Je propose d’ajouter une intégration pour ouvrir un terminal SSH dans Gladys pour faciliter l’accès a l’OS de la machine ou VM host. Cela permettra de lancer des commandes, récupérer des logs, monitorer les ressources et faire de la maintenance.
Je pense au docker webssh2 qui expose un client web SSH que j’ai utilisé dans Flatcar Gladys Assistant. Avec l’URL il est possible de se connecter directement à une machine.
Je pense utiliser la fonctionnalité IA proposée sur le GitHub. Dites moi si ça vous intéresse.
Das erinnert mich an Proxmox, das auch eine Web-Shell anbietet, oder an Cockpit. Das ist praktisch für Leute wie uns, aber es bleibt sehr speziell und relativ weit entfernt von der Ideologie von Gladys.
Wenn du dich darauf einlässt, wird es vielleicht nie in Gladys integriert, wegen dieser Abweichung. Aber nichts hindert dich daran, einen Fork von Gladys zu erstellen, der deine Funktion beispielsweise patcht. Zumindest für die Entwicklung, um es dann einige Monate zu testen.
Schließlich, wenn du im Flow codierst, achte auf die Sicherheit. Eine KI berücksichtigt nicht immer alle Parameter, um etwas Funktionales UND Sicheres zu erstellen. Aus Erfahrung, da ich in der Branche arbeite und Claude privat nutze
Denke daran, CI/CD einzurichten, um den Code zu überprüfen, frage nach Sicherheits-Best Practices, bevor du den Code ausführst, usw.
Zum Abschluss könntest du auch einen Dienst nutzen, der diese Funktion bereits anbietet und ihn hinter einem Reverse Proxy exponierst. Von diesem Dienst aus könntest du dich dann mit Gladys verbinden.
Du hast recht, das entspricht nicht der Philosophie von Gladys. Und wenn du diese Funktion in Gladys haben möchtest, dann weißt du, wie man es anders machen kann
Mit Gladys bin ich etwas verloren, auf der einen Seite hast du einen einfachen und für Nicht-Techniker geeigneten Ansatz, und auf der anderen Seite musst du es auf einer Linux-Maschine über Docker installieren.
Ich helfe einem Freund, der mit Gladys beginnt, und der Aspekt der Installation/Wartung einer Maschine auf lange Sicht ist das größte Hindernis. Also rate ich ihm, ZimaOS zu verwenden, und das vereinfacht die Dinge
Ich schlage genau ein Plug-and-Play-Startkit vor, bei dem Gladys bereits vorinstalliert und konfiguriert ist. Es gibt nichts zu tun, es ist wirklich Plug & Play
Für diejenigen, die Gladys lieber selbst installieren möchten, denke ich, dass man zwei Dinge unterscheiden muss: die Installation und die tägliche Nutzung.
Tatsächlich ist die Installation eines Linux-Servers + Docker nicht unbedingt für jeden machbar. Aber dieser Schritt wird nur einmal durchgeführt, oft von der „technisch versiertesten“ Person im Haushalt. Danach soll das Ziel sein, dass die ganze Familie Gladys einfach nutzen kann, ohne technische Kenntnisse zu benötigen
Es ist ein bisschen die gleiche Logik wie bei einer Internet-Box oder einem NAS: Die Einrichtung kann etwas Technik erfordern, aber dahinter sollte die Nutzung einfach und zugänglich bleiben.
Auf ZimaOS ist Gladys als „Anwendung“ verfügbar, was einfacher ist als über die Kommandozeile mit Docker. Außerdem dauert die Installation von ZimaOS auf einem PC nur 10 Minuten, ganz zu schweigen davon, dass es mehr Funktionen bietet.
Das Wichtigste ist, sich an das Zielpublikum anzupassen.