Eine kleine Umfrage, um zu sehen, ob es für Sie ein Problem wäre, node-red mit nodejs in Version 18.x oder 20.x zu aktualisieren.
Wir sind noch bei nodejs Version 16.20.x, die ab September 2023 nicht mehr unterstützt wird.
Ich hätte mindestens Version 18 für dieses Plugin und die Abfrage der Tempo-Tarife aus einem PDF benötigt: (Brauche es jetzt doch nicht )
Ich habe nicht auf die Umfrage geantwortet, weil ich in Node-RED relativ viel Flow nutze, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von der möglichen Auswirkung des Upgrades… Die Option ist vielleicht eine gute Idee. Wäre es möglich, das Upgrade zu testen und zurückzugehen, wenn wir feststellen, dass unsere Node-RED-Flows kaputt sind?
Ich kenne mich nicht gut genug mit Node-RED aus, um dir zu antworten. Ich glaube nicht, dass es möglich ist. Wenn du ein Upgrade durchführst und es schiefgeht, musst du deine Flows korrigieren.
Ich glaube nicht, dass Node-RED einen Downgrade-Assistenten bereitstellt…
Bei Gladys zum Beispiel haben wir nur Upgrade-Migrationen, aber keine Downgrade-Migrationen.
@prohand Danke! In jedem Fall bin ich mir nicht sicher, ob ein erzwungenes Update möglich oder wünschenswert ist. Ich denke, dass wir in der Integrationsschnittstelle einen Versionsauswahlschalter hinzufügen müssen, um zur höheren Version zu wechseln.
Im Fall von Node-RED verwendet der Benutzer viele Drittanbieter-Plugins, die nicht unbedingt alle mit jeder Version kompatibel sind, daher denke ich, dass es am Benutzer liegt, das Update durchzuführen.
Ich musste Node-RED ein letztes Mal neu starten, um die Plugin-Aktualisierung abzuschließen.
Bisher scheint alles gut zu funktionieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls Probleme auftreten.
Das Risiko, Installationen zu beschädigen, ist, denke ich, darauf beschränkt, dass Plugins nicht mehr kompatibel sind. Man könnte jedoch tatsächlich einen Versionsselektor für diejenigen einführen, die auf eine neuere Version migrieren möchten.
Ja, das hätte wahrscheinlich weiter funktioniert, denke ich, aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher, da ich es nicht über mehrere Tage ohne Plugin-Updates getestet habe.
Meine Antwort dazu: ein Versionsauswahl im Node-RED-Integration, damit wir Node-RED bei niemandem kaputt machen und der Nutzer, wenn er möchte, aktualisieren kann