel für eine Nachricht, die von den Szenen gesendet wurde.
HINWEIS: Ich hatte den Namen der Szene, die die Nachricht auslöst, noch nicht in jede Nachricht integriert.

6 „Gefällt mir“