Flatcar: ein Linux-Betriebssystem für Gladys Assistant
Hallo zusammen.
Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich seit über einem Jahr kein Gladys-Nutzer mehr bin. Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil der ZWave-Support damals zu begrenzt war. Ich nutze jetzt Home Assistant mit ZWave-, Matter- und Zigbee-Dongles und habe meinen RasPi 3 durch eine Home Green ersetzt, weil ich nicht mehr am Betriebssystem herumfummeln oder es warten möchte.
Ich verfolge das Projekt weiterhin und habe mich für die zum Verkauf angebotenen Mini-PCs und das Installations-Tutorial auf dem PC interessiert. Ich habe mich gefragt, ob die Installation eines Ubuntu-Servers wirklich die richtige Lösung ist, besonders für Computer-Neulinge. Tatsächlich ist Ubuntu Server LTS ein Betriebssystem von hoher Qualität, jedoch hat es einige Einschränkungen, die ich auflisten werde:
- Obwohl die Sicherheitsupdates während der 4-jährigen LTS-Laufzeit automatisch durchgeführt werden, wird der Kernel nicht aktualisiert. Das Risiko besteht darin, einen Kernel zu haben, der keine Treiber für Ihren neuen USB-Dongle hat. Auch müssen Sie Ubuntu manuell auf die nächste LTS-Version aktualisieren, was Risiken mit sich bringt.
- Mit der Zeit wird Ubuntu immer größer und weniger leichtgewichtig. Viele Dienste sind nicht nützlich.
Ausgehend von dieser Prämisse dachte ich, dass Gladys nur Docker benötigt, um zu funktionieren. Ich habe also nach einem leichten Betriebssystem für PCs gesucht, das schnell zu installieren ist, Docker unterstützt und sich immer automatisch aktualisiert (keine LTS).
Nach einigen Recherchen bin ich auf Flatcar Container Linux gestoßen und nach einigen Tests funktioniert es sehr gut. Ich werde Flatcar nicht im Detail erklären, auf ihrer Website finden Sie mehr Informationen. Kurz gesagt, ist es ein unveränderliches Linux, das für Docker-Container entwickelt und optimiert wurde. Es ist auf Stabilität ausgelegt und immer auf dem neuesten Stand. Wenn ein Update nicht erfolgreich ist, startet es mit der vorherigen Version neu und wartet auf das nächste. Der ideale Kandidat. Für die Nachhaltigkeit des Projekts wird es von Microsoft finanziert, das es auf Azure anbietet, und Flatcar wurde als Inkubationsprojekt von der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) akzeptiert, was dem Projekt eine neutralere und gemeinschaftlichere Governance verleiht, anstatt nur an ein Unternehmen gebunden zu sein.
Installation auf dem PC
Das Installationsverfahren und die Konfiguration finden Sie in meinem GitLab-Repository Flatcar-GladysAssistant mit einer Beschreibung der Dienste.
Die Installation ist einfach und reproduzierbar. Derzeit habe ich einen Mini-PC mit Gladys und anderen Diensten, die ich für notwendig halte. Ich habe meinen Zigbee SMLIGHT-Dongle getestet und er wird vom Betriebssystem und Gladys erkannt.
Ich habe einen Docker mit Avahi bereitgestellt, um eine lokale Adresse ‹ gladysbox.local › zu haben, die viel praktischer ist, als die IP-Adresse auf der Internet-Box zu suchen.
Ich habe Portainer für das Docker-Management.
WebSSH2, um mich mit dem PC zu verbinden.
Dafür benötige ich die IP-Adresse, da die Adresse ‹ gladysbox.local › nicht funktioniert.
Es läuft seit mehreren Tagen und aktualisiert sich automatisch. Allerdings, da ich meine Home Assistant-Installation nicht stören möchte, kann ich nicht bestätigen, dass es mit all meinen Geräten funktioniert.
Es ist also nicht möglich für mich, zu garantieren, dass alles funktioniert, und zusätzlich hat Flatcar Einschränkungen. Außerdem muss ich den Mini-PC nach den Feiertagen zurückgeben.
Die Einschränkungen
Es gibt dennoch Einschränkungen. Tatsächlich ist es nicht möglich, Anwendungen zu installieren, da es keinen Paketmanager gibt und das System unveränderlich ist. Es ist immer noch möglich, toolbox zu verwenden, um Anwendungen für die Fehlersuche in einem Docker zu installieren. Es ist auch möglich, Erweiterungen hinzuzufügen oder zu aktivieren, wie die Unterstützung für Nvidia-Treiber, aber dies muss bei der Installation erfolgen.
Kurz gesagt, man muss Docker verwenden ![]()
Was in Gladys hinzugefügt werden sollte
Gladys sollte die IP-Adresse des PCs in den Systemeinstellungen anzeigen, um zu vermeiden, dass man auf der Internet-Box nachschauen muss. Außerdem, da ich kein Nutzer bin, kann ich nicht identifizieren, was fehlt, damit alles funktioniert.
Fazit
Sie können meine Arbeit übernehmen und sie zu Ihrer machen. Selbst wenn es Sie nicht interessiert, ist das in Ordnung, mich hat es jedenfalls amüsiert.
Wenn Sie Fragen haben, werde ich versuchen, sie zu beantworten.
Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage.