Hallo @Steph38230,
Die Verfolgung von verbundenen Geräten (Uhren, Telefone usw.) funktioniert sehr schlecht über Bluetooth und WLAN. Das ist größtenteils absichtlich so: Die Hersteller haben zahlreiche Techniken implementiert, um das Tracking von Personen zu verhindern (MAC-Adressen-Rotation, OS-seitige Schutzmechanismen usw.).
Der Zweck ist es, die Identifizierung und Verfolgung eines Geräts im Laufe der Zeit deutlich zu erschweren, was aus Sicht des Datenschutzes eher eine gute Sache ist.
Das ist durchaus möglich ![]()
Du erstellst 2 Szenen:
- « Wenn Benutzer A in den Bereich X eintritt » → « Benutzer A als zu Hause markieren »
- « Wenn Benutzer A den Bereich X verlässt » → « Benutzer A als abwesend markieren »
Auf meiner Seite habe ich für die Anwesenheitsverwaltung 2 Shortcuts auf meinem Telefon eingerichtet:
Mein Telefon erkennt selbstständig den Eintritt/Austritt aus dem Bereich und führt dann eine Anfrage an Gladys durch (über die Gladys Plus Open API: Open API | Gladys Assistant)
Das funktioniert super und ich denke, das ist die batterieoptimierteste Methode, da das Telefon die gesamte Intelligenz verwaltet und somit von Apple optimiert wird ![]()