UX/UI: Hinzufügen einer „Zurück“-Schaltfläche in Szenen (mobil und Desktop)

Änderung der Kategorie meines Beitrags Configuration > Feature-Anfrage

Wenn man einen Tag zum Filtern von Szenen hinzufügt, landet dieser in der URL.
Anschließend geht man in eine Szene und möchte zurück, um eine andere Szene zu bearbeiten:
Am Desktop:

• Wenn ich auf Szenen klicke, wechsle ich zur Szenen-Seite OHNE Tag
  • Wenn ich auf Zurück in meinem Browser klicke, finde ich die Szenen-Seite MIT dem Tag.

Am Handy auf Safari (iOS in meinem Fall):

• Wenn ich auf Zurück klicke, finde ich die Szenen-Seite MIT dem Tag.

Am Handy im Vollbildmodus:

• Es ist unmöglich, Zurück zu gehen, da keine Navigationspfeile vorhanden sind und man die Tags jedes Mal verliert :frowning:

UI-Beispiele

Ende meines alten Beitrags

Und ich habe gerade gesehen, dass bereits eine Feature-Anfrage existiert und dass dieser Zurück-Button in MQTT zum Beispiel hinzugefügt wurde: Ajout de bouton "retour" dans les intégrations

Euh, laut Screenshot scheint es, dass der Zurück-Button in den Szenen existiert, aber ich habe bei mir nichts davon, ist das normal? (Firefox, macOS 11.7)

Auf dem Handy kannst du von links nach rechts wischen, um zurückzugehen :slight_smile: (vom Rand des Bildschirms aus)

Kannst du bestätigen, dass das funktioniert? Das ist eigentlich ein Standard-Verhalten

Edit: Ich habe gerade auf iOS überprüft:

Ich bestätige, dass es auch unter Android funktioniert.

Da hab ich mich geirrt, das funktioniert als Methode … darauf hab ich nie geachtet … und dabei hab ich schon ewig ein iPhone :frowning:

Ein UX-Problem gelöst!

Falls es dich tröstet, ich habe erst vor einigen Wochen erfahren, dass es diese Geste gibt, und zwar mit Hilfe von Pierre-Gilles, und wie du bin ich schon lange bei iPhone !!

:rofl: Du beruhigst mich, ich bin nicht allein!
Okay, für diejenigen, die es nicht wissen, könnte ein kleiner Zurück-Button die Benutzererfahrung noch besser machen.

Wenn ihr schon zu zweit diesen Knopf nicht kennt, seid ihr bestimmt nicht die Einzigen. Einen Zurück-Button hinzuzufügen ist trotzdem eine gute Idee!

@mutmut kannst du uns einen Feature-Request erstellen? :slight_smile:

ich habe mich nur faul aus der Haut geschält, indem ich nur die Kategorie geändert habe, ist das okay für dich @pierre-gilles ?

Das ist in Gladys Assistant 4.79 verfügbar: