Seit zwei Tagen stoĂe ich auf Gladys auf YouTube! Ich war kurz davor, HA zum Ausprobieren zu nutzen, und jetzt zögere ich mit Gladys .
HardwaremĂ€Ăig habe ich einen Raspberry 4B mit einem Zigbee-Dongle gekauft, um HA zunĂ€chst einzurichten . Ich habe gesehen, dass der Dongle modifiziert werden kann, um auf Matter und Thread umzusteigen, wenn ich mich nicht irre.
Du kannst zwar mit dem Raspberry Pi beginnen, aber das ist nicht das, was fĂŒr Home Assistant oder Gladys empfohlen und langfristig am zuverlĂ€ssigsten ist .
Am besten ist es, direkt mit einem Mini-PC zu arbeiten, wie @pierre-gilles empfiehlt.
Du kannst ihn selbst kaufen oder das Starter-Kit nutzen:
Welchen Dongle hast du gekauft?
Ăbrigens ist Gladys nicht mit Thread kompatibel, aber mit Matter.
Du kannst sehr gut mit dieser Hardware beginnen und spÀter sehen, ob sie nicht leistungsstark genug ist, aber ich bezweifle es. Das Problem ist vor allem die SD-Karte, die von guter QualitÀt sein muss oder sogar die von Raspberry vorgeschlagene nehmen.
Darauf ein Ubuntu Server und du installierst Gladys, indem du dem folgenden Tutorial folgst.
Ich muss mich noch mehr ĂŒber Gladys informieren, denn ich habe WLAN und Zigbee zu Hause. Ich bin ein AnfĂ€nger in der Welt von HA oder Gladys, also muss ich mich erst noch zurechtfinden, aber bisher finde ich Gladys komplizierter als HA, wenn man es liest
Mach dir keine Sorgen, wir sind alle durch diese Phase gegangen und es gibt Leute im Forum, die dir helfen und dich unterstĂŒtzen können.
Aber wenn du schon einen RPi hast, dann hast du schon ein bisschen Ahnung
Danke, ich habe es, aber ich habe es noch nicht angeschlossen, weil ich auf meine SSD warte
Das, was mich zu Gladys bringen wĂŒrde, wĂ€re, dass es auf Französisch ist, aber ich muss mich noch mehr ĂŒber das Thema informieren, vielleicht habt ihr mir Links, die ihr mir empfehlen könnt, um Gladys gut zu beherrschen etc.?
Wenn du mit der Hausautomatisierung beginnst, rate ich dir nicht, deine Sonoff Zigbee-SchlĂŒssel sofort auf Thread/Matter umzustellen.
Es ist besser, wenn du dich zunĂ€chst mit einer âeinfachenâ Technologie vertraut machst, bevor du auf eine Technologie umsteigst, die in einigen Jahren der Standard sein sollte.
Persönlich habe ich es so gemacht: Zuerst mit Jeedom (2014, französisches Projekt, einfach und sehr erweiterbar am Anfang) mit Z-Wave und RF433 damals (das Beste der Zeit), dann Gladys seit ĂŒber einem Jahr mit nur Zigbee.
Zum Lesen hast du natĂŒrlich die Dokumentation, und ansonsten empfehle ich dir, die Videos auf dem YouTube-Kanal von GladysAssisatnt anzusehen, oder du kannst den Kurs machen, den @pierre-gilles eingerichtet hat. Er ist nicht kostenlos, aber er ermöglicht 1.) eine Dokumentation und Didaktik, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, und vor allem 2.) das Projekt zu unterstĂŒtzen, denn ohne finanzielle UnterstĂŒtzung stirbt ein Open-Source-Projekt leider.
Und wie ich schon sagte, ist die Community so vielfÀltig, dass jemand dir bei einer speziellen Anfrage/Konfiguration helfen kann.
Eine dumme Frage, aber wenn ich Gladys auf meinem RPI installiere, muss ich dann alle meine Alexa-GerĂ€te löschen oder kann ich sie behalten? Gleiches gilt fĂŒr meine Szenen? Meine Sprachbefehle? NatĂŒrlich habe ich nachgeschaut, wie man Alexa mit Gladys verbindet
Danach sind wir uns einig, dass ich die Ikea-Box etc. nicht mehr brauche?
Keine Ahnung, ich bin gegen externe Clouds! (und habe meine eigene Cloud)
Bei Alexa glaube ich, dass man Gladys Plus braucht (aber ich bin mir nicht sicher, da ich es nicht nutze).
Bei den Hue-GerĂ€ten verwaltet Gladys ĂŒber die Integration.
Bei Ikea, was machst du genau verwalten/bedienen (ich kenne die Möglichkeiten dieser Box nicht)? Ihre Produkte sind in Zigbee (und/oder Thread/Matter mit den neuesten GerĂ€ten), aber ich weiĂ nicht mehr ĂŒber die Interaktion mit der Box.
Ich habe gerade dieses Video angesehen, das gut erklĂ€rt, wie Objekte in Alexa mit Gladys Plus hochgeladen werden, aber meine Frage wĂ€re, ob man dafĂŒr am besten ein GerĂ€tekonto ohne Vorinstallationen verwenden sollte?
Verwaltet Gladys auch WLAN-GerÀte? Denn ich habe dazu noch nichts gefunden. Ich habe WLAN-Rolladensteuerungen.
Bis dahin danke ich den Personen, die hier vorbeikommen, um mich zu informieren, denn ich kannte die HĂ€lfte der Dinge, die ich in den letzten zwei Tagen sehen konnte, nicht
Ich habe gerade gesehen, dass sie jetzt Matter herausgebracht haben
Aber ich wollte sagen, dass ich als Noob in diesem Bereich und nachdem ich das Video von Aylabs gesehen habe, das mich zu Ihnen gefĂŒhrt hat, finde, dass es nicht so einfach ist, Dinge mit Gladys zu machen wie mit HA. Um zu entwickeln, finde ich nicht genug Videos ĂŒber Gladys, sicher, ich habe noch nicht das Entdeckungspaket gekauft, aber im Vergleich ist es einfacher, Informationen ĂŒber HA auf YouTube zu finden als ĂŒber Gladys. Ăhnlich verhĂ€lt es sich mit den verwendeten Begriffen, es wĂ€re vielleicht gut, die Begriffe in einem Beitrag zu erklĂ€ren? Im Video sagen Sie, dass Sie einige Dinge einfacher fĂŒr AnfĂ€nger machen usw., aber mein GefĂŒhl als Noob ist, dass es komplizierter ist als HA. Keine Sorge, das ist nicht böse gemeint, ich versuche, mich klar auszudrĂŒcken. Wenn ich meine SSD erhalte, werde ich Gladys ausprobieren und dann kann ich als Noob eine RĂŒckmeldung geben
Achtung, das ist nur meine Meinung und mein GefĂŒhl dazu.