IP-Adresse anzeigen

Hallo,

Nach meinem Beitrag zu Flatcar Gladys Assistant und der Verwendung von Avahi für eine Adresse „gladysbox.local“ schlage ich vor, die IP-Adresse des Hosts in Einstellungen/System/Verbunden anzuzeigen.

Dadurch muss man nicht mehr auf die Internet-Box schauen.

Danke.

Hier

image

Damit die .local-Adresse funktioniert, muss man unbedingt im Netzwerk-Host-Modus sein. (Docker-Konfiguration für Gladys empfohlen)

Hier ein Test-Image:
docker pull willde71/gladys-test:display_local_ip

Heißt das, dass ein neuer Benutzer, der Gladys auf seinem neuen Gerät installiert, direkt auf http://gladysassistant.local zugreifen kann, ohne nmap und IP-Scanner verwenden zu müssen?

Falls ja, dann ist das GENIAAAAAAAAAALLLLLLLLL!
Und wir können Découverte de Gladys en automatique sur réseau local und diese Anfrage schließen.

Zusatzfrage: Funktioniert das mit Mac, Linux, Windows, iPhone, Android-Telefonen?

Das ist das Ziel. Wenn du es testen möchtest, bin ich für Feedback offen.

Tests zur Namensauflösung durchgeführt:

• mac: ok
  • iphone: ok
  • windows 11: ok
  • android: ich habe nichts zum Testen
  • linux: ja in einer Debian-VM (mit installiertem Jeedom) und nein in meinen LXC und Proxmox-Hosts, es muss ein Paket installiert werden, das ich nicht kenne.

Die Namensänderung funktioniert sehr gut:

Allerdings habe ich dedizierte Ports auf meinen Instanzen und daher nicht den Standardport 80.
Das bedeutet, dass es in meinem Fall nicht funktioniert, wenn man bei xxx.local stehen bleibt.

Bei meiner Anfrage zur Entdeckung von Gladys hatte ich von einem find.gladysassistant.com gesprochen, der es ermöglichen würde, Gladys-Instanzen im lokalen Netzwerk zu scannen, ähnlich wie Synology es tut, wenn man einen neuen Server installiert.
Glaubst du, dass das zusätzlich zu mDNS machbar ist?
Ich habe nicht herausgefunden, ob es lokal oder auf dem Webserver ist :frowning:

Ein weiterer Punkt: Ich finde etwas Redundanz zwischen der gelben Version von Gladys und der grünen Version:

Noch eine richtig coole Entwicklung!

Ich werde noch eine Kritik (konstruktiv natürlich…) äußern…

Der Begriff wäre, meiner Meinung nach, genauer, wenn man ‹ Host-IP › statt nur ‹ IP › verwenden würde…

Was meint ihr?

Nein, im Gegenteil.

Anfangs hatte ich die IP-Adresse angegeben, aber das war zu lang. Ich kann deinen Vorschlag ausprobieren und dir einen Screenshot machen.

Bei der Version stimme ich zu, dass es redundant ist.

Danke für dein Feedback @mutmut, ich schaue es mir an, sobald ich kann.

@GBoulvin, hier ist es

@mutmut,

Unter Linux (LXC / Proxmox-Hosts)

Dies ist ein erwartetes Verhalten, und es gibt nichts an Gladys zu korrigieren: Die Namensauflösung von .local muss von der Client-Maschine sichergestellt werden, die einen mDNS-Resolver benötigt. Dein Debian-VM mit Jeedom funktioniert, weil dort bereits ein avahi-daemon installiert ist (Jeedom bringt ihn mit), während minimalistische LXCs weder Avahi noch das NSS-Modul haben.

Auf einem Debian/Ubuntu-System reicht es in der Regel:

apt install avahi-daemon libnss-mdns

libnss-mdns fügt mdns4_minimal zur Zeile hosts: in /etc/nsswitch.conf hinzu, was es ping, curl und dem Browser ermöglicht, gladysassistant.local aufzulösen. Zu beachten ist, dass in einem nicht privilegierten LXC der Multicast auch durch die Netzwerkkonfiguration des Hosts blockiert sein kann — dann muss man den Proxmox-Firewall/Bridge anschauen, nicht Gladys.

Auf dedizierten Ports

Gute Nachricht: Das ist bereits gehandhabt, und dein eigener Screenshot zeigt es — Gladys zeigt dir http://gladysassistant-test.local:8001 an und nicht nur gladysassistant-test.local.

Dahinter stecken zwei separate Mechanismen:

• Gladys veröffentlicht eine SRV-Eintragung, die den Hostnamen und den tatsächlichen Port enthält. Jeder Client, der Service Discovery (_http._tcp) durchführt, erhält also die Instanz mit dem richtigen Port, egal welchem.
  • Die A-Eintragung übersetzt xxx.local lediglich in eine IP-Adresse. Das DNS-Protokoll erlaubt es nicht, einen Port anzuhängen.

Daher wird das Eingeben von xxx.local ohne Port in einem Browser immer zum Port 80 führen: Das ist eine Einschränkung von DNS selbst, keine Implementierungsentscheidung, und genau der Zweck von SRV. In deinem Fall musst du die vollständige URL mit dem Port verwenden, die Gladys in den Einstellungen anzeigt.

Bei find.gladysassistant.com muss ich mich erkundigen, wie das auf Synology funktioniert, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Super, vielen Dank @Will_71, ich werde mir eine saubere Maschine einrichten, um zu testen, ob es beim ersten Start funktioniert.

Ich hatte bereits einen POC mit Windsurf und KI gemacht, der recht gut funktionierte, aber mit einer sehr einfachen Oberfläche.

Das ist wirklich super @Will_71. Ich bestätige, dass es auf einer ganz frischen Installation funktioniert.

@Will_71 Wird dieses Feature als Pull Request im Gladys-Repository für eine zukünftige Veröffentlichung vorgeschlagen?

Ich hab den PR noch nicht gemacht.
Am Wochenende, wenn ich Zeit hab, poste ich ihn.

@pierre-gilles, der PR

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein PR wurde eröffnet, um Gladys über mDNS im lokalen Netzwerk anzukündigen (mit den Korrekturen aus #2953):

Zögert nicht, dem PR zu folgen, es zu testen (optional, besonders für kleine Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.