Zigbee2mqtt: Müller Licht 404049D Aktionen fehlen

Hallo zusammen,
ich habe eine Müller Licht 404049D-Fernbedienung, die von Zigbee2mqtt unterstützt wird. In Gladys werden nur die Aktionen „Ein“ und „Aus“ unterstützt. Wäre es möglich, die anderen Aktionen zu unterstützen? (brightness_step_up, brightness_step_down, brightness_move_up, brightness_move_down, brightness_stop, color_temperature_move, color_move, scene_1, scene_2, scene_3, scene_4, scene_5, scene_6)

Vielen Dank im Voraus :grinning:

Salut @Tolkyen :slight_smile:

On va ajouter sans souci cette télécommande à Gladys !

Tu as des compétences en développement ou pas ?

Voilà un exemple de PR qui ajoute des types de boutons sur Zigbee2mqtt :

Si tu n’as pas les compétences, je m’en charge sans souci !

Salut @pierre-gilles :grinning:,
je vais regarder ce que je peux faire. Je prépare un environnement de dev pour voir. Je ne suis pas à l’abri de m’en sortir :sweat_smile:

Génial :slight_smile:

Tu as un tuto sur le site :

Pour le coup, là je te conseille de suivre la PR que je t’ai mise plus haut et de faire exactement pareil.

Pour ton environnement de DEV, je te conseille de connecter l’environnement à ton Zigbee2mqtt distant pour récupérer la télécommande dans ton Gladys de DEV.

Si tu veux de l’aide, n’hésite pas je suis toujours là pour aider !

Hallo @Tolkyen,

ich melde mich nochmal zu diesem Thema. Hast du diesen Bedarf in Gladys immer noch und brauchst du Hilfe bei der PR?

Falls ja, können wir dir definitiv helfen oder es sogar übernehmen… es ist ganz einfach!

Ich gehe die Anfragen zu zigbee2mqtt durch und habe sie auf meiner To-Do-Liste notiert.

Hallo @pierre-gilles,

ich hatte mit der Entwicklung begonnen, dann an einem Punkt festgesteckt und bin dann in den Urlaub gefahren. Tatsächlich wäre Hilfe willkommen. Ich habe derzeit nicht viel Zeit zum Entwickeln. Aber ich arbeite seit einer Woche wieder daran, inspiriert von deinem Livecoding zu Sonos (übrigens eine tolle Leistung).

Ich lass dich dann weitermachen, aber zögere nicht, wenn du Fragen hast oder wenn du möchtest, dass wir die Entwicklung nochmal aufnehmen.

Danke @Will_71. Ich werde das alles nochmal durchgehen und je nach Schwierigkeiten um Hilfe bitten :grimacing:

Zögere wirklich nicht, @Tolkyen!

Bei solchen Zigbee-Geräten dauert die Integration wirklich nur 10 Minuten ^^

Wenn du sogar möchtest, dass wir uns 5 Minuten lang anrufen, um bei dir etwas zu debuggen, zögere nicht.

Ich habe gerade verstanden, woran ich scheitere. Ein großer Teil der Aktionen dieses Fernbedienung muss deklariert werden, damit sie berücksichtigt werden. Der Knackpunkt liegt bei den Aktionen color_temperature_move und color_move, die eine Information benötigen, die nicht unter « Exposes » sondern unter « State » steht, was meiner Meinung nach spezifische Anpassungen erfordert, während die Zigbee2mqtt-Integration generisch ausgerichtet ist. Ich hoffe, ich war klar. Dadurch verliere ich das Interesse an der Farbsteuerung über die Fernbedienung :disappointed:

Welche Information fehlt denn? :slight_smile:

Hast du Beispiele für Objekte, die für diese beiden Aktionen gesendet werden müssen?

Hier ist, was wir in Expose haben:

Hier ist, was wir in Zustand haben:

Um die Aktion color_temperature_move zu nutzen, muss der Wert von action_color_temperature abgerufen werden, der nicht in Expose enthalten ist, da die Aktion nicht bestimmt, ob erhöht oder verringert wird.
Gleiches Problem bei der Aktion color_move, da action_color ebenfalls nicht in Expose enthalten ist. Abgesehen davon, Code für diese spezifische Verarbeitung hinzuzufügen, würde dies das Prinzip der zigbee2mqtt-Integration ändern, die generisch sein soll.

Hast du ein Beispiel für ein Objekt, das von Zigbee2mqtt gesendet wird?

(Wenn du dich mit einem MQTT-Client an den MQTT-Broker anschließt, solltest du das leicht abrufen können)

Hier sind die mit einem MQTT-Client (MQTT.fx) abgerufenen Beispiele.

Bei color_move erhalte ich dies: {"action":"color_move","action_color":{"x":0.7,"y":0.3},"action_group":16387,"action_transition_time":0,"last_seen":"2025-02-10T18:30:10.634Z","linkquality":185}

Bei color_temperature_move lautet die Rückmeldung: {"action":"color_temperature_move","action_color_temperature":153,"action_group":16387,"action_transition_time":10,"last_seen":"2025-02-10T18:32:33.806Z","linkquality":167}

Danke für die Objekte!

Eigentlich haben wir bereits Sonderfälle:

Es stört mich nicht, einen weiteren Sonderfall für diese Fernbedienung zu haben, es ist schade, aber manchmal hat man keine Wahl :slight_smile:

Guten Abend, ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht gut genug erklärt habe oder etwas übersehen habe. Ich habe die Berücksichtigung besonderer Fälle für die Elemente, die exponiert sind, bereits umgesetzt.
In diesem Fall erzeugt die Erstellung des Geräts nur die Features, die von Zigbee2mqtt gemappt und von Gladys verwaltet werden und in Zigbee2mqtt exponiert sind.

Daher verfügt die Fernbedienung nicht über Features für Farbe oder Temperatur, Features, um die Zustände zu speichern und sie in Szenen verwenden zu können.
Der Trick könnte sein, die Integration von Zigbee2mqtt zu erzwingen, um die « nützlichen » Features hinzuzufügen, aber das erscheint mir viel Aufwand nur dafür.
Ich möchte nicht, dass ich mich in eine komplizierte Lösung für diese beiden Punkte verstricken.

Danke für die Präzision!

Tatsächlich könnte das eine Lösung sein.

Nur um den Bedarf zu verstehen, wie nutzt du diese Fernbedienung und was möchtest du damit machen, sobald sie in Gladys integriert ist?

Das Ziel ist es, die Farbsteuerung, die Lichtfarbtemperatur, die Helligkeit einer RGB-Lampe sowie die Lichtstimmungen, die den sechs Szenen-Tasten zuordenbar sind, nutzen zu können. Die Steuerung der Szenen-Tasten funktioniert. Das Gleiche gilt für die Helligkeit. Das Problem bleibt die Steuerung der Lichtfarbtemperatur sowie der Farbe, wie zuvor erklärt. Die Gruppenlichtsteuerung (action_group) könnte ein Pluspunkt sein, aber das ist nicht meine Priorität.

Aber konkret, wie willst du das in Gladys nutzen?

Die Idee ist, eine Szene zu erstellen, die die Farbänderung der Fernbedienung überwacht und diese Farbe auf Lampen bei dir zu Hause anwendet?