Zigbee2MQTT: Zugriff auf MAC-Kanal fehlgeschlagen

Hallo zusammen

Ich habe seit der V30 ein Problem, das sich seit der V31 verallgemeinert hat (vielleicht Zufall…)

Ich habe keine Geräte mehr, die in Gladys Plus reagieren. Bei den Szenen funktioniert nichts, außer den Telegram-Nachrichten, die korrekt gesendet werden.

Für jedes Gerät habe ich diese Meldung

Ich habe alles gestoppt, neu gestartet, etc…ohne Erfolg!

Ich habe auch einige Anomalien seit der Version 4.30 und einige neue seit der Version 4.31!

Manche Szenen werden nicht abgeschlossen… zum Beispiel mein Toaster:
wenn ich manuell seinen Smart-Stecker einschalte, sollte er ein grünes Licht einschalten, 75 Sekunden warten und zum Schluss den Toaster ausschalten und das Licht in seinen Zustand vor dem Ausschalten zurücksetzen…

Jetzt beginnt die Szene, aber ich habe kein Ausschalten, meine Toastscheiben (oder die meines Sohnes) sind verkohlt und das Licht ist immer noch grün!

Ein weiterer gestern beobachteter Bug war eine seltsame Abhängigkeit, deren Verhalten ich nicht verstanden habe, die sich zwischen dem Smart-Stecker meines Videoprojektors und zwei Glühbirnen gebildet hat…

Alles über Zigbee!

Die Zigbee2mqtt-Dokumentation behandelt diesen Fehler:

• MAC_CHANNEL_ACCESS_FAILURE: Dies tritt auf, wenn das drahtlose Spektrum zu stark belegt ist. Meistens passiert dies, wenn eine Mikrowelle eingeschaltet ist oder wenn es WLAN-Netzwerke auf demselben Kanal gibt. Siehe Reduce Wifi interference by changing the Zigbee channel, wie man dies beheben kann.

Es gibt wahrscheinlich Störungen bei dir, die das Zigbee-Netzwerk beeinträchtigen.

Tatsächlich könnte das Hinzufügen von drei Reolink-Kameras vielleicht nicht die Lösung für mein Problem sein.

Ich habe meinen SONOFF Zigbee2mqtt USB-Dongle mehr als einen Meter entfernt. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Abzuwarten…

Glückwunsch und danke für dein „Live Coding: Eine Sonos-Integration an einem Tag?“